PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich Btm-Verstöße melden?



Fr.Pelz
19.10.2015, 10:28
Muss ich jeden Patienten, der Drogen nimmt, bei der Polizei melden?
Ist doch Quatsch, oder?
Aber ich hatte gerade echt eine Diskussion mit einem Typen in der Fahrschule, der meinte, dass die Schweigepflicht aufgehoben wird, wenn jemand btm nimmt, unabhängig davon, ob er im Straßenverkehr teilnimmt.

Philip_MHH
19.10.2015, 10:38
es gibt bei Straftaten mit Wiederholungsgefahr ein Offenbarungsrecht... Eine Pflicht besteht nur bei akut bestehender Gefahr für Leib und Leben durch geplante Schwere Straftaten, wie Mord, Völkermord o.ä.

WackenDoc
19.10.2015, 13:35
Nein, das würde bis auf die von Philipp genannten Ausnahmen unter die ärztliche Schweigepflicht fallen.
Etwas anderes ist es, wenn du deine Erkenntnis unabhängig von deiner Arztfunktion erlangst- aber selbst dann gibt es keine Pflicht.

Nemesisthe2nd
19.10.2015, 17:20
Wir sind ärzte und keine staatsanwälte oder richter. Solange jemand "nur" sich selber schadet...

Fr.Pelz
20.10.2015, 23:25
Ja danke, ich war mir auch ziemlich sicher, nur mein duskussionspartner hat vehement dagegen argumentiert...

Pandora
21.10.2015, 10:33
Wenn man jeden Btm-Abhängigken melden müsste, dann würde sich kein Abhängiger mehr in suchtmedizinischen Einrichtungen blicken lassen oder zur Entgiftung kommen.