PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A28/B2 DM2 Erstbehandlung



bibi1st
13.10.2015, 20:47
Diese Frage hat mich zum verzweifeln gebracht.
Leitliniengerechte Erstbehandlung ist ja Lifestyleänderung, Gewichtsreduktion etc OHNE Medikamente → Diese Antwortmöglichkeit beinhaltet leider Metformin, was ja eigentlich erst Stufe 2 bei der Behandlung des DMII ist.
Eine stationäre Aufnahme zur Gewichtsreduktion kam mir doch sehr drastisch vor, aber wegen des Metformins habe ich mich dann doch dafür entschieden.

Nessiemoo
13.10.2015, 21:04
Es gibt jetzt doch eine neue Leitlinie, wo man Metformin auch direkt mitreinnehmen kann.

Unregistriert
13.10.2015, 21:06
Ich denke es ist eher doch mit Metformin zu behandeln. 1. ist er selbständig und damit wäre ein Klinikaufenthalt wegen eines Diabetes schwierig. 2. Erscheint es mir realitätsfern bei der Anzahl an Diabetikern jeden zur gewichtsreduktion in einer Klinik zu behandeln.

Ich weiß nicht ob man damit durchkommt aber ich würde es dennoch anzweifeln da es dennoch nicht der aktuellen Leitlinie entspricht direkt Metformin zu geben.

ycr83
13.10.2015, 21:09
Jop. Nach individueller Entscheidung (z.B. wenn Stufe I aussichtslos erscheint), kann direkt bei Stufe II angefangen werden.

bibi1st
13.10.2015, 21:14
Und wo finde ich die? Es gibt nur die Nationale Versorungsleitlinie (S3) mit Stand von November 2014. Das ist die aktuellste und da gehört Metformin definitiv nicht zur Stufe 1
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/nvl-001gl_S3_Typ-2-Diabetes-Therapie_2014-11.pdf

trf54
13.10.2015, 21:24
Und wo finde ich die? Es gibt nur die Nationale Versorungsleitlinie (S3) mit Stand von November 2014. Das ist die aktuellste und da gehört Metformin definitiv nicht zur Stufe 1
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/nvl-001gl_S3_Typ-2-Diabetes-Therapie_2014-11.pdf

S. 36 (in der von Dir verlinkten Leitlinie) unter Basistherapie in der Tabelle unter 5-2: "Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, bei denen keine ausreichenden Erfolge durch nichtmedikamentöse Therapiemaßnahmen allein abzusehen sind (Adhärenzprobleme, Schweregrad, Multimorbidität), kann die Therapie sofort mit einem Medikament (in der
Regel Metformin) kombiniert werden."

Der Typ ist Bäckermeister und selbstständig tätig. Er wird also Adhärenzprobleme haben.

bibi1st
13.10.2015, 21:28
f**k Danke ;)