PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antikoagulation - Schemata?



Mietzekatze
26.10.2015, 21:51
Hallo!

Ich habe gerade mein PJ fertig und lerne auf die Mündliche :-oopss

Was sich mir im gesamten PJ nicht erschlossen hat, ist die Antikoagulationsgeschichte... Ich habe das Gefühl, jeder macht es anders (selbst perioperativ bzw. bei Immobilisierung, also bei Patienten, die normalerweise nicht antikoaguliert sind), von den ganzen Diskussionen um das Absetzen/Ändern/Bridgen von bestehender Antikoagulation will ich gar nicht reden...

Gibt es irgendwo vielleicht Schemata oder Übersichten, wo wenigstens mal die häufig auftretenden Fälle irgendwie zusammengestellt sind?

WackenDoc
27.10.2015, 10:59
Mein Tip gerade für Anfänger: Es gibt für jedes größere Thema Leitlinien. Einach mal auf der AWMF-Seite schauen. Ich glaub, da gibt es auch was zur Antikoagulation.
Es ist kostenfrei und man muss sich nicht anmelden.

Logo
28.10.2015, 19:58
Als erstes sortiere für dich mal gedanklich
- Thromboseprophylaxe
- Antikoagulation
- Thrombozytenaggregationshemmung
- Bridging
am besten mit klassischen Beispielen und was bei relevanter Niereninsuffizienz oder HIT eine Alternative wäre. Dann suchst du dir dafür jeweils die Leitlinien oder googlest ein paar SOPs von Kliniken oder schaust in ein Buch deiner Wahl (bspw. Klinikleitfäden/Kitteltaschenbücher) - da findet man was...

Es gibt kein "Overall-Schema". Vieles ändert sich auch laufend (bspw. Bridging oder Procedere bei Indikation für OAK und TAH in Abhängigkeit ob bzw. des Stent(s))