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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A57/B87 Verbrauchskoagulopathie: PPSB vs FFP



Unregistriert
13.10.2015, 17:37
Ist aufgrund der Formulierung in der Fragestellung ("Initialbehandlung der beginnenden Verbrauchskoagulopathie") nicht eher PPSB indiziert?

heb39
13.10.2015, 19:06
Es gibt hier nichtmal eine Leitliniengerechte Antwort, eigentlich würde man überhaupt nichts machen bis auf die Ursache der DIC behandeln. Wenn der Patient nicht akut blutet ist FFP auch nicht indiziert, am ehesten hier wenn überhaupt noch PPSB. Für mich ist die Frage falsch.

trf54
13.10.2015, 19:44
kkkkk

Unregistriert
13.10.2015, 20:03
Naja, zuerst sollte man wissen, welches Blutprodukt welche Bestandteile enthält... PPSB= Vit. K abhängige Faktoren, FFP= Plasma=alle Faktoren. Bei der DIC werden alle Faktoren benötigt und nicht nur die Vit. K abhängige (es geht ja nicht um einen Marcumar Patienten)

die Frage ist vollkommen in Ordnung

heb39
14.10.2015, 15:25
Habe gestern einen Anästhesisten gefragt, er meinte, dass man FFP nur bei starken Blutungen in einem solchen Fall gibt. Er hätte, wenn überhaupt, auf PPSB getippt. Mal schauen.

Unregistriert
15.10.2015, 13:50
richtig, es geht nicht um einen Marcumar-Patienten. Der Patient hat aber trotzdem einen Quick von 29% (siehe Fall). PPSB ist bei Quick <30% indiziert.

trf54
15.10.2015, 19:39
Buchquelle: Stadium II: Frühe Verbrauchsphase (klin: Blutungen, gestörte Organleistung) Therapie: AT-Ersatz durch FFP oder AT-Konzentrat bei deutlicher Gerinnungsstörung.
PPSB erst bei später Verbrauchsphase mit schweren Blutungen (Fibrinogen deutlich erniedrigt)

Nachzulesen im Basislehrbuch Innere Medizin, 5. Auflage, S. 321, Tab. 3.23