PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HAM-NAT Vorbereitung 2016



Seiten : 1 [2] 3

Grzzly
16.05.2016, 15:25
am besten ist es mit dem alten hamnatfragenpool zu lernen, die werden soweit ich weiß immer mal wieder verkauft, aber sind afaik Gedächtnisprotokolle (eignet sich aber trotzdem gut). dann kann man auch einschätzen ob man gut vorbereitet ist. würde sie euch ja hochladen aber sind alle waterproofed...

Mexxi
18.05.2016, 12:43
Hallöchen,
eine kurze Frage zum HamNat: wenn ich das richtug verstanden habe, darf man ja keine Hilfsmittel (Taschenrechner, Tafelwerk) verwenden- aber bekommt man ein Blatt auf dem man sich notizen machen oder schriftlich rechnen kann? Bzw. wenn nicht, ist es legitim neben den Aufgaben notizen/rechnungen anzufertigen?

dudz
18.05.2016, 13:49
Bzw. wenn nicht, ist es legitim neben den Aufgaben notizen/rechnungen anzufertigen?

Ja, ist es. Für Notizen, Rechnungen etc. bietet das Aufgabenheft genug Platz.

Mexxi
18.05.2016, 13:56
Ah- sehr beruhigend, Danke :)

ili96
26.05.2016, 13:48
Hey,

würdet ihr eher zur Schwarzen Reihe Physik oder zum Harms raten, um sich auf die Physikfragen optimal vorzubereiten?

Ich habe hier noch "erste hilfe -Chemie und Physik für Mediziner" rumliegen. Würde mir gerne noch eins der oben genannten bücher holen. aber welches ?

McLaren422
01.06.2016, 13:26
Ich reihe mich hier auch mal ein. :) Habe 1,7 im Abi und hoffe, dass die mich in Magdeburg einladen.

Habe schon Physikum gemacht. :) Das sollte mir was bringen, die Medilearn Hefte habe ich mir sehr oft zu Gemüte geführt. ^^ Ich hoffe halt, 1,7 reichen für ne Einladung...

ili96
01.06.2016, 15:49
In der fb Gruppe habe einer mit 1,9 bei denen in Magdeburg angerufen. Die am telefon meinten, er hätte dort gute Chancen, bzw. Bessere als in Hamburg.

Du hast 1,7.. Von daher würde ich von ner Einladung ausgehen ;)

ili96
01.06.2016, 17:03
Neue frage:


Ich habe die tmed Skripte erworben. Dort ist ja alles vorgekaut und gut erklärt. Aber wie geht ihr vor beim lernen? Nur auswendiglernen + Aufgaben aus der schwarzen Reihe, oder macht ihr euch auch Notizen beim lernen aus den Skripten?

Danke!

McLaren422
01.06.2016, 23:52
mich würd mal interessieren, mit was ihr so lernt? :) Ich fange bald an, hab aber auch Vorteile, weil ich das ganze erst mehr oder weniger fürs Physikum gelernt hab. ^^
Ich hab vor, die Medi-Learn Hefte durchzuarbeiten. Bei Bedarf noch den Harms für Physik und den Zeeck für Chemie. Einverstanden? :D Bin über Vorschläge bzgl Alternativen dankbar. :)

@ili96: Wieviele Seiten hat denn das Skript von tmed?

Pokolino12
08.06.2016, 09:03
Hallo!
Wie sinnvoll findet ihr die Teilnahme an einer Testsimulation? Bin am überlegen, ob es die weite Strecke von München nach Berlin wert ist..... Hat da vielleicht schonmal jemand etwas davon gehört oder sogar selbst den Simulationstest unter Realbedingungen gemacht? Wenn ja, sind die Tests vergleichbar?
Liebe Grüße

Iasis
09.06.2016, 22:21
Hallo Pokolino12! Wer bietet denn diese Testsimulation an? Im Netz (ich glaube auf der Seite der Uni Hamburg) gibt es ja auch 2-3 Tests, mit denen man die Prüfungssituation simulieren kann.

Pokolino12
10.06.2016, 09:02
Hallo!
Der Test wird von planz-Studierberatung und deine Nachhilfe zu 2 verschiedenen Terminen angeboten, allerdings mit genau demselben Beschreibungstext. Der Unterschied besteht eigentlich nur im Preis, ersteres ist kostenlos und der zweite Anbieter verlangt 20€.
Ich habe schon häufiger gelesen, dass die Internetsimulationen deutlich leichter sein sollen als der wirkliche Test. Deshalb hab ich nach einer realistischeren Simulation gesucht. Ich hab aber noch keine Erfahrungsberichte dazu gefunden.....
Liebe Grüße

Iasis
10.06.2016, 15:24
Also ich würde die lange Reise nicht in Kauf nehmen. Ob ich in einen Raum mit 6-7 anderen zusammen einen Simulationstest schreibe, oder zu Hause am Schreibtisch...da sehe ich keinen Unterschied (es sei denn, es wird anschließend detailliert auf die Fragen eingegangen, was aber eher nicht der Fall sein wird). Mach am besten die zwei Onlinetests und suche auch hier im Forum nach Original-HamNat-Fragen. Was anderes werden die zwei Anbieter auch nicht haben ;) Gruß

efroimo
11.06.2016, 10:04
Werde auch dieses jahr den ham nat test in Hamburg machen, mit einem 1.7 Schnitt. Hoffe das ich eingeladen werde.

aminemo
11.06.2016, 10:26
Ich hab auch eine 1,7 und hab mich für Hamburg entschieden.. Hatte leider Chemie und Physik abgewählt, bin also fleißig am nachholen :-?

Dergenthiner
11.06.2016, 12:26
Hallo Pokolino.. Die Fragen aus dem Probetest auf der Uniseite sind gleich dem echten Test. Manche Fragen sind super einfach, manche werden in der Schule nicht gelernt und gehören eher zum Allgemeinwissen. Z.B. welche Zellen enthalten nur mütterliche DNA? Was passiert mit Krebstzellen, wenn man die Hälfte davon aus dem Reagenzglas mit Nährlösung entfernt und warum? Physik besteht aus leichten Fragen wo man nur Lernstoff bis zu 10 Klasse braucht.

ili96
11.06.2016, 14:42
Das lese ich zum ersten mal. Ist das echt so?
Ich habe noch nie am test teilgenommen. Aber bei fb und so schreiben manche, der test verlange mehr als nur Oberstufenwissen??

Migole
12.06.2016, 02:10
@Dergenthiner:
Wann hast du den HamNat denn geschrieben? Das Niveau hat nämlich, wenn man die Gedankenprotokolle vergleicht, in den letzten Semestern ordentlich angezogen.
Ist ja auch logisch: wenn immer mehr eingeladen werden, die auch immer besser vorbereitet sind, dann muss man irgendwie noch die Trennungsschärfe erhalten.
Ich hatte keine großen Probleme in den Selbsttests 100% zu erlangen. Auf dem Niveau sind vielleicht maximal 20-30 % des realen Tests (aktuell).

Dergenthiner
12.06.2016, 11:08
Ja es war 2012 schon... Vllt ist das Neveau jetzt wirklich anders.

fred57
15.06.2016, 13:41
Hallo ihr Lieben,

Da ich aufgrund der Vielzahl von Anfragen leider keine Kapazitäten für meinen Ham Nat Unterricht mehr habe,
möchte ich euch wärmstens mein Skriptenpaket empfehlen. Die Skripte nutze ich auch in meinem Unterricht, ihr würdest sie also einfach selbst durchgehen. Ich habe die Skripte aus meinen Aufzeichnungen sowie mit Inspiration einiger passenden Lehrbücher verfasst. Die Texte sind sehr verständlich geschrieben und decken jeden Punkt des Themenkataloges ab sodass sie euch sehr gut weiterhelfen werden.
Mit den Skripten schicke ich euch noch ein Skript zum sogenannten "Biochemischen Rechnen". Dieses Skript beinhaltet genau die Form Aufgaben und Formeln, die ihr für die Ham Nat Rechenaufgaben benötigt, wirklich genial. Dazu werde ich euch natürlich mit reichlich Tipps und ganz wichtig: Passenden Aufgabenquellen versorgen. Und falls ihr irgendwelche Fragen haben solltet, könnt ihr mir natürlich immer schreiben.
Ich selbst habe den Ham Nat mit einem Abi von 1,9 zwei mal erfolgreich geschrieben, einmal für Zahnmedizin (Ergebnis: 80%) und einmal für Medizin (Ergebnis: 87%)

Dieses Wissen und meine Erfahrungen möchte ich gerne an euch weitergeben und euch so einen erfolgreichen Test ermöglichen.
Falls ihr interessiert seit, schicke ich euch gerne eine Leseprobe meiner Skripte zu, sodass ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

Ich freue mich von euch zu hören! :-)

Beste Grüße,
Frithjof