PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAG 2 A85/B71 paradoxe Reaktion auf Benzos



Seiten : [1] 2 3

Unregistriert
14.10.2015, 17:17
Hab ich doch richtig verstanden, dass es darum geht welches Medikament auch gerne mal ein Delir auslösen kann. Dachte die wollen sicher auf die paradoxe Reaktion auf Benzos raus. Promethazin wird zudem ja auch eher gegen das Delir eingesetzt und ist nun kein wirklich klassischer Auslöser oder?

Unregistriert
14.10.2015, 17:45
Paradoxe Reaktion auf Benzos bezeichnet kein Delir. Promethazin wirkt Anti-Cholinerg und ist somit durchaus in der Lage ein Delir auszulösen.

Unregistriert
14.10.2015, 17:46
Vermutlich ging es darum, dass anticholinerge NW ein Delir auslösen können. Demnach Promethazin.

Unregistriert
14.10.2015, 17:49
also Benzos besonders Diazepam können Delir auslösen, werden aber auch zur Therapie von Delir benutzt. habe auch diazepam angekreuzt. Glaube das diese Frage kaum der anfechtung standhalten könnte

Unregistriert
14.10.2015, 17:55
Bei der Antwort bin ich mir auch nicht sicher. Ich habe auch Diazepam genommen, da dies gerade bei älteren Patienten delirogen wirken kann. Ob diese Wirkung bei Promethazin oder Benzodiazepinen häufiger/stärker vorkommt... darüber könnte man sich streiten..

k.heerschop
14.10.2015, 18:03
Strittig, siehe link, aber wohl am ehesten Promethazin...

https://books.google.de/books?id=I9Xj4ZChzn8C&pg=PA34&lpg=PA34&dq=promethazin+delir&source=bl&ots=AJtntzf1-D&sig=P-mxYkQWDuBobt5JAxTE7B_bjeQ&hl=de&sa=X&ved=0CEIQ6AEwBjgKahUKEwj6kJavmcLIAhWKCBoKHfoGD5w#v =onepage&q=promethazin%20delir&f=false

Unregistriert
14.10.2015, 18:03
Hab hier nen Artikel aus der Pharmazeutischen Zeitung zu dem Thema:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=46961

Zusammenfassend klingt das für mich so: Die Studienlage bezüglich Delirium-induzierender Medikamente ist unvollständig und uneinheitlich, es gibt jedoch sowohl im deutschen als auch im amerikanischen Raum je eine Liste mit bekannten Substanzen: hierzu zählen unter anderem H1-Antihistaminika, einige Antipsychotika (das würde beides für Promethazin sprechen) sowie Benzodiazepine.

Angabe dazu, welches Medikament nun die höchste delirogene Potenz hat, habe ich nicht gefunden. Doch wenn mans genau nimmt, wird danach auch nicht gefragt. Die Frage lautet "für welches Medikament dies am stärksten zu berücksichtigen ist". Hier könnte man (selbst wenn das Risiko fürs Delir bei Promethazin größer ist) argumentieren, dass Benzos deutlich häufiger im klinischen Alltag verwendet werden als Promethazin (das eigentlich kaum verwendet wird, da als Antihistaminikum veraltet und als Neuroleptikum wenig potent, somit nur in wenigen Fällen zur Sedierung verwendet), somit treten unterm Strich vermutlich häufiger Benzo induzierte Delire als Promethazin induzierte Delire auf. Daher sollte diese Nebenwirkung bei Benzos am stärksten berücksichtigt werden.
Danke liebes IMPP für die schwammige Formulierung und die überflüssige Frage.
Das musste ich mir jetzt mal von der Seele reden, hat jemand Lust das anzufechten? :)

Unregistriert
14.10.2015, 18:06
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=46961

Zusammenfassend klingt das für mich so: Die Studienlage bezüglich Delirium-induzierender Medikamente ist unvollständig und uneinheitlich, es gibt jedoch sowohl im deutschen als auch im amerikanischen Raum je eine Liste mit bekannten Substanzen: hierzu zählen unter anderem H1-Antihistaminika, einige Antipsychotika (das würde beides für Promethazin sprechen) sowie Benzodiazepine.

Angabe dazu, welches Medikament nun die höchste delirogene Potenz hat, habe ich nicht gefunden. Doch wenn mans genau nimmt, wird danach auch nicht gefragt. Die Frage lautet "für welches Medikament dies am stärksten zu berücksichtigen ist". Hier könnte man (selbst wenn das Risiko fürs Delir bei Promethazin größer ist) argumentieren, dass Benzos deutlich häufiger im klinischen Alltag verwendet werden als Promethazin (das eigentlich kaum verwendet wird, da als Antihistaminikum veraltet und als Neuroleptikum wenig potent, somit nur in wenigen Fällen zur Sedierung verwendet), somit treten unterm Strich vermutlich häufiger Benzo induzierte Delire als Promethazin induzierte Delire auf. Daher sollte diese Nebenwirkung bei Benzos am stärksten berücksichtigt werden.
Danke liebes IMPP für die schwammige Formulierung und die überflüssige Frage.
Das musste ich mir jetzt mal von der Seele reden, hat jemand Lust das anzufechten? :)

Unregistriert
14.10.2015, 18:08
Also ich finde, dass du das schon wunderbar argumentiert hast. Kannst du gleich so ans IMPP weiterleiten ;) Danke

Unregistriert
14.10.2015, 18:20
Un der gleichen Tabelle stehen aber auch Benzos

https://books.google.de/books?id=I9Xj4ZChzn8C&pg=PA34&lpg=PA34&dq=promethazin+delir&source=bl&ots=AJtntzf1-D&sig=P-mxYkQWDuBobt5JAxTE7B_bjeQ&hl=de&sa=X&ved=0CEIQ6AEwBjgKahUKEwj6kJavmcLIAhWKCBoKHfoGD5w#v =onepage&q=promethazin%20delir%20benzodiazepine&f=false

Unregistriert
14.10.2015, 18:22
Strittig, siehe link, aber wohl am ehesten Promethazin...

https://books.google.de/books?id=I9Xj4ZChzn8C&pg=PA34&lpg=PA34&dq=promethazin+delir&source=bl&ots=AJtntzf1-D&sig=P-mxYkQWDuBobt5JAxTE7B_bjeQ&hl=de&sa=X&ved=0CEIQ6AEwBjgKahUKEwj6kJavmcLIAhWKCBoKHfoGD5w#v =onepage&q=promethazin%20delir&f=false

In der gleichen Tabelle stehen aber auch Benzos:

https://books.google.de/books?id=I9Xj4ZChzn8C&pg=PA34&lpg=PA34&dq=promethazin+delir&source=bl&ots=AJtntzf1-D&sig=P-mxYkQWDuBobt5JAxTE7B_bjeQ&hl=de&sa=X&ved=0CEIQ6AEwBjgKahUKEwj6kJavmcLIAhWKCBoKHfoGD5w#v =onepage&q=promethazin%20delir%20benzodiazepine&f=false

k.heerschop
14.10.2015, 18:30
Ja, Clonidin wird ja ebenfalls erwähnt, wobei betont wird, dass anticholinerge Substanzen eben häufig ein Delir induzieren können. Ich find die Frage ja ebenfalls bedenklich, nach IMPP-Argumentation könnte man aber durchaus Promethazin kreuzen.

rku14
14.10.2015, 18:39
Einen Versuch des Einspruches ist es aber trotzdem wert... Man sieht ja schon an der prozentualen Verteilung, dass diese Frage nicht einfach war. In der zitierten Tabelle stehen ja auch nur die Medis drin, aber nicht, wie oft die das als NW machen. Außerdem müsste man ja auch noch bedenken, dass manche dieser Medis (wie z.B. Benzos) ja viel öfter eingesetzt werden als Promethazin.

Unregistriert
14.10.2015, 18:40
Ich habe hier noch einen weiteren Link mit einem Paper, das ebenfalls Benzos als delirogen beschreibt.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26404392

Unregistriert
14.10.2015, 18:54
gibt auch ne altfrage mit einer psychisch kranken mutter bei der die carbamazepindosis erhöht wird und dann ein delir bekommt..

Roxy8
14.10.2015, 19:06
Ich habe auch CMZ genommen. Benzos haben aus meiner Sicht gar kein Sinn gemacht, da der Psychiater dem Patienten ja Benzos zur Therapie des Delirs gibt ...

Nessiemoo
14.10.2015, 19:13
Ja, wenn man diese Frage anfechten könnte, wäre es toll! Gibt es vielleicht Lehrbücher, die auch sowas sagen? :)

trf54
14.10.2015, 19:27
"Durch plötzliches Absetzen des Arzneimittels nach längerer täglicher Einnahme können nach ca. 2-4 Tagen Schlaflosigkeit und vermehrtes Träumen auftreten. Angst, Spannungszustände sowie Erregung und innere Unruhe können sich verstärkt wieder einstellen. Das Erscheinungsbild kann sich in Zittern und Schwitzen äußern und sich bis zu bedrohlichen körperlichen (z. B. Krampfanfälle) und seelischen Reaktionen wie symptomatischen Psychosen (z. B. Entzugsdelir) steigern (siehe auch Gegenmaßnahmen bei Nebenwirkungen)."

Auszug aus dem Beipackzettel Diazepam.

Unregistriert
14.10.2015, 19:33
Leute, mal ne Frage die ich richtig habe. Lasst die drinnen (grins)

Unregistriert
14.10.2015, 20:02
Naja, Analgetika können auch Kopfschmerzen auslösen und Benzos, wie schon erwähnt, Erregungszustände. Das allein ist kein Argument finde ich.