PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni bietet das beste Medizinstudium?



mechonit
25.10.2015, 11:56
Erst einmal ein freundliches "Hallo" an Alle hier :-)

Ich habe die Möglichkeit mir für das WS 2016 meinen Studienort (Humanmedizin), mit wenigen Ausnahmen, frei aussuchen zu können. (Heidelberg ist nicht möglich) Nun stehe ich vor der Qual der Wahl und einer schieren Informationsflut bzgl. der unterschiedlichen Modellstudiengänge, dem "klassischen" Medizinstudium, der Studienumgebung, der Betreuung etc.

Grundsätzlich würde ich den Norden dem Süden vorziehen, aber bin auch nicht zwingend darauf festgelegt.

Bisher habe ich mir das CHE-Ranking angeschaut, bin aber in meiner Entscheidung da durch auch nicht wesentlich weiter gekommen. Zusätzlich habe ich mich mit dem Modellstudiengang der Charité beschäftigt.

Was spricht denn z.B. für die Modellstudiengänge, was für ein Medizinstudium nach der klass. Studienordnung? Jetzt mal unabhängig von der Tatsache, dass ein Studienortwechsel somit nicht mehr oder nur mit Zeitverlust möglich wäre.

Welche Unis haben einen guten Ruf? Wo ist die Vorbereitung auf das Physikum am Besten? Wo ist es eher schwer, wo eher leicht? Wo ist die Betreuung durch die Professoren besonders gut? Wo gibt es eine optimale Vorbereitung auf die spätere Praxis?

Ich hoffe der ein oder andere kann mir bzgl. dieser Fragen, besonders in Bezug auf die Uni an der derjenige oder diejenige studiert, ein kurzes Feedback geben. Ich wäre euch sehr verbunden dafür und wünsche noch einen schönen Sonntag :-top

xenopus laevis
26.10.2015, 14:34
Ich zitiere mal ein Student aus dem 6.Semester (Berlin): "Lernen musst du überall."

ehem-user-11022019-1151
26.10.2015, 15:26
Hallo,

Im Vorklinik-Bereich existiert ein Thread
"würdest du deine Uni weiterempfehlen".

Zum anderen ist es schwierig zu sagen, dass in einer Uni die Vorbereitung besser ist, im anderen ist das eine Fach schwerer, da fallen mehr durch, da vieles ziemlich subjektiv gefärbt ist :)

davo
26.10.2015, 16:35
Das ist halt alles wahnsinnig schwer zu vergleichen. Im Vorklinik-Bereich z.B. müsste man berücksichtigen, dass der Anteil der Dropouts je nach Uni unterschiedlich ist, dass der Anteil der Referenzgruppe je nach Uni unterschiedlich ist, usw. - erst dann könnte man die Physikumsergebnisse sinnvoll miteinander vergleichen. In der Referenzgruppe gehören Heidelberg und Regensburg jedenfalls immer zu den Top-Unis. Auch beim Hammerexamen kommt es stark drauf an, ob man die Referenzgruppe oder alle Teilnehmer vergleicht - aber was beim Hammerexamen zumindest auffällt, ist dass zu den besten Unis immer sowohl Regelstudiengänge als auch Modellstudiengänge gehören. Nur sehr wenige Studenten haben einen direkten Vergleich derselben Fächer an unterschiedlichen Unis - schon alleine das macht es so schwer, das Studium informiert zu vergleichen.

Mir z.B. gefällt es in Gießen - man hat kurze Wege (sowohl wörtlich als auch im übertragenen Sinn), das Semester ist klein, es gibt keine unmöglich schweren Prüfungen, die Vorklinik ist sehr gut organisiert (keine unnötigen administrativen Stolpersteine), es herrscht eine gute Atmosphäre, sowohl unter den Studenten, als auch zwischen Studenten und Lehrenden. Man hat, im positiven Sinne, das Gefühl einer Dorfuni - man hält zusammen. Was mir auch wichtig war: der Ort ist nicht zu teuer, und durch die Nähe zu Frankfurt hat man gute Verkehrsanbindungen.

Bei den Modellstudiengängen haben mir, rein von den Beschreibungen her, Aachen und Hannover besonders gut gefallen. Der in Berlin war mir zu "extremistisch" in Bezug auf den hohen POL-Anteil. Aber da muss man halt auch im Hinterkopf behalten, dass eine gute Beschreibung nicht unbedingt eine gute Umsetzung bedeuten muss - und vielleicht gibts auch andere Modellstudiengänge, die sich im Internet nicht sehr gut präsentieren, aber wo das Studium dennoch top ist.

Theoretisch könnte man sagen, dass es sinnvoll sein könnte, dort zu studieren, wo es Forschungsschwerpunkte und/oder klinische Schwerpunkte gibt, die einen interessieren. So wäre Gießen z.B. für pulmonale Hypertonie empfehlenswert. Oder für Schieloperationen. Aber ich würde mal behaupten, dass die allermeisten Medizinstudenten vor Studienbeginn ohnehin keine Ahnung haben, was sie interessiert.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich persönlich würde diversen Rankings usw. nicht zu viel Bedeutung beimessen, und würde auf jeden Fall auch darauf achten, dass mir der Ort zusagt. Großstadt vs. Kleinstadt, großes vs. kleines Semester, usw. usf. - das macht schon einen ziemlich großen Unterschied im Alltag. Und wenn man sich an einem Ort wohlfühlt, wird man sicher auch bessere Ergebnisse schreiben.

Rolando22
27.10.2015, 17:17
Gibt es eine Seite bzw. irgendeine Übersicht, welche Uni was bietet?

Aprophys
27.10.2015, 18:37
Weshalb ist Heidelberg bei dir nicht möglich?

Lava
28.10.2015, 16:28
Gibt es eine Seite bzw. irgendeine Übersicht, welche Uni was bietet?

Reicht es nicht, wenn sie das Medizinstudium anbietet? Meine Güte, macht doch nicht immer so eine Wissenschaft aus der Wahl des Studienorts.

roxolana
28.10.2015, 21:57
Als Charité-Studentin kann ich nicht besonders viel Gutes über meine Alma Mater berichten. Wenn du Lust darauf hast, jeden Tag mehrere Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen den mindestens 3 (in einem Semester waren es auch mal 6) Standorten hin- und her- zu pendeln und organisatorisches Chaos vom Feinsten zu erleben (à la Kurs findet an Standort B statt, obwohl im Stundenplan Standort A steht? Kein Problem, wir setzten uns mal schnell in die U-Bahn und sind dann so in 45 min da...), dann bewirb dich ruhig hier. In Heidelberg soll es besser sein, aber das kommt für dich wohl nicht in Frage.

mechonit
29.10.2015, 11:16
Schon einmal vielen Dank für die einzelnen Beiträge und Impulse! Was ich mitgenommen habe ist, dass ich mich weniger auf die Uni und das Studium versteifen sollte, sondern mehr auf die Stadt und das Umfeld.

Über den Charité Modellstudiengang habe ich bisher auch nicht wirklich gutes gehört. Lübeck hingegen finde ich als Stadt sehr sympathisch und der Studiengang soll dort ja sehr gut organisiert sein. Das wäre also eine Überlegung oder Münster. :-)

Kensington
29.10.2015, 21:54
Zürich :-stud

xQy
30.10.2015, 18:27
Über den Charité Modellstudiengang habe ich bisher auch nicht wirklich gutes gehört.

Dabei würde ich aufpassen, von wem du dir die Infos zur Charité holst (Semester).
Seit 2 Semestern wird man nicht mehr in den alten Modellstudiengang immatrikuliert, sondern in den MSM 2.0
Insbesondere die hier angesprochenen Kritikpunkte (Menge an POL, KIT sowie die Ortswechsel zwischen Veranstaltungen) wurden im Zuge dieses Wechsels überarbeitet.
Um einige Änderungen anzusprechen: POL und KIT wurden nahezu halbiert, Campuswechsel innerhalt eines Tages kommen nur noch in Ausnahmen vor, es wurden zusätzliche Vorlesungsformate (Modul-unterstützende Veranstaltungen) eingeführt, die den offiziellen Prüfungsstoff der Vorlesungen unterstützen/erweitern, selbst aber nicht direkt in Prüfungen abgefragt werden, etc ...

xenopus laevis
30.10.2015, 19:12
POL läuft bis zum 5 Semester. Campuswechsel hatte ich diese Woche zweimal und manch anderer sogar öfter. Auf campusnet.charite kann sich jeder unter Downloads (einfach oben Modellstudiengang, 1. Semester in der Leiste eingeben) die Modul- und Prüfungsverordnung durchlesen. ::)

Greystash
03.11.2015, 15:56
Hey, ja die richtige Uni zu finden ist keine so einfache Sache...aber kennst du schon das von der Zeit veröffentlichte CHE-Ranking? Eine ziemlich coole Sache meiner Meinung nach. Die Unis wurden von den Studenten bewertet und man kann individuelle Kriterien festlegen, nach denen man die Unis filtern möchte. Dadurch entsteht automatisch ein Ranking, dass sich je nach ausgewählten Filtern immer wieder verändert. Am Anfang muss man sich ein bisschen damit beschäftigen, aber das hat man schnell heraus! Man muss sich halt anmelden, aber das geht ziemlich schnell. Hier der Link, hoffe es hilft dir!
http://ranking.zeit.de/che2015/de/

Schokoflocke
09.11.2015, 20:15
Ich wollte nur mal einwerfen, dass man sich selbst mit 1,0 nicht unbedingt einen Platz aussuchen kann. Auch mit 900/900 Punkten nicht. Wirst du in der Bestenquote rausgelost, musst du über's Adh und da siehst du an vielen beliebten Unis nur mit 1,0 echt alt aus (Heidelberg + alle Unis in Bawü gehen nur mit sehr gutem TMS, in Berlin und Hamburg musst du durch den Hamnat, der nicht unbedingt einfach ist, usw.)

Melina93
10.11.2015, 20:11
Denk doch nicht alles so kaputt. Welche Stadt gefällt dir? Was für Prioritäten ( kurze Wege, günstige Mieten, Semestergröße...) hast du? Dann einfach bewerben und glücklich werden :)
Bisher habe ich von keiner Uni gehört, wo alles super ist und wo jeder mit dem Aufbau und den Klausuren zufrieden ist. Außerdem gibt es anscheinend auch an jeder Uni das ein oder andere Fach, welches bisschen aus der Reihe tanzt und vielleicht mal mehr Leute durchfallen.
Und auch auf das Physikum muss man sich letztlich selbst vorbereiten bzw. den Medi Learn Kurs machen :)