Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A51/B81 Erreger bei Meningitis
Echinococcus
15.10.2015, 18:03
Eindeutig blöd gestellt. Ich habe nämlich schon beim Lesen der Frage an Listerien gedacht, einfach weil das Cef die nicht mit abdeckt. Und so habe ich die Frage auch verstanden.
Dottoressa1
15.10.2015, 23:39
Ich werd mich vielleicht mal am Wochenende hinsetzen und etwas formulieren. Macht ihr alle mit :)? Ist halt doof, weil man keine Lehrbücher hat zum "Belegen" warum man es falsch verstehen kann. Aber immerhin kann man ja belegen, dass man Ampicillin gibt und Listerien eben noch nicht abgedeckt sind.
Habt ihr da schon gute Quellen (v.a. Leitlinien?) gefunden?
hats bei uns im Praktikum auch geheißen und steht ja auch so bei Amboss drin: An die Listerien bei Meningitis denken. Streptokokken werden doch schon durch die Therapie erfasst?
Hallo Dottoressa1,
die zugehörige S1-Leitlinie findest du hier:
http://www.dgn.org/leitlinien/2398-ll-34-ambulant-erworbene-bakterielle-eitrige-meningoenzephalitis
Gleich bei den wichtigsten Empfehlungen am Anfang ist die Kombi von Cephalosporin 3. Generation und Ampicillin genannt. Im späteren Text steht, dass zwar weniger als 5% der bakteriellen Meningitiden von Listerien verursacht werden, dass die Letalität einer Listerienmeningitis aber noch höher ist als bei der Meningokokken-Meningitis. Also sollten die Listerien sehr wohl abgedeckt werden( eben mit Ampicillin)
Fechtet jemand die Frage an?
würd ich schon gern machen, ich denk das ist eine der wenigen Fragen bei denen es Sinn macht, die anderen die hier diskutiert werden sind zum Teil ja klar
Wär super, wenn du das machen könntest! Ich hab zu der OHSS-Frage nen Brief geschrieben. Ich glaube, dass die Meningitis Frage echt gute Chancen hat rausgenommen zu werden, da sie sehr unklar formuliert ist! Also mind. 1 sollte sich auf jeden Fall die Mühe machen! Könnte sich lohnen!
Wenn die Frage so formuliert war, wie oben angegeben, seh ich da nicht wirklich Potential, anzufechten. Klar, man denkt in der Prüfung gerne mal anders, oder zu kompliziert, aber die Frage richtet sich ja eindeutig nach dem zweithäufigsten Erreger.
@lmr23: Ich bin ab morgen leider weg und deshalb grad schnell dabei noch was zu formulieren, allerdings denke ich würde es sicher nicht schaden, wenn mehrere etwas schreiben würden. Schreibst du dazu auch nochmal was?
@flavos: Naja kann man denk ich nicht so pauschal sagen, da Listerien durch das AB nicht abgedeckt werden. Selbst wenn sie nur in 5 % der Fälle wie in der Leitlinie beschrieben auftreten. Würde man jeden 20. Patienten falsch behandeln und letztlich umbringen wenn man nicht dran denkt zumal das Cephalosporin das er im Fall bekommt die Pneumokokken mit einschließt. So formuliert kann man das nicht gleichsetzen wie eine 1 zu 1 Frage nach dem 2. Häufigsten Erreger. Selbst wenn sie rausgenommen wird hast du doch keinen Nachteil wenn du sie richtig beantwortet hast?
Raidn, ich bin ab morgen auch für paar Wochen weg. Ich formulier auch noch etwas auf die Schnelle, aber es wäre echt super, wenn sich noch jemand mehr damit befassen könnte. Es ist ja doch etwas schwierig aufs Papier zu bringen, warum man die Frage falsch verstehen kann. Deswegen sind mehrere Erklärungsversuche bestimmt nicht schlecht! Danke, dass du was schreibst! :)