PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisationen notwendig für Ausland?



LSS
18.10.2015, 19:50
Hallihallo! :)

Da ich keine großen Chancen haben werde, ein Studienplatz in Deutschland zu bekommen, werde ich wohl im Ausland Medizin studieren müssen.
Nun meine Frage an euch: Habe ich mit einer Organisation (sprich StudiMed oder MediStart?) größere Chancen einen Platz zu bekommen als ohne? Hat es jemand von euch ohne Organisation geschafft?

Ich würde mich über eure Rückmeldungen freuen!
LG Leonie

Rockstah
19.10.2015, 17:07
Du brauchst auf KEINEN Fall eine Organisation, um im Ausland studieren zu können. Die genannten Organisationen beschäftigen sich zum großteil damit deine Unterlagen zu übersetzen und zu beglaubigen, was du aber auch getrost selber erledigen kannst.
Der Aufnahmetest ist sehr einfach zu bestehen( zumindest in Varna), also auch kein Problem. Für die Übersetzungen und die Beglaubigungen würde ich an deiner Stelle zu einem Tag der offenen Tür zu der jeweiligen Uni gehen, oder mal das Studiensekretariat anschreiben. Die haben ja auch ein Interesse dir zu helfen.
Ich bin damals mit einer Agentur hierher gekommen, aber hab es, wie die allermeisten bei uns, bereut. Aber im nachhinein ist man immer schlauer :)

Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne Fragen.

LSS
22.10.2015, 22:26
Hey,
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!:-top
Gibt es bei dir denn auch Kommilitonen, die ohne Organisation studieren? Weißt du, ob man die gleichen Chancen hat angenommen zu werden?

Rockstah
23.10.2015, 14:17
Ja es gibt einige die alles selber gemacht haben und mit mir studieren. Von den Chancen her ist das absolut kein Unterschied. Ich weiss, dass manche Agenturen behaupten sie hätten ein "festes Kontingent" an Studienplätzen an verschiedenen Unis, was sich aus meiner eigenen Erfahrung aber nicht bestätigt hat. Wie schon gesagt, wenn du zb. in Varna studieren möchtest, dann wirst du in der Regel auch angenommen, unabhängig von der Agentur. Wo wäre sonst der Vorteil am Studium im Ausland? :D

LSS
23.10.2015, 17:41
OKay, das ist interessant zu hören. Denn ich war auf so einer Informationsveranstaltung und die haben gemeint, dass ich z.b. in Riga keine Chance ohne sie hätte, weil ich an der Grenze bin, dass meine Noten für die beliebten Unis zu schlecht sind (DN 2,2). Aber dann werde ich mich wohl einfach bei vielen Unis bewerben und hoffen, dass mich eine nimmt! :-) Vielen Dank :-)
Gefällt es dir denn in Varna (das Land, die Uni, die Menschen)?

Rockstah
23.10.2015, 20:39
OKay, das ist interessant zu hören. Denn ich war auf so einer Informationsveranstaltung und die haben gemeint, dass ich z.b. in Riga keine Chance ohne sie hätte, weil ich an der Grenze bin, dass meine Noten für die beliebten Unis zu schlecht sind (DN 2,2). Aber dann werde ich mich wohl einfach bei vielen Unis bewerben und hoffen, dass mich eine nimmt! :-) Vielen Dank :-)
Gefällt es dir denn in Varna (das Land, die Uni, die Menschen)?

Ich weiß nicht wie die Situation in Riga ist, aber ich hab 2,7 und hatte keine Probleme. Aber es stimmt schon, dass einige der beliebteren Unis, grad in Ungarn, mehr auf die Noten achten. Mir persönlich gefällt es ganz gut in Varna. Am Anfang war es schon eine große Umstellung und die Sprache ist wirklich recht schwierig, aber es gefällt mir eigentlich von Tag zu Tag besser. Die Uni ist ganz okay soweit, mich stört aber das man relativ wenig Semesterferien hat und Termine für Klausuren auch sehr spät erst festgelegt werden. Allerdings ist das wohl überall in Osteuropa so, deswegen kann man da wohl nichts machen. Von den Studenten her gefällt mir ganz gut, dass nicht nur die Deutschen unter sich sind, sondern auch ein paar Engländer, Schweden, Spanier etc dabei sind. Gibt also definitiv schlechtere Orte zum Studieren :)

janamedica
08.03.2016, 19:21
Hey du,
Also ich hab auch am Anfang überlegt über eine Organisation ins Ausland zu gehen, das aber im Endeffekt dann doch sein lassen und hab mich selbst beworben. Deine Chancen sind gleich, egal wo du dich bewirbst und dein NC spielt eigentlich keine Rolle, wird aber immer mehr zum Thema. Ich meine selbst in Cluj lag der Schnitt bei 2,5 weil die zu viele Bewerbungen reinkriegen. Ich studier im Bratislava, und da kommt es nicht auf den Schnitt an sondern wie du im Aufnahmetest abschließt. Und den kann man locker machen wenn man sich hinsetzt und drauf lernt. In Ungarn wird es immer schwerer reinzukommen, meistens kriegst du nur ein "Lieber Bewerber, liebe Bewerberin..." Zurück und natürlich sollst du dann dieses Vorbereitungsjahr machen ( geht nur ums Geld ).
Die Ausbildung hier im Osten ist nicht schlechter als in Deutschland, zum Teil sogar anspruchsvoller. Mittlerweile studiert ja fast 1/3 aller Deutschen Medizinstudenten im Osten. :D bei mir gibt's auch Griechen, Spanier, Engländer, Japaner und Brasilianer im Großteil.