PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budapest- bis zum Physikum



andre1983
14.09.2003, 20:18
Hallo,
hab mich dieses Jahr mit meinen 2,1 Abi für Medizin beworben und wurde abgelehnt. Überlege jetzt ob ich nach Ungarn gehen soll.
Ist natürlich sehr teuer und möchte auch nur bis zum Physikum dort studieren.
Wie sicher ist ein Studienplatz in Deutschland nach bestandenem Physikum?
Gibt es eine schriftliche Zusicherung??

Gruß,
André

Alien-Fli
22.09.2003, 17:18
Nein es gibt keine sichere Zusage dass du da wirklich nen Platz erhältst. Du musst, wenn du nach Deutschland zurückkehrst, erstmal sämtliche Scheine vom Landesprüfungsamt anerkennen lassen und dich dann DIREKT bei den Unis bewerben. Je nachdem wie viele Plätze sie dann im entsprechenden Semester freihaben und wie sie Budapestlern gegenüber eingestellt sind, hast du dann Glück oder Pech.

Meine Schwester studiert in Budapest fertig. Viele ihrer ehemaligen Kommilitonen sind wieder zurück nach Deutschland gegangen und hatten nur Probleme und Scherereien mit deutschen Unis + Professoren.
Leider sieht es so aus, dass viele Budapestler weder von ihren deutschen Kommilitonen noch von den Professoren akzeptiert werden, obwohl ihr Wissens - und Leistungsstand vielmals gleich oder sogar besser ist. Nur weil das Studium dort eben Geld kostet (im übrigen ist es summa summarum auch nicht viel teurer als ein Studium in einer der deutschen Studentenhochburgenb wie München, Heidelberg, Tübingen tec.!), schreien alle gleich, dass dort die letzten Pfeiffen sind, die sich ihre Scheine mit Geld kaufen.

Ich bestreite nicht, dass da einige sind die Kohle haben dass es kracht, aber es gibt auch welche die für ihr Studium so ziemlich alles verkauft haben und hart arbeiten.
Abgesehen davon studieren dort auch viele, die locker den NC in Deutschland gepackt hätten, weil das Studium dort einfach kein Massenbetrieb ist und man in kleinen Gruppen mit engem Prof.kontakt und sehr viel mehr Praxis doch einfach mehr lernt als im grauen Deutschland.

Noch ein kleiner Hinweis: meine Schwester studiert Tiermedizin, ist also nicht an der Semmelweis sonder an der Istvan - Uni. jedoch hat sie auch regen Kontakt zu den Humanmedis und dahre weiß ich ein bischen Bescheid.