PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Ich bin in einem tiefen Loch weil ich keine Zusage bekommen habe" Thread



Medizinzombie
13.10.2015, 22:51
Mahlzeit Leute,
wie einige von euch auch,habe ich mich zum WS 15/16 an der ZVS beworben.Große Überraschung, es kam keine Zusage.Wer hätte das gedacht, mit 2.4 ist man doch gerade dazu geeignet, eine Zusage zu bekommen *Ironie aus* Mal im Ernst, mit 2.4 eine Zusage zu erwarten ist denke ich mehr utopisch als alles andere.Aber dennoch will man natürlich so schnell wie möglich anfangen, dieses verdammt geile Fach zu studieren.Jedoch stelle ich mir jetzt ein paar Fragen: Wie lange sollte man auf einen Studienplatz warten ? Denn lohnt es sich überhaupt noch, im schlimmsten Fall, dieses Studium mit 26 Jahren zu beginnen? (In meinem Fall wären das dann 14 Wartesemester) Ist es sinnvoll, vor den Studium ein dreimonatiges Pflegepraktikum abzuleisten ? Wie kann ich denn sonst diese Zeit vor dem Studium sinnvoll nutzen, außer Geld zu verdienen ? Das sind nun die Fragen, die ich euch gerne stellen möchte.Es ist zur Zeit einfach mega demotivierend, wenn man bspw. seine Freunde sieht, die schon am Studieren sind, wenn auch nicht Medizin, aber man selber einfach wie Heinz Blöd dumm in die Röhre guckt und sich maßlos ärgert.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt!

ehem-user-11022019-1151
13.10.2015, 22:55
Hallo, ich habe paar Ansätze:
- Ausbildung machen (so halb-gut)
- Chillen
- Reisen
- Irgendwas nicht-medizinisches
- Österreich
- überhaupt im Ausland studieren
- Warten.

Oder ganz einfach: sich was anderes überlegen, wenn man nichts will

ehem-user-08-11-2019-1513
13.10.2015, 23:13
Hi,
ich kenne das Gefühl nur zu gut ! Da hilft nix außer die Zeit sinnvoll (mehr oder weniger) auszuschöpfen. Arbeiten, Kohle machen, Reisen... . Ich bin grad dabei ein bisschen mich mit der Materie Sport noch intensiver zu beschäftigen und vllt. im Leistungssport aktiv zu werden.
Sonst einfach irgendwas machen...da musst du durch :). Bist eh nicht der einzige ;)

ehem-user-11022019-1151
13.10.2015, 23:47
... Ich bin grad dabei ein bisschen mich mit der Materie Sport noch intensiver zu beschäftigen und vllt. im Leistungssport aktiv zu werden...

Vielleicht klappt es damit. Bei manchen Unis bekommt man für solch eine sportliche Leistung mehr Boni als für eine abgeschlossene Berufsausbildung im medizinischen Bereich.

xenopus laevis
14.10.2015, 08:46
Ich habe bei mir im Semester das Gefühl, dass es kaum 26 Jährige gibt, sondern eher Ü30 unter den Wartern bzw. habe ich noch niemanden in meinen Alter kennengelernt.
Die Gründe sind unterschiedlich: Kindererziehung erledigt, will jetzt erst beruflich durchstarten.
Mal ehrlich 26 ist kein Alter!
Wenn du nicht warten kannst, was ich echt gut verstehen kann, dann ab ins Ausland. :)

Medizinzombie
14.10.2015, 11:10
Ich hätte absolut kein Problem damit, mich von meinen Wohnort weit entfernen zu müssen, wenn ich die Möglichkeit hätte, ein Studium der Humanmedizin anfangen zu können.Jedoch gibt es auch eine gewisse Grenze, die beim finanziellen Teil eines solchen Auslandstudien Jahres beginnt: Ich finde es schon sehr happig, ca. 6700-7000€ pro Semester blechen zu müssen :/ Aber einen sehr sehr kleinen Funken Hoffnung könnte noch beim Losverfahren bestehen :-dafür

Sternchenhase
14.10.2015, 11:34
ch finde es schon sehr happig, ca. 6700-7000€ pro Semester blechen zu müssen :/

Dazu möchte ich auf diesen Thread verweisen, insbesondere davos Beiträge: Studienplatzklage oder Auslandsstudium? (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=92068)
Soweit ich weiß, liegen die meisten der osteuropäischen Unis mit ihrer Preisklasse weit unter der Ungarns (und man kommt auch leichter rein).

Ob es sich für dich rentiert zu warten, musst du selbst wissen.
Liel hat ja auch die Alternativ-Möglichkeiten aufgelistet. Mit einer Ausbildung im medizinischen Bereich bekommt man teilweise (je nach Ausbildung) das KPP auch ganz oder teilweise anerkannt. In den meisten Bundesländern ist es egal wann du das KPP machst, aber irgendein LPA erkennt es glaube ich nur innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn an. Gut möglich, dass es inzwischen aber bei allen egal ist. Einfach mal vorher das Merkblatt deiner Uni ansehen.

Cherry2011
15.10.2015, 11:14
Versuchs in Österreich. Es lohnt sich echt, wenn man sich gut vorbereitet und am MedAT teilnimmt!