PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A51/B81 Erreger bei Meningitis



Seiten : [1] 2

grl62
13.10.2015, 19:24
Meiner Meinung nach kann man diese Frage verschieden auslegen:
Ich hab das so verstanden, dass die Frage ist, welches Bakterium ich zusätzlich erfassen muss, was nicht in der AB-Therapie mit Cefotaxim abgedeckt ist.
Andere haben es widerum so verstanden, wie es das IMPP anscheinend auch gemeint hat: Welches ist der zweithäufigste Erreger einer Meningitis.

Für die Leute, die nicht mitgeschrieben haben und die es trotzdem interessiert, hier nochmal die Frage:
"Welchen der folgenden Erreger sollte die bei Thomas eingeleitete kalkulierte Antibiotikatherapie bei Verdacht auf bakterielle Meningitis neben Neisseria meningitidis am ehesten erfassen?"

Ich habe Listeria monocytogenes angekreuzt, richtig wäre Streptococcu pneumonie.

Meiner Meinung nach, ist die Frage uneindeutig oder was sagt ihr?

Dottoressa1
13.10.2015, 19:32
Ich habe mich ebenfalls für die Listerien entschieden. Weil man bei ner Meningitis ja gerade aus diesem Grund die AB-Therapie um Ampicillin und bei nachgewiesenem Listerien-Nachweis um Gentamicin erweitert.
Finde diese Frage auch überhaupt nicht eindeutig!

Pneumokokken würden durch das Cephalosporin ja schon erfasst werden, daher war das für mich eigentlich klar, dass es hier um die Erweiterung der AB-Therapie geht.

Ist das dann nicht sogar anfechtbar?

Nessiemoo
13.10.2015, 19:34
Ich stimme euch zu. Die Frage ist zweideutig und ich hab es auch so verstanden wie ihr.

pgg70
13.10.2015, 19:35
Also ich kann mich noch genau an unser Neuro-Praktikum erinnern, wo es uns regelrecht eingetrichtert wurde, bei Verdacht auf bakterielle Meningitis bei der Antiobiotika-Therapie immer an die Listerien-Lücke der Chephalosporine zu denken und dementsprechend zu therapieren. Deswegen hab ich mich über diese Frage ziemlich geärgert.

heb39
13.10.2015, 19:36
Ich kann euch sehr gut verstehen, dass ihr das so interpretiert habt. Ich glaube es kommt drauf an, wie man das zuerst ließt. Für mich war es halt direkt so, dass ich dachte, die wollen den zweiten häufigen Keim wissen. Hätte aber genauso gut anders sein können. Sehr unglücklich gestellt.

"Welchen der folgenden Erreger sollte die [...} Therapie am ehesten erfassen?" Nimmt man es ganz genau, geht es um DIE (und zwar genau die) eingeleitete Therapie, nämlich mit dem Cephalosporin. Diese sollte eben neben den Neisserien auch die Streptokokken erfassen. Trotzdem echt blöd.

bibi1st
13.10.2015, 19:38
Eigentlich wissen wir doch erst was das IMPP gemeint hat, wenn die offiziellen Lösungen raus sind. Ich habe mich nach langem hin und her auch für Listerien entschieden.
Pneumokokken sind mit Cefotaxim eigentlich abgedeckt, somit automatisch erfasst und es Bedarf keiner weiteren Antibiose. Leitliniengerecht wäre Cephalosporin + Ampicillin für Listerien. Allerdings nur für Erwachsene und Neugeborene. Einen 16-jährigen würde ich persönlich schon eher zu den Erwachsenen zählen....

grl62
13.10.2015, 19:38
Ja, also ich finde auch, dass man diese Frage anfechten kann. Dann soll das IMPP doch einfach fragen, was der zweithäufigste Erreger ist und nicht solche verqueren Fragen. Leider hab ich keine Ahnung, wie das mit dem Anfechten abläuft :-(

ked78
13.10.2015, 19:39
Hm. Also ich hab vielleicht zu einfach gedacht gehabt... Aber ich dachte welcher keim am ehesten mit dem Antibiotikum abgedeckt werden muss. Also noch ein Schritt zurück, praktisch bevor das Antibiotikum gewählt wurde. Von ceftriaxon stand ja direkt nichts in der Frage.

Zumal Listerien bei einem immun kompetenten Jugendlichen sehr selten sind oder?

bibi1st
13.10.2015, 19:39
Eigentlich wissen wir doch erst was das IMPP gemeint hat, wenn die offiziellen Lösungen raus sind. Ich habe mich nach langem hin und her auch für Listerien entschieden.
Pneumokokken sind mit Cefotaxim eigentlich abgedeckt, somit automatisch erfasst und es Bedarf keiner weiteren Antibiose. Leitliniengerecht wäre Cephalosporin + Ampicillin für Listerien. Allerdings nur für Erwachsene und Neugeborene. Einen 16-jährigen würde ich persönlich schon eher zu den Erwachsenen zählen....

Nessiemoo
13.10.2015, 19:44
ja. Wenn die Frage so gestellt wäre wie "Welche Erreger erfasst die Therapie am ehesten?" dann wäre ich auch ganz sicher auf Pneumokokken gekommen.

"Sollte" kann auch so klingen wie, "Sollte, erfasst es aber noch nicht." Und dann eben die Frage ob man bei 16-jährigen so sicher ist, dass es keine Listerien sein können, dass man eben für die 2 Tage bis Kulturergebnisse auf ein extra Ampicillin verzichtet...

Roxy8
13.10.2015, 19:45
Ich hab auch Listerien genommen.
Dachte anfangs sogar an Streptokokken, aber weil eben nur "die eingeleitete AB-Therapie" da stand und nicht, "das eingesetzte AB" war es aus meiner Sicht nicht klar, dass die kalkulierte AB-Therapie nur eine Monotherapie ist. Und ich denke, dass man bei so einer lebensbedrohlich verlaufenden Sepsis auf jeden Fall lieber eine Kombitherapie starten würde und finde das bisschen doof, dass man jetzt quasi mit ein bisschen mehr denken sich selbst ins Knie geschossen hat :(.

lenaa
13.10.2015, 20:09
Im Fall "beichtet" die Mutter, dass Thomas als Kleinkind "alle empfohlenen Impfungen erhalten, aber nicht gegen Meningokokken und Pneumokokken" habe, welches mit der relativ größten Wahrscheinlichkeit (neben den Meningokokken) für seine Altersgruppe ursächlich sein könnte. Trotzdem böses IMPP!

Unregistriert
14.10.2015, 18:53
Aber Pneumokokken hätte ich ja abgedeckt durch das bereits gegebene AB. Listerien ist unser Patient weder "immun" dagegen - noch durch AB-Therapie dagegen geschützt.
Wisst ihr mittlerweile, wie man beim IMPP Einspruch erheben kann?

rku14
14.10.2015, 18:54
Also das ist eine der wenigen Fragen, bei denen ein Einspruch ja vielleicht lohnen könnte. Leider kann man ja nicht warten, bis man weiß, welche Lösung das IMPP gerne gehabt hätte. Aber wenn man erklären kann, dass die Frage zweideutig zu verstehen ist...

Roxy8
14.10.2015, 19:08
Und wie erhebt man Einspruch? Fände das wirklich fair, wenn die Frage rausgenommen werden würde ... :)

Nessiemoo
14.10.2015, 19:12
man schreibt ein Brief an IMPP mit Begründung (am besten mit guten Lehrbüchern belegt). Weiteres soll in der Broschüre stehen, die man mit der Zulassung bekommen hat.

Roxy8
14.10.2015, 20:40
Sollen wir dann vielleicht alle - jeder für sich - einen Brief ans IMPP schicken? Viel hilft viel ;) ... wissen die ja nicht, dass wir von so viel anderen Mitbetroffenen dank dem Forum hier wissen.

grl62
14.10.2015, 20:49
Ich wär auch dafür, dass mehrere Leute denen schreiben.

bibi1st
15.10.2015, 04:20
Ja ich werde denen auf jeen Fall schreiben. Das Problem ist, dass es keine offizielle Leitlinie oder Handlungsempfehlung gibt. Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie deckt mit ihrer Leitlinie der ambulant erworbenen eitrigen Meningits nur "Erwachsene" ab, was schonmal Platz für Interpretationen lässt. Die Unikliniken Kiel und Lübeck empfehlen als kalkulierte Antibiose zusätzlich Ampicillin für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren! Ich werde heute nachmittag mal mit einer der OÄ der MiBi quatschen, vielleicht hat sie ja noch eine Literaturempfehlung.

Philip_MHH
15.10.2015, 05:45
wenn man die Broschüre des IMPP liest, dann ist viel hilft viel wohl unerheblich...Zumindest schreiben sie, dass jede Zusendung sorgfältig geprüft wird und das eventuelle Herausnehmen einer frage nicht von der Zahl der Zusendungen zu der Frage sondern von der Begründung abhängt...aber recht habt ihr insofern, je mehr schreiben desto größer die Chance, dass eine Begründung ausreichend ist :))