PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Anästhesie - Führungszeugnis erforderlich ?



schlaftrunken
25.10.2015, 12:38
Hallo zusammen,

ich würde von den Leuten, die an einer Uniklinik arbeiten, wissen, ob sie bei Einstellung ein Führungszeugnis vorlegen mussten.
Konkret interessiert mich das fürs Fach Anästhesie an der Charite. Infos zu anderen Unis sind aber auch hilfreich.

Vielen Dank !

Gruß David

SuperSonic
25.10.2015, 12:46
Ist nicht einheitlich geregelt, vgl. http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=92313&highlight=F%FChrungszeugnis

Solara
25.10.2015, 12:49
Hängt nicht davon ab ob Uniklinik oder nicht. Wovon es abhängt scheint unklar zu sein.

Weißes_Rössel
25.10.2015, 14:27
Ich musste bei der Einstellung (Uniklinik) ein Führungszeugnis vorlegen. Zusätzlich noch eine Geburtsurkunde, obwohl ich für den gleichen Arbeitgeber unter dem gleichen Namen schon in der Vergangenheit gearbeitet hatte. Sicher ist sicher! Und Ämtergänge sind ja immer ein Highlight! (Zum Glück kann man die Geburtsurkunden in meiner Heimatstadt mittlerweile online beantragen, sonst hätte ich da auch noch hinfahren müssen.)

Lizard
25.10.2015, 14:47
Uniklinik in BaWü:
Erweitertes Führungszeugnis

Rhiannon
25.10.2015, 15:10
Ich musste grad sogar fürs PJ ein erweitertes Führungszeugnis beantragen - Grund: im Haus werden Kinder behandelt und aktuelle Gesetzeslage sagt wohl, dass jeder, der (potenziell) mit Kindern zu tun hat, ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen muss.

In dem Schrieb zur Beantragung, den ich von der Klinik bekommen hab, beziehen die sich auf §30a BZRegG und §72a SGB VIII

Beau Frost
25.10.2015, 18:27
Musste auch ein Führungszeugnis in der Verwaltung einreichen bei Einstellung.

Moorhühnchen
25.10.2015, 21:27
Habe bisher bei jeder meiner Stellen ein Führungszeugnis vorlegen müssen. Alles keine Unikliniken!

Reflex
26.10.2015, 05:18
Ich hab bislang sowohl bei kirchlichen als auch bei kommunalen Trägern jeweils ein Führungszeugnis einreichen müssen. Das kann so pauschal nicht beantworten, da das vom Träger und Verwaltung abhängig ist.

Sebastian1
26.10.2015, 08:53
Ich hatte für meine aktuelle Stelle damals in vorauseilendem Gehorsam schon eins beantragt, weil ich davon ausgegangen war, eins vorlegen zu müssen - wollten sie dann allerdings gar nicht haben ("sie haben ja grade erst approbiert, wenn was relevantes wäre hätten sie die Approbation ja gar nicht erhalten"). Ansonsten machen die das aber inzwischen wohl standardmäßig. Kenne ich sonst eigentlich auch nur so.
Achja, und ich musste unterschreiben, dass kein strafrechtliches Ermittlungsverfahren gegen mich anhängig ist.

schlaftrunken
26.10.2015, 11:04
Danke für eure Antworten.
Gibt´s hier zufällig auch jemanden, der konkret was zur Charite sagen kann ?
In den Bereichen Gyn/Päd/Rettungsstellen wird lt. Stellenanzeigen ein erweitertes Führungszeugnis verlangt.
Bei anderweitigen Stellenanzeigen ist diese Anforderung nicht vermerkt.
Aber konkret die Anästhesie würde mich interessieren.

WackenDoc
26.10.2015, 12:58
Ich frage mich gerade, was in deinem FÜhrungszeugnis steht.
Anonsten: Bewerben, wenn die nen Führungszeugnis wollen- dann schick es hin und warte ab, ob man dich trotzdem will oder zieh die Bewerbung zurück.

Ich weiss echt nicht, was das Rumgeeier hier soll.

Lizard
26.10.2015, 17:22
Auch in der Anästhesie hat man mit Kindern zu tun, daher wirst wohl auch dort ein Führungszeugnis benötigen........

ehem-user-02-08-2021-1033
26.10.2015, 17:39
In BY muss man in jeder Fachabteilung ein Behördenführungszeugnis beantragen und sogar Fragebögen des Verfassungsschutzes ausfüllen.
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/imperia/md/content/regob/internet/dokumente/formulare/f_bereich4/sg_43/43_390_i.pdf
http://www.philso.uni-augsburg.de/formulare/formulare_dienstlich/sammlung_pdf/pruefung_verfassungstreue_neueinstellung.pdf

schlaftrunken
26.10.2015, 17:42
Ich frage mich gerade, was in deinem FÜhrungszeugnis steht.
Anonsten: Bewerben, wenn die nen Führungszeugnis wollen- dann schick es hin und warte ab, ob man dich trotzdem will oder zieh die Bewerbung zurück.

Ich weiss echt nicht, was das Rumgeeier hier soll.

Nun, "hinschicken und warten, ob man mich trotzdem will" halte ich für keine so gute Strategie.
Da eilt einem möglicherweise irgendwann der Ruf voraus
Die Bewerbung ggf. zurückzuziehen ist das, was mir übrig bleiben wird.
Eleganter wäre es sicherlich, VOR einer Bewerbung bereits die Anforderungen zu kennen.
Um die Anforderungen kennen zu lernen bzw. möglicherweise bestehende "Standards" einzelner Klinikträger oder Fachrichtungen in Erfahrung zu bringen, dazu dient dieser Thread.

Es steht dir doch frei, dich an dem "Rumgeeier" zu beteiligen oder nicht...

Feuerblick
26.10.2015, 17:52
Naja, es dürfte in allen Fachrichtungen und in vielen Häusern (egal ob Uni oder nicht) üblich sein, dass man bei Einstellung ein Führungszeugnis vorlegen muss. Ich (anderes Fachgebiet) musste bisher immer (Uni, kommunales Haus, Praxis) ein Führungszeugnis vorlegen. Allerdings in der Regel nur das "einfache", nicht das ausführliche. Kein Führungszeugnis vorlegen zu müssen bei Einstellung dürfte eher die Ausnahme sein... :-nix

Solara
26.10.2015, 18:25
Danke für eure Antworten.
Gibt´s hier zufällig auch jemanden, der konkret was zur Charite sagen kann ?
In den Bereichen Gyn/Päd/Rettungsstellen wird lt. Stellenanzeigen ein erweitertes Führungszeugnis verlangt.
Bei anderweitigen Stellenanzeigen ist diese Anforderung nicht vermerkt.
Aber konkret die Anästhesie würde mich interessieren.

Wenn die Charité für die von dir genannten Fachrichtung bereits ein erweitertes FZ fordert, ist die Wahrscheinlichkeit dass das auch für die Anästhesie zutrifft (mit direktem Zugang zu den BTM) doch nahezu 100%.

Absagen kannst du doch immer noch - deine Bewerbung läuft doch bereits, wenn ich dich richtig verstehe, oder?