Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAG 2 A85/B71 paradoxe Reaktion auf Benzos
die Frage bezieht sich ja auf die Einahme der Medikamente im rahmen einer therapie: und hier treten wie die vorredner ausgeführt haben auch Das gefürchtete Benzo Delir auf. @roxy8 du hast recht Diazepam wird auch zur Therapie eines delirs benutzt aber es gibt ja eine reihe von medikamenten die genau das auslösen was man verhindern möchte: #antiarrythmika, etc,etc,etc.
Die Frage an sich ist falsch gestellt und dadurch bestimmt nicht unanfechtbar. Also wenn das keiner von euch machen würde würde ich ende der Woche anfang nächster einen Brief ans IMPP schicken.
Nessiemoo
14.10.2015, 20:39
man kann auch durchaus mehrfach eine frage anfechten ;)
Würde auch was hinschicken an die. Viel hilft hoffentlich viel ^^
Gremlin11
16.10.2015, 11:28
Ich würde diese Frage auch rügen, sowohl im Karow-Lang, als auch in der Dualen Reihe Pharmakologie wird die paradoxe Reaktion als Nebenwirkung mit deliranten Zuständen, gerade im hohen Alter, beschrieben.
Meint ihr diese beiden Quellen reichen oder muss ich noch pubmed bemühen?....
Wie ist das eigentlich, wenn ne Frage rausgenommen wird? Wird die dann einfach für alle richtig gewertet? Weiß das jemand :)
Wie ist das eigentlich, wenn ne Frage rausgenommen wird? Wird die dann einfach für alle richtig gewertet? Weiß das jemand :)
ne dann wird einfach die gesamtzahl deiner richtigen durch 319 geteilt und nicht mehr durch 320. (vorausgesetzt du hattest die frage falsch, sonst wird sie beibehalten denke ich)
gerundet wird bei der Errechung des Ergebnis wohl nicht oder? Wenn eine Frage rausgenommen wird, hab ich 89,6% - ist immer noch 89% oder?
Leider nein. wird bei mir auch sehr knapp mit 89,9. sehr ärgerlich
gibt es auch den Fall, dass dann mehrere Antworten richtig gewesen sind oder wird dann die Frage komplett gestrichen?
bzw hat jetzt tatsächlich noch jemand vor was zu formulieren und hinzuschicken? Ich denke die Frage hat gute Chancen gestrichen zu werden, eben weil bei Benzos als paradoxe Reaktion diese deliranten Zustände beschrieben wurden. Hab leider weder die duale Reihe noch den Karow da aber wenn das was Gremlin11 geschrieben hat stimmt und die deliranten Zustände darin erwähnt haben ist das doch Lehrbuchmeinung?
Ich schließe mich der bisherigen Argumentation an und kann diese nur unterstreichen. Sowohl Promethazin (Neuroleptikum/Antihistaminikum) als auch Diazepam (Benzodiazepine) können das Auftreten eines Delirs begünstigen und beide Medikamente sind als auslösende Faktoren eines potentiellen Delirs äußerst relevant.
In der Frage ist die Substanz gesucht, die am „stärksten zu berücksichtigen“ ist. Die „stärkste Berücksichtigung“ kann sich, wie bereits diskutiert, an der Wahrscheinlichkeit des Auftretens bei der Therapie mit dem entsprechenden Medikament, als auch an der Wahrscheinlichkeit des Auftretens in der generellen therapeutischen Praxis mit diesem Medikament bemessen. Je häufiger der Einsatz des entsprechenden Medikaments, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Nebenwirkung bei einem der therapierten Patienten auftritt. Weiterhin bemisst sich das delirogene Potential am Patientenkollektiv, so dass eine pauschale Aussage bei diesem multifaktoriellen Symptom schwierig erscheint.
Promathazin wirkt als Neuroleptikum/Antihistaminikum (u.a. auch durch anticholinerge Effekte) eindeutig förderlich für die Entstehung eines Delirs, kommt jedoch in der klinischen Praxis gerade auch im Verhältnis zu Benzodiazepinen deutlich seltener zum Einsatz.
Vor allem bei geriatrischen Patienten spielen jedoch Benzodiazepine eine große Rolle bezüglich des Auftretens eines Delirs. Aber auch bei Tumorpatienten kommen „bei den medikamentösen Ursachen [des Delirs] … Intoxikationen mit Opioiden und Benzodiazepinen oder deren Entzug am häufigsten vor“ (Quelle: http://www.aerzteblatt.de/archiv/126278/Verwirrtheitszustaende-im-Alter).
Weiterhin ist, wie ebenso bereits diskutiert, die Studienlage nicht eindeutig/vollständig bezüglich der delirogenen Potenz der Medikamente. Auch hier möchte ich nochmals auf die bereits genannte Quelle verweisen: „Experten gehen davon aus, dass neben anticholinergen Substanzen auch Arzneistoffe mit Einfluss auf andere Neurotransmitter wie Dopamin und GABA, möglicherweise auch Serotonin, Noradrenalin, Glutamat und Histamin, die Kognition stören und an der Entstehung eines Delirs beteiligt sein können. So sind in Studien zum Beispiel Benzodiazepine in deutlich größerem Maß als delirogen aufgefallen, als es ihrer anticholinergen Wirksamkeit entsprechen würde.“ (Quelle: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=46961)
Fazit: Eine eindeutige Entscheidung, welches Medikament nun „am stärksten zu berücksichtigen ist“ kann nicht getroffen werden. Ein Ausschluss kann weder für Promethazin noch für Diazepam erfolgen. Diese Frage sollte somit aus der Wertung genommen werden.
ist echt gut formuliert. Hast du das so hingeschickt?
... je mehr aktiv werden, desto besser ;) Am besten möglichst schnell. Kann es sein, dass es eine "Widerspruchs-Frist" von einer Woche nach dem Examen gibt? Hier auf jeden Fall der Kontakt für Brief / Fax ...
https://www.impp.de/internet/de/kontakt.html
Ja man kann nur bis eine Woche nach dem Examen anfechten, danach ist die Frist vorbei.
Also Freitag lossschicken wäre schon zu spät? Lieber heute?
Ich würde wegen der Harnwegsinfekt-Frage mal hinschreiben. Wegen dieser Delir-Frage hier finden sich genügend oder?
k.heerschop
21.10.2015, 09:55
Ich würds heute losschicken, Delir hab ich unter anderem selber auch eingereicht, wenn du noch Harnwegsinfekt machst, wärs nicht schlecht.
Was hast du denn noch eingereicht?
k.heerschop
21.10.2015, 11:09
1) pAVK - Stent vs. konservativ
2) Nikotinentzug
3) Therapie Ösophaguskarzinom
4) PONV
5) Delir
6) Valproinsäure UAWs/Laborkontrolle
7) Spondylolyse
8) Extrahepatische Cholestase
Zu 2-3 weiteren Fragen hatten hier noch andere Forumsmitglieder geposted, dass sie schreiben würden.
Bei den meisten Eingaben sehe ich wenig Chancen auf Erfolg, aber ich habs einfach mal probiert ;-)
@k.heerschop finde ich sehr gut! Ich hab die Harnwegsinfekt und die Delirfrage eingeschickt!