PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A106/B76 (Früh)Symptome OHSS



lmr23
16.10.2015, 19:09
Hallo,
ich finde diese Frage nicht ganz eindeutig. Die von den Dozenten vorgeschlagene Lösung A zielt auf die in schwereren Stadien einsetzende Oligurie an. Allerdings denke ich, dass auch D richtig sein könnte bzw. nicht falsch. Ich habe dazu den folgenden Artikel gefunden:
GebFra Refresher, Ovarielles Hyperstimulationssyndrom Teil 1, erschienen 2004 im Thieme Verlag, Autoren aus der Frauenklinik, Anästhesiologie und Innere 1 der Uniklinik Erlangen.

http://www.kinderwunsch-nach-krebserkrankung.de/e617/e455/e257/inhalt258/04_OHSS-Teil1.pdf

Wörtlich steht dort auf Seite 7: "Erhöhte Termperaturen, die bei vielen OHSS-Patientinnen ohne Infektion nachgewiesen werden, könnten eine Wirkung der leukozytären Zytokine sein. Neben diesen sind möglicherweise auch Prostaglandine, Histamine, NO und Interleukine am pathophysiologischen Prozess des OHSS beteiligt. Diese Mediatoren können, wenn sie in erhöhtem Maße freigesetzt werden, ebenso wie die Zytokine Fieber verursachen."

Ungefähr den selben Inhalt gibts auch nochmal auf Englisch von der Uniklinik Brüssel http://humupd.oxfordjournals.org/content/9/1/77.full.pdf+html

Bei der Entstehung des OHSS sind die Zytokine und Prostaglandine erhöht (u.a. IL-1, -6, -8 und TNF) und IL-1, IL-6 und TNF lösen bekanntlich Fieber aus (gibt sicherlich noch bessere Quellen als Doccheck :D) http://flexikon.doccheck.com/de/Interleukin-1 Somit sind subfebrile Temperaturen doch, wenn erhöhte Temperaturen bei 50% der Patientinnen, bei denen eine Infektion als Ursache ausgeschlossen wurde, auftreten, durchaus ein Frühsymptom des OHSS.

Was meint ihr?

pottmed
16.10.2015, 19:56
Kann gut sein, habe ich auch so überlegt.

Im Zweifel rügen, verlieren kann man ja nichts.

lmr23
16.10.2015, 20:09
Ja, werd ich machen. Falls jemand noch andere Quellen zu subfebrilen Temperaturen findet, immer her damit! Noch find ich die Datenlage etwas dünn...

lmr23
16.10.2015, 20:21
Kleines Schmankerl am Rande: In der Originalstudie mit 209 Frauen hatten 50% Fieber ohne Infektion, aber nur 30% Oligurie...

yvm17
16.10.2015, 20:37
Kleines Schmankerl am Rande: In der Originalstudie mit 209 Frauen hatten 50% Fieber ohne Infektion, aber nur 30% Oligurie...

also wenn das als quelle nicht ausreicht...würde mir auch helfen ;), war auch für die subfebrilen Temperaturen!

Kiwi03
17.10.2015, 17:38
Wäre super wenn ihr das anfechten könntet!

Nikk
18.10.2015, 08:07
Subfebrile Temperaturen kriegen die (laut unserer Gyn Dozenten) aufgrund der hormonellen Stimulation eh alle. Das ist nichts wo man umgehend seinen Arzt aufsuchen muss

uww63
18.10.2015, 19:36
Falls das mit dem Fieber stimmt müsste die Antwort mit dem Muskelzittern auch richtig sein, schließlich versucht der Körper bei Fieberanstieg durch Muskelzittern eine Erhöhung der Körpertemperatur herbeizuführen.

lmr23
18.10.2015, 21:55
Also ich hab da jetzt was geschrieben und schicks morgen ab. Probieren kann mans ja mal. Bin dann im Urlaub.

abbahallo
24.10.2015, 19:03
Hat jemand die Argumentation eingereicht - und wenn ja an welche Stelle?
LG