PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Buch fürs Anästhesie PJ



pottmed
19.10.2015, 16:59
Hallo Leute,

bald steht ja schon das PJ in den Startlöchern und bei mir ist das erste Tertial gleich mein Wahlfach Anästhesie.

Ich möchte mich in den nächsten Wochen noch etwas auf das Tertial vorbereiten und suche DAS passende Buch dafür.

Hat jemand einen guten Tipp ? Meinen Kenntnisstand bisher würde ich als solide Grundkenntnisse einordnen. Gerne hätte ich ein Buch in dem auch die Physiologie noch einmal vielleicht etwas verständlich vermittelt wird.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Tipps :-lesen

][truba][
19.10.2015, 17:12
Hey, ich hab mir den Striebel geholt und fand den eigentlich bisher sehr interessant.

Habe ihn allerdings noch nicht soooo viel benutzt aber eine Blick ist der definitiv wert!

LG

Miss
19.10.2015, 18:10
Kleiner Striebel :-top
Für die physiologischen Grundlagen vielleicht den Taschenatlas? Mein Ding war das allerdings aber überhaupt nicht :-nix

][truba][
19.10.2015, 19:02
P.S: Ich hab auch den "kleinen" Striebel

pottmed
19.10.2015, 22:45
Den kleinen Striebel habe ich auch im Regal stehen, aber irgendwie ist das nicht mein Buch.

Gibt es keine Alternative? Englischsprachig wäre im Zweifel auch in Ordnung.

oceanmaster
20.10.2015, 05:47
Die BASICS für den Anfang, ansonsten, wenn es in die Tiefe gehen soll -> am besten mal in die Buchhandlung gehen und schauen, was einem am meisten liegt.
Hast Du nicht noch ein physio-Buch für die Physiologie?

pottmed
20.10.2015, 10:47
Hmm, Basics bringt mich ehrlich gesagt nicht so sehr weiter, habe das mal für unsere Klausur durchgelesen, fand es teilweise sehr oberflächlich.

Klar, ein Physio-Buch habe ich noch, aber da zu filtern was wichtig ist oder auch nicht, finde ich recht schwierig.

schlafmilch
20.10.2015, 11:10
Hallo,

meiner Meinung nach ist das beste Buch für Studenten das "Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie" von Kretz / Schäffer (Springerverlag).
Letzte Auflage scheint von 2008 zu sein, das ist sicher nicht ganz up-to-date, aber die Grundlagen und wesentlichen Dinge sind gut erklärt.

Nessiemoo
29.10.2015, 07:04
Also was ich NICHT anrate ist die Checkliste von Springer. Da werden nur so Basics erklärt, die man nicht wirklich nachgucken will (Ich nehme mal an, dass wenn man schon in Anästhesie famuliert/PJ macht weiß man wie eine Narkose abläuft...), andererseits ist es wenig zu Medikamenten etc.

Da gab es aber einen richtig guten Kitteltaschenbuch, von einem kleineren Verlag, weiß leider nicht mehr genau wie es hies (also nicht von Springer/Thieme/Elsevier)...ich meine es hatte so einen eintönig grün-graue Farbe...es hatte wirklich viel mehr Sachen die man wirklich nachlesen will, viel zu Medikamenten, was für Komplikationen man immer bedenken muss.

Eventuell (!) ist es das hier: http://www.amazon.de/Taschenbuch-An%C3%A4sthesie-Basics-Fakten-Praxis/dp/3954660040

Aber wirklich ohne Garantie, am besten im Buchhandlung nachgucken :)