PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychiatrie oder Allgemeinmedizin?

Seiten : 1 [2]

kekskruemel
20.10.2015, 13:48
[ich bin gar nicht hier, möchte nur den Leseanschluss nicht verlieren :-)) ]

Bandwurm
20.10.2015, 14:54
Noch mal aus der Sicht eines Psychiaters: Stationär kann man schon auch oft zu verschiedenen Grenzgebieten der Somatik arbeiten, Schon alleine deswegen, weil die Patienten Wochen bis Monate bleiben und in der Zeit -natürlich- auch die eine oder andere Krankheit anfällt, aber auch Medikamente wegen psychischer NW umgestellt werden müssen, z.B. Cortison, Betablocker, aber auch an viele Erkrankungen als Ursache der psychischen Auffälligkeiten in Frage kommen, z.b. Hirnorganik nach Schlaganfällen, Herz-OPs, ect. Da ist eine gewisse Grundkenntnis nicht schlecht. Psychiater machen verpflichtend ein Jahr Neuro, aber auch Innere ist gerade in der Gerontopsychiatrie echt eine gute Ergänzung.

Ein Kollege hat übrigen als fast fertiger Psychiater auf HA umgesattelt, der ist fast ein halbes Jahr in der HA-Praxis nur rotiert vor lautes Diabetes-Einstellungen, neueste Empfehlungen bzg Bluthochdruckmedikamenten, Rheuma, ect. Den größen Nutzen seiner Psych-Zeit hat er übrigens nicht mit den psychiatrischen Patienten gehabt - die waren nicht so viele-, sondern eher im "normalen" Umgang. Er ist anscheinend recht beliebt, weil er gut zuhören kann, kritische Sachen anspricht (Medikamentencompliance, ect). Mit anderen Worten der Umgang mit auch schwierigen Patientenklientel fiel ihm leicht. O.K. Alltagspsychosomatik war auch viel dabei.

Peter_1
20.10.2015, 15:44
Es sind einfach 2 unterschiedliche Fachgebiete mit gewissen Schnittmengen auf beiden Seiten, aber prinzipiell schwer vergleichbar, vielleicht kann man das so stehen lassen?

@the drums: schilder Dir einen typischen hausärztl. Tag gerne mal als PM.

at_the_drums
20.10.2015, 16:14
@ Peter_1: Würde mich sehr freuen!

@Bandwurm: Das stimmt schon, auch auf der akuten gibt es ja Patienten, die mal somatisch krank werden (zumal es ja auch dort einige ältere Patienten gibt), ich habe nur den Eindruck, dass da bei uns eben sehr viel "abgegeben" wird an die Innere indem man ein Konsil nach dem anderen schreibt. Ist ja zur Absicherung sicherlich auch nicht falsch (und gerade ich als Anfänger bin ich großer Freund der Absicherung), es hindert einen nur - so glaube ich - teilweise am selbständigen Denken. Aber es scheint ja in anderen Kliniken durchaus aus somatisch selbständiger zu zugehen...