PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A55/ B85: Was ist kein DMARD bei JIA?



Unregistriert
14.10.2015, 17:05
In meiner Medikamenten App steht:
"Pädiatrische Pat <18 Jahre: keine Anwendung(Wirksamkeit und Unbedenklichkeit bei JIA nicht gesichert)"
kann man das anmäkeln? Schließlich wird in der Aufgabenstellung explizit auf die JIA Therapie verwiesen und das Mädchen ist unter 18.

Unregistriert
14.10.2015, 18:07
Ich habe mir gedacht: Prednisolon ist nun wirklich definitiv kein Basistherapeutikum und muss daher einfach das gesuchte sein.

Unregistriert
14.10.2015, 18:07
In meiner Medikamenten App steht:
"Pädiatrische Pat <18 Jahre: keine Anwendung(Wirksamkeit und Unbedenklichkeit bei JIA nicht gesichert)"
kann man das anmäkeln? Schließlich wird in der Aufgabenstellung explizit auf die JIA Therapie verwiesen und das Mädchen ist unter 18.
Entschuldigung ich hatte vergessen welches Medikament ich meine: Es geht um Leflunomid!!

lenaa
14.10.2015, 18:20
Also wäre ich vom IMPP, würde ich sagen die DIREKTE Frage war eigentlich (nur) welches ist kein DMARD... wobei ich auch noch nie gehört habe, dass irgendein Judendlicher je eines der anderen aufgelisteten DMARDS empfohlen bekommen hätte

pottmed
14.10.2015, 18:22
Die DMARDS sind eindeutig... alle sind dabei, außer Predni. Da gibt es nichts zu deuteln, eindeutige Frage.

Im Fragentext steht auch explizit "welches der Medikament ist kein DMARD". Es gibt in der Frage keinen Verweis auf den Fall.

pgg70
14.10.2015, 18:23
.. wobei ich auch noch nie gehört habe, dass irgendein Judendlicher je eines der anderen aufgelisteten DMARDS empfohlen bekommen hätte
Naja, ich denke wir alle haben schon allein durchs Kreuzen gemerkt, dass das IMPP nicht unbedingt immer die Realität abbildet, sondern einfach nur theoretische Möglichkeiten abfragt... völlig unabhägig davon, wie wahrscheinlich bzw. häufig die sind.

Unregistriert
14.10.2015, 18:28
Die DMARDS sind eindeutig... alle sind dabei, außer Predni. Da gibt es nichts zu deuteln, eindeutige Frage.

Im Fragentext steht auch explizit "welches der Medikament ist kein DMARD". Es gibt in der Frage keinen Verweis auf den Fall.

In der Aufgabenstellung heißt es: "In der Therapie der JIA können unter anderem sog. DMARD zur Anwendung kommen" --> Verweis auf JIA--> Leflunomid einseztbar oder nicht?

Unregistriert
14.10.2015, 18:33
Die DMARDS sind eindeutig... alle sind dabei, außer Predni. Da gibt es nichts zu deuteln, eindeutige Frage.

Im Fragentext steht auch explizit "welches der Medikament ist kein DMARD". Es gibt in der Frage keinen Verweis auf den Fall.

Die Frage war in einem Fall eines Kindes eingebettet, und formuliert als "Was ist kein DMARD bei JIA".. Das verstehe ich als klaren Bezug auf die JIA und wenn Leflunomid bei Kindern kontraindiziert ist, dann ist es bei Kindern auch kein DMARD.

Unregistriert
14.10.2015, 18:37
Richtig!
Bei Kindern ist Leflunomid kontraindiziert und die Frage bezieht sich klar auf JIA.
Dann ist bestimmt auch Predi kein DMARD, aber auch Leflunomid ist nicht indiziert.

pottmed
14.10.2015, 18:37
Habe ich ein anderes Heft als Du ? In meinem Fragetext steht wortwörtlich "Welche der genannten Substanzen zählt am wenigsten zu dieser Gruppe der Basistherapeutika?"

Unregistriert
14.10.2015, 18:43
es ist nicht kontraindiziert sondern nur nicht empfohlen

Unregistriert
14.10.2015, 18:52
Habe ich ein anderes Heft als Du ? In meinem Fragetext steht wortwörtlich "Welche der genannten Substanzen zählt am wenigsten zu dieser Gruppe der Basistherapeutika?"
:D Ja...genau...und direkt darüber steht der andere Satz;) Sonst wär es komisch. Meine Aufgabe besteht aus 2 Sätzen. Einaml mit Punkt, der zweite mit Fragezeichen am Ende. ;)

pottmed
14.10.2015, 19:30
Wenn ihr meint, für mich war es eindeutig formuliert. Ich denke für viele andere auch, wahrscheinlich hat man da mit Anfechten eher wenig Chancen, aber Versuch macht Kluch ;)

trf54
14.10.2015, 20:05
Ich hab mir das ebenso gedacht und ganz eindeutig ist das nicht. Über 1/4 hat ebenfalls auf Leflunomid getippt. Vielleicht kann jemand was machen.

Unregistriert
14.10.2015, 20:13
Nach 5 Jahren Studium weiß man doch, dass das IMPP wenn es eine Frage stellt, dann auch nur ganz genau das wissen möchte. Und nicht (immer) in Bezug zu dem Geschwafel dadrüber ;). Sorry ist nicht böse gemeint, aber wenn gefragt ist, was nicht zu den Basistherapeutika gehört - dann ist das glaskar das Glukokortikoid.
Ich bin eigentlich auch so ein Kandidat, der manchmal mehr denkt, als er muss. Aber da gibt es sicherlich nichts zu holen.