PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für Einsteiger ins 1. Klinische



katarinafliegenbein
14.09.2003, 18:52
Hi,

würde mich sehr über einige Büchertips freuen. Ich war nämlich immer eine von denen, die sich die dicksten Bücher in der Vorklinik gekauft hat und so mit dem ein oder anderem Buch nicht ganz zufrieden war.
Also ich brauche eher die Bücher, die anschaulich geschrieben sind, wenn möglich ein gutes interessantes Buch, welches einen nicht einschlafen läßt.
Es muß Spaß machen, aber auch effektiv sein!
Kurzlehrbücher find ich zum Nachholen auch Klasse!

Ihr seid hier die Profies und da immer neue Bücher auf dem Markt sind, fänd ich es echt Klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Egal, was !

Liebe Grüße Katrin

Rugger
15.09.2003, 14:01
Habe mir mal erlaubt, das Thema in das eher passende Forum zu verschieben.

@ katarinafliegenbein: Es wäre vielleicht von Vorteil, wenn Du Deine Anfrage etwas eingrenzen würdest (welche Fächer hast Du z.B. im ersten klinischen?), da sonst das Gebiet vielleicht etwas so groß ist...

Übrigens: ich habe mir vorgenommen, zumindestens für die Bücher in den großen Fächern einen eigenen Thread zu eröffnen. Bislang gibt es brauchbare Threads zu Pharma (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=6589&highlight=pharma%2A) und Radio (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=7470&highlight=Radio%2A), Mikrobio und Patho werden die Tage folgen (wenn ich in unserem verfl**** Onlinesystem endlich für die Kurse freigeschaltet werde und erfahre, welche Bücher unsere Profs vorschlagen...). Überhaupt kann ich Dir nur empfehlen, die Suchfunktion (http://www.medi-foren.de/search.php?s=) ausführlich zu nutzen, insbesondere im Bücherplausch.

Rugger

Carbon
16.09.2003, 02:23
Hi Katarina,
ich studier auch in Kiel und hab grad das erste Stex hinter mich gebracht. Wenn Du immer noch n paar Tips haben willst, für welche Fächer man sich welche Bücher kauft ( wenn überhaupt ), dann mail mir doch mal...bin jetzt ein wenig unmotiviert, hier Romane zu schreiben...-> siehe Uhrzeit :-sleppy
Hoffe, ich kann Dir denn n bisschen helfen....

Gruss,
Carbon

Vystup
19.09.2003, 17:28
ich schlage vor:

das erste für alles, wo du keine lust hast, geld auszugeben - reicht in den meisten fällen aus.

für patho hatte ich den intensivkurs von u&s glaube ich (ist so grün mit 2 histo bildern vorne drauf). war wirklich gut und ist vor allem auch für die spezielle pathologie gleich mit.

pharma - karow/lang. am anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber sobald man mit dem schwarz / weiß klarkommt, wirklich ein geniales buch

mibi - duale reihe

mehr hatte ich glaube ich gar nicht...

ach doch, schwarze reihe kurzlehrbuch für immunologie

medimädchen
23.09.2003, 15:45
Hallo,

also ich hab mir am Beginn des 5.Sem auch ne Menge Bücher gekauft, aber in die wenigsten (zu meiner Schande) wirklich effektiv hinein geschaut.

Am Besten finde ich immer noch "Das Erste" - da steht alles kompakt und verständlich drin.
Für Patho, Anamnese und die ganzen kleinen Fächer hab ich ausschließlich daraus gelernt (naja, der Hefter mit den Aufzeichnungen aus der Vorlesung lag daneben).

Für Mibi find ich die Duale Reihe zur Ergänzung ganz gut, aber nicht 100% notwendig. Ich glaub ich hab insgesamt weniger als 10x reingeschaut...Verschwendung, ich weiß!!! :-blush

So, na dann - schönen Tag noch und alles gute für die Klinik!!!

Das Mädchen

Huepftigger
23.09.2003, 16:55
Also ich muß ja sagen, bei den ganzen Büchern ist ja wirklich ein extremer Unterschied zu erkennen. Die Duale Reihe in MiBi sieht echt toll aus - aber die 600 Seiten sind ja auch nicht ohne. In Pharma kommt der neue Karow wohl bald raus, daher konnt eich noch nicht reinschauen. Und in Patho ist die Entscheidung IMHO echt schwer, wobei mich rein optisch der Intensivkurs aus dem U&F am meisten angesprochen hat.

Wie sieht es denn mit Fächern wie Radio und KliChem aus? Braucht man da unbedingt Bücher? Geben tut es natürlich wieder mal für jedes Fach etwas - aber wer gibt schon gern unnötig Geld aus?

Witzbold
23.09.2003, 18:27
hol dir für patho, pharma und mibi vernünftige bücher (s.o.).
das sind eben die fächer, die eine gute basis für die späteren semester aufbauen.

den rest würde ich wirklich am effektivsten aus dem ERSTEn lesen (schliesslich ist nach 2 semestern bereits erstes stex).

klinische chemie würde ich dir kein buch empfehlen (dörner ist uneffektiv, da zu dick). ausserdem lernt man das am besten in verbindung mit der diagnostik im rahmen von innere.

radio ist so ´ne sache: an sich kein unwichtiges fach, aber ätzend zu lernen (ist halt ein "erfahrungsfach"). guck mal in den kaufmann/moser rein. ansonsten reicht das erste fürs stex dicke.



Geben tut es natürlich wieder mal für jedes Fach etwas - aber wer gibt schon gern unnötig Geld aus?

das ist vor allem eine zeitfrage - richtig übel wirds bei den fächern fürs zweite stex..da muss man mit der buchwahl noch selektiver sein - sonst wird man arm und/oder zeitlich überbeansprucht.