PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!Was kommt auf mich zu im Studium ?



Yasmin23
14.09.2003, 22:40
Hallo ihr Lieben !

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Habe mich nur so fürs med studium beworben,
hatte eigentlich keine hoffnung da irgendwie reinzu-
kommen.
Und nun, ist es doch paasiert!
Ich wurde fürs WS 2003 angenommen und habe keine
ahnung, was eigentlich auf mich zukommt.

brauche ich irgendetwas für den Start? :-lesen
was hat es mit den scheinen aufsich?
wann muss ich das plege praktikum machen?

Eigentlich möchte ich alles wissen, was irgendwie mit
dem studium zu tun hat.

Bitte euch, mich ein wenig aufzuklären.


Vielen dank im voraus!

Sidewinder
14.09.2003, 22:55
Nur keine Panik, alles halb so wild, wie es vielleicht aussieht!
Also, sobald du dich eingeschrieben hast, brauchst du für den Start erstmal nichts. Bücher kaufen und Vorlernen oder solche Sachen bringen vor Studienbeginn sowieso recht wenig, also lehn dich erstmal zurück, genieße die restlichen Wochen und mach dir nicht zu viele Sorgen!
Mit den Scheinen ist es eigtl. kein großes Geheimnis: ein Schein ist im Prinzip nichts anderes als eine Bestätigung, dass du an einem bestimmten Kurs oder Praktikum erfolgreich teilgenommen hast. Wenn du z.B. das Chemiepraktikum und -seminar regelmäßig besucht hast und die Klausur bestanden hast, dann bekommst du dafür einen Schein. Von diesen Scheinen darfst du jetzt in den ersten vier Semestern erstmal einen ganzen Schwung sammeln (welche kannst du auf allen möglich Internetseiten erfahren oder vielleicht hast du auch schon ein Infoheft ö.ä.) und dann kannst du dich damit fürs Physikum anmelden. Natürlich gehts nach dem Physikum auch mit Scheine sammeln weiter...
Das Krankenpfelegpraktikum musst du - sofern du es nicht schon gemacht hast - in der vorlesungsfreien Zeit, sprich den Semesterferien ableisten und zwar bevor du dich zum Physikum anmeldest, weil du die Bescheinigung dafür ja brauchst. Bei euch sind das ja drei Monate, aber die kann man schon unterbringen, so viel Zeit ist schon.

So, ich hoffe, dir erstmal geholfen zu haben, wenn du noch was wissen willst, dann sag es einfach!

Gruß,
Sebastian

Froschkönig
15.09.2003, 00:03
Kurze allround antwort :

Einfach hingehen...mag am anfang etwas chaotisch sein, aber man bekommt in der Regel alles rechtzeitig mit. Für den ersten Tag brauchst Du nur nen Zettel und nen Stift....und evtl. solltest Du Deine Matrikelnummer wissen, alles andere kommt von selbst :-top

Pünktchen
15.09.2003, 07:26
Huhu


....und in den weiten des Internets gibt es Seiten dir dich aufklären können in Sachen Medizin Studium :-)


klick hier (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/vor_dem_Studium/) da kannst einiges nachlesen....ansonsten versuch es auf den Fachschaftsseiten deiner Uni :-top


Gruß
Pünktchen :-)

Yasmin23
16.09.2003, 00:10
Sorry, komme mir zur zeit einfach nur stroh doof vor :-((
Alle versuchen mir zu helfen, doch ich muss zugeben das ich nur die hälfe davon verstehen . ( nur Fachausdrücke )

Was ist denn bitte eine Matrikelnummer.
Und wo steht diese ?

Mal eine frage am rande, woher wusstet ihr das das Med Studium
für euch das richtige ist?

Bin sehr überfallen worden mit der einschreibung und habe nun ein wenig bummel davor.
Woher weiss ich das es das richtige für mich ist?

Habe eigentlich nur angst vor diesem präp kurs,
was mache ich wenn ich das nicht aushalten kann!

Muss man den Kurs belegen? oder kann ich den irgendwie
umgehen?

Vielen Vielen dank für die Hilfe!

:-D

CLAUDILY
16.09.2003, 09:58
jetzt versuch erstmal ruhig zu bleiben.
so wild ist das ganze auch nicht. du wirst alles stück für stück mitbekommen, also keine panik.
die matrikelnummer ist deine persönliche studentennummer.wie soll ich das genau beschreiben. jeder student hat eine eigene matrikelnummer.sie steht auf deinem studentenausweis. über sie wirst du in deiner uni identifiziert. wenn du z.b. eine klausur mitgeschrieben hast, wird nur deine nr auf dem ergebnisaushang zu sehen sein und nicht dein vollständiger name( anonymität). finde ich echt in ordnung so.
lass das mal mit dem präpkurs auf dich zu kommen. schau dir das alles einfach in ruhe an. du kannst doch nicht jetzt schon überlegen, wie du es umgehen könntest. das finde ich ( ganz ehrlich gesagt) feige. man muss sich auch mal dingen stellen und nicht gleich davon rennen. es gibt garantiert schlimmere dinge, als den präpkurs. das meine ich aber jetzt nicht böse, okay? ich hatte vor dem kurs auch noch nie ne leiche gesehen und hatte auch etwas bammel. bevor der prof die leiche enthüllte, meinte ich zu meiner kommillitonin : "ich weiß gar net genau, ob ich das sehen kann " . daraufhin meinte sie, dass sie das ganz gut packt. nachdem der prof den körperspender enthüllt hatte, stand ich noch interessiert da und sie wurde gerade aus dem saal gebracht. da sie sehr bleich war. aber trotz alledem, hat sie den kurs gemeistert. so schlimm ist das nun wirklich nicht. außerdem sind wir doch " gewöhnungstiere" ;-)
ich geb dir einen tipp, lerne von anfang an richtig. du wirst nach ner weile bestimmt merken, ob es was für dich ist. so, dann wünsch ich dir viel spass und natürlich erfolg
liebe grüße :-top

Feuerblick
16.09.2003, 10:47
Hi Yasmin!

Ähhh, du hast dich für ein Medizinstudium beworben, ohne dir vorher klar zu machen, auf was du dich da einlässt und ob es was für dich ist??? Bißchen kurzsichtig angesichts der vielen Leute, die sich Wartesemester um Wartesemester nach vorne hangeln und nie einen Platz bekommen, oder? Wenn du nach zwei Semestern vielleicht die Segel streichst, dann hätte in der Zeit ein anderer studieren (und auch weitermachen) können.

Naja, is ja nun nicht zu ändern... Also erst mal bitte keine Panik, es ist alles nicht so schlimm, wie es sich anhört:

Deine Matrikelnummer findest du auf dem Studienausweis und im Stammdatenblatt (der Zettel, den du bei der Einschreibung bekommen hast und auf dem deine persönlichen Daten stehen). Diese Nummer ist quasi deine "Autonummer", d.h. anhand dieser Nummer kann man dich identifizieren. Am besten merk sie dir schon mal, du wirst im Studium 100.000mal danach gefragt werden. Z.B. bei Klausuren, beim Einschreiben in die Kurse etc.

Erkundige dich (falls man es dir bei der Einschreibung nicht schon gesagt hat) nach der sog. "Einführungswoche". In dieser Woche vor Vorlesungsbeginn nehmen ältere Studis die Neulinge ans Händchen, erklären ihnen, wie es in der Uni zugeht und wie das Studium abläuft. Danach weiß man meist schon einiges mehr.
Ansonsten ist das Medizinstudium total "verschult", d.h. das Zusammenstellen des Stundenplans und der Kampf um Kurse (man hört das ja immer aus anderen Studiengängen) findet meist gar nicht statt. Man bekommt seinen Vorlesungs- und Praktikumsplan in die Hand gedrückt und hat gefälligst zu erscheinen...

Vorlesungen sind meist sog. "förderliche Veranstaltungen". Schau sie dir mal ein oder zwei Wochen lang an und entscheide, welche du sinnvoll findest und welche du lieber nicht besuchst. Praktika sind Pflicht! Was genau verpflichtend ist, steht meistens auf den Stundenplänen drauf. Irgendwie scheint man Mediziner für ziemlich weltfremd zu halten, denn eigentlich ist jedes Fitzelchen tausendmal auf irgendwelchen Handouts zum jeweiligen Fach erklärt... :-))

Der Präp-Kurs findet sowieso nicht im ersten Semester statt. Bevor der anfängt, hast du noch viel Gelegenheit, mal in den Präp-Saal zu gehen (gepräppt wird an den meisten Unis im Wintersemester, also in den kommenden Monaten) und dir das Ganze anzuschauen. Man stellt sich diesen Kurs eigentlich schrecklicher vor, als er wirklich ist. Keine Sorge! Die Leichen sind nicht eklig oder blutig und meist ist man so mit seiner Aufgabe, etwas nach Anweisungen des Profs. zu präparieren, beschäftigt, daß einem völlig entfällt, an was man da arbeitet. Und ihn Ohnmacht fällt erfahrungsgemäß auch keiner.
Umgehen kann man ihn aber auf keinen Fall (okay, manche Unis lassen Schwangere draußen) - Medizin ohne Anatomie geht nun einmal nicht. Und später mußt du im OP (Chirurgie ist im PJ Pflicht!!!) auch in menschlichen Körpern rum"wühlen". Dann doch lieber erst mal an einer Leiche sehen, wie das alles aussieht, oder??

Und noch etwas: Laß dich nicht entmutigen. Bei uns war es in der Vorklinik und besonders im ersten Semester so, daß jeder Dozent uns eine Einführungsvorlesung gehalten hat, in der er oder sie uns erklärt hat, wir wären sowieso alle zu blöd, würden das Studium nie schaffen und die meisten würden schon am Physikum scheitern. Laß dich davon nicht einschüchtern!!! Es ist alles nicht soo schlimm, wie die es euch erst mal weismachen wollen!

Uff....langer Text. Dabei war das nur ein klitzekleiner Überblick über das Ganze. Aber alles andere findet sich in den ersten Wochen. Geh einfach hin - du bist nicht die Einzige, die nicht recht weiß, wie das alles ablaufen soll. Also: Nur Mut!

LG
Blickchen

Patella
16.09.2003, 21:05
@ Blickchen
Kleine "Korrektur":
In Düsseldorf startet der Präpkurs schon im ersten Semester! Ich bin mal gespannt, wie das wird, denn eigentlich denke ich, daß es besser ist, wenn man Anatomie schon vorher hatte und nicht nur begleitend zum Kurs. Aber mal sehen.

Liebe Grüße,

Patella :-)

Feyhach
16.09.2003, 21:08
Stimmt, ist in Hannover auch so.
Bei uns soll der Präppkurs auch im ersten starten.
Finde ich auch ein wenig merkwürdig, ich würde gerne erstml lernen, was ich da eigentlich sehe und präpariere, bevor ich auf die Leiche losgelassen werde.
Naja, man wird sehen, was dabei rauskommt...

Feuerblick
16.09.2003, 21:14
Echt? Ihr präppt im Ersten? Ohne Anatomie vorher? Gewagt, gewagt...

Feyhach
16.09.2003, 21:51
Find ich ja auch, wie gesagt. Aber nun muss ich damit leben und hoffen, dass es trotzdem was bringt...

Sidewinder
16.09.2003, 21:56
Wir hatten auch vom ersten Semester an Präpkurs: im Wintersemester Bewegungsapparat, im Sommersemester Situs/Retrositus und jetzt im dritten Semester haben wir dann noch ZNS. Hat bisher alles prima geklappt, man geht in die Vorlesung, lernt zu Hause und schaut sich dann das alles im Präpkurs an...sicherlich, man muss dranbleiben, damit man auch immer auf dem Laufenden ist über das, was man grade präpariert, aber ich finde, es bleibt viel mehr hängen, wenn man sich parallel zur grauen Theorie das ganze an der Leiche anschaut und dabei vom Dozenten erklärt kriegt...
Ich jedefalls fand's super, denn irgendwie lockert der Präpkurs die ersten beiden Semestester auch ein bißchen auf, vor allem das erste, weil sonst hätte man da ja ausschließlich "kleine" Fächer...

Sebastian

Pünktchen
16.09.2003, 22:41
@feuer
auch in jena wird ab dem ersten semester gepräppt und ich muss sagen, da hat anatomie lernen richtig spaß gemacht...nicht nur im buch alles theoretisch zu lernen sondern sich das auch vor augen führen...ich fands einfacher... parallel: Kurs, VL und lernen für Testate :-)

alles geschmackssache ...

Feuerblick
17.09.2003, 00:29
Schon okay, nich hauen!! *wegduck* :-))
:-blush
Ich fand das erste Semester auch sterbenslangweilig, aber das Angebot, in speziellen Anatomie-Demos erst mal so ner Leiche zu begegnen (war für mich nicht die erste Begegnung - die hatte ich bei nem Kongreß, der in der Anatomie stattfand und bei dem wir uns in den Präpsaal geschlichen haben...) schon ganz sinnig. Vom Lernen her macht es wahrscheinlich wenig Unterschied, das stimmt schon.
Bei uns ist der Präp-Kurs aber auch in einem Semester abgehakt. Im folgenden SoSe kommt dann nur noch ZNS dran.

Letztlich muß man da sowieso das nehmen, was die Uni anbietet... *ggg*

LG
Blickchen