lmr23
16.10.2015, 18:09
Hallo,
ich finde diese Frage nicht ganz eindeutig. Die von den Dozenten vorgeschlagene Lösung A zielt auf die in schwereren Stadien einsetzende Oligurie an. Allerdings denke ich, dass auch D richtig sein könnte bzw. nicht falsch. Ich habe dazu den folgenden Artikel gefunden:
GebFra Refresher, Ovarielles Hyperstimulationssyndrom Teil 1, erschienen 2004 im Thieme Verlag, Autoren aus der Frauenklinik, Anästhesiologie und Innere 1 der Uniklinik Erlangen.
http://www.kinderwunsch-nach-krebserkrankung.de/e617/e455/e257/inhalt258/04_OHSS-Teil1.pdf
Wörtlich steht dort auf Seite 7: "Erhöhte Termperaturen, die bei vielen OHSS-Patientinnen ohne Infektion nachgewiesen werden, könnten eine Wirkung der leukozytären Zytokine sein. Neben diesen sind möglicherweise auch Prostaglandine, Histamine, NO und Interleukine am pathophysiologischen Prozess des OHSS beteiligt. Diese Mediatoren können, wenn sie in erhöhtem Maße freigesetzt werden, ebenso wie die Zytokine Fieber verursachen."
Ungefähr den selben Inhalt gibts auch nochmal auf Englisch von der Uniklinik Brüssel http://humupd.oxfordjournals.org/content/9/1/77.full.pdf+html
Bei der Entstehung des OHSS sind die Zytokine und Prostaglandine erhöht (u.a. IL-1, -6, -8 und TNF) und IL-1, IL-6 und TNF lösen bekanntlich Fieber aus (gibt sicherlich noch bessere Quellen als Doccheck :D) http://flexikon.doccheck.com/de/Interleukin-1 Somit sind subfebrile Temperaturen doch, wenn erhöhte Temperaturen bei 50% der Patientinnen, bei denen eine Infektion als Ursache ausgeschlossen wurde, auftreten, durchaus ein Frühsymptom des OHSS.
Was meint ihr?
ich finde diese Frage nicht ganz eindeutig. Die von den Dozenten vorgeschlagene Lösung A zielt auf die in schwereren Stadien einsetzende Oligurie an. Allerdings denke ich, dass auch D richtig sein könnte bzw. nicht falsch. Ich habe dazu den folgenden Artikel gefunden:
GebFra Refresher, Ovarielles Hyperstimulationssyndrom Teil 1, erschienen 2004 im Thieme Verlag, Autoren aus der Frauenklinik, Anästhesiologie und Innere 1 der Uniklinik Erlangen.
http://www.kinderwunsch-nach-krebserkrankung.de/e617/e455/e257/inhalt258/04_OHSS-Teil1.pdf
Wörtlich steht dort auf Seite 7: "Erhöhte Termperaturen, die bei vielen OHSS-Patientinnen ohne Infektion nachgewiesen werden, könnten eine Wirkung der leukozytären Zytokine sein. Neben diesen sind möglicherweise auch Prostaglandine, Histamine, NO und Interleukine am pathophysiologischen Prozess des OHSS beteiligt. Diese Mediatoren können, wenn sie in erhöhtem Maße freigesetzt werden, ebenso wie die Zytokine Fieber verursachen."
Ungefähr den selben Inhalt gibts auch nochmal auf Englisch von der Uniklinik Brüssel http://humupd.oxfordjournals.org/content/9/1/77.full.pdf+html
Bei der Entstehung des OHSS sind die Zytokine und Prostaglandine erhöht (u.a. IL-1, -6, -8 und TNF) und IL-1, IL-6 und TNF lösen bekanntlich Fieber aus (gibt sicherlich noch bessere Quellen als Doccheck :D) http://flexikon.doccheck.com/de/Interleukin-1 Somit sind subfebrile Temperaturen doch, wenn erhöhte Temperaturen bei 50% der Patientinnen, bei denen eine Infektion als Ursache ausgeschlossen wurde, auftreten, durchaus ein Frühsymptom des OHSS.
Was meint ihr?