PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes MVZ aufbauen

arbeiter79
17.10.2015, 10:22
Meine Frau und ich möchten früher oder später im mehr oder weniger ländlichen Raum mit zur Zeit ärztl. Unterversorgung eine Gemeinschaftspraxis aufmachen, wahrscheinlich 2 Allgemeinmedizin.
Gleichzeitig gib es im engsten Familienkreis noch 2 FA (verschiedene Fachgebiete) die aktuell in der Klinik arbeiten aber einer Niederlassung nicht abgeneigt wären.

Jetzt hat sich bei mir folgende Spinnerei festgesetzt: Für mich (uns) fast schon naheliegend ist da die Idee das gemeinsam aufzuziehen. Haltet ihr es für realistisch machbar nach und nach durch Aufkaufen einiger frei werdender KV-Sitze daraus ein echtes MVZ mit mehreren dann bei uns angestellten Kollegen aufzuziehen. -Und dieses auch gewinnbringend zu betreiben?
Klingt irgendwo für mich alles erstmal sehr gut. Gleichzeitig kenne ich persönlich keine Arztfamilien die etwas ähnliches bewerkstelligt haben, also vllt doch ein Haken an der Sache den ich im jugendliche Leichtsinn nich erkenne?

Mano
17.10.2015, 15:38
Warum nicht? Allerdings solltet ihr schauen, ob ihr nicht irgendwo noch einen Betriebswirtschaftler im Verwandtenkreis findet, den ihr als Geschäftführer mit einbeziehen könnte. Vermute mal, dass da irgendwann soviel Verwaltungsaufwand mit dazu kommt, dass man schon jemand mit sehr viel Enthusiasmus haben muss der das neben der normalen ärztlichen Tätigkeit macht.

DrSkywalker
17.10.2015, 18:27
Warum nicht? Allerdings solltet ihr schauen, ob ihr nicht irgendwo noch einen Betriebswirtschaftler im Verwandtenkreis findet, den ihr als Geschäftführer mit einbeziehen könnte. Vermute mal, dass da irgendwann soviel Verwaltungsaufwand mit dazu kommt, dass man schon jemand mit sehr viel Enthusiasmus haben muss der das neben der normalen ärztlichen Tätigkeit macht.

Bloß kein Betriebswirtschafter (studiert). Das ist sicher nicht nötig. Eher guten Seuerberater + ggf. Praxismanagerin (gelernte Arzthelferin, wesentlich billiger!)

anignu
17.10.2015, 20:06
Praxismanager ist wirklich was gutes. Die haben genau das gelernt worauf es ankommt...