PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Scheine in Physik, Chemie und Biologie



tobago-keys
29.10.2015, 17:09
Hallo,
ich studiere Zahnmedizin im 1. Semester in Düsseldorf.
Würde bitte jemand schreiben, wie man sich auf die ersten Scheine in den naturwissenschaftlichen Fächern am besten vorbereitet - Literatur etc.?
Ich habe leider nicht so viel Vorkenntnisse in Physik, Chemie und Bio.
Würde bitte auch jemand schreiben, ob und ggf. wo man bereits geschriebene Klausuren bekommen kann?

davo
29.10.2015, 18:29
Ich würde mich an deiner Stelle an Ersti-Tutoren, Fachschaft usw. wenden. Denn das ist sehr Uni-spezifisch. Oder frag einfach mal in deiner Semestergruppe.

In Bio finde ich den Buselmaier recht gut, aber wir hatten in Zellbiologie, Virologie und Parasitologie sehr gute Vorlesungen, und in Bakteriologie und Genetik ganz gute Folien, weshalb ein Lehrbuch nur zum Nachschlagen nötig war.

In Chemie finde ich die Mediziner-Lehrbücher alle etwas zweifelhaft. Unsere Vorlesungen waren auch nicht so der Wahnsinn. Hab deshalb mit allen möglichen niederschwelligen Kurzlehrbüchern gelernt (v.a. mit "Chemie für Ahnungslose" und "Organische Chemie für Ahnungslose"), kombiniert mit dem Studium von Altklausuren.

In Physik find ich den Harten sehr gut, aber bei uns gab es sehr gute Vorlesungs-Folien, sodass ich kein Lehrbuch verwendet habe.

tobago-keys
31.10.2015, 09:59
Merci.
Wo kann man bereits geschriebene Klausuren bekommen ?

davo
31.10.2015, 10:04
Vermutlich bei deiner Fachschaft. Aber frag doch einfach mal andere in deinem Semester - viele wissen das bestimmt schon.

anna1708
31.10.2015, 10:08
wie die anderen schon sagten; eine gut organisierte fachschaft sollte auch altklausuren parat haben. zur not mal jemanden aus dem höheren semester fragen. heutzutage haben findige kommilitonen oftmals auch schon irgendwo online klausuren hinterlegt.

für chemie fand ich den zeeck ganz okay; ist aber auch ziemlich umfangreich.
in physik und bio hab ich mir keine extra bücher besorgt, da ist man mit vorlesungsaufzeichnungen allein am besten gefahren. schreibt ihr in bio ne klausur? war bei uns z.B. nicht so.