PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachteilsausgleich



MEDI-LEARN
30.08.2001, 14:39
Hallo,

einige von Euch haben nun die offiziellen Ergebnisse gesehen und liegen in einer "Grauzone".
Sie haben 167 Punkte und zwei oder drei Fragen von den herausgenommen richtig. Sie fragen sich nun: Reicht das ganze noch über den Nachteilsausgleich.

Um das ganze etwas kalkulierbarer zu machen möchten wir an dieser Stelle das Verfahren noch einmal anhand der konkreten Itemstatistiken und der konkreten Bestehensgrenze erläutern:


Zur Bestehensgrenze:

Der Schnitt der Referenzgruppe liegt bei 214,9 Punkte.
Entsprechend der Gleitklausel werden zur Festelegung der Bestehensgrenze hiervon 22% abgezogen.
214,9 abzgl. 22% (also 47,278 Punkte) ergibt das: 167,62
Dieser Wert wird immer zur nächsten ganzen Zahl aufgerundet.
(übrigens, es wir schon ab 167,000001 auf 168 aufgerundet!)
Also ergibt sich eine Bestehensgrenze in Höhe von 168 Punkten.

Und nun Zum Nachteilsausgleich:

Angenommen bei einer Frage wurde die Lösung A und B als richtig bewertet und die Frage wurde daher herausgenommen.

Ein Kandidat hat 167 Punkte und außerdem bei dieser Frage A gekreutzt.

Damit wird ihm der Punkte gutgeschrieben!
Er hat 168 Punkte und hofft zunächst, dass er bestanden hat.

Jetzt hätten aber 49 % der Referenzgruppe die Frage ebenfalls richtig, wenn sie gewertet worden wäre.

Damit hebt sich der Durchschnitt der Referenzgruppe auf
215,39 Punkte. Hiervon 22 % abgezogen (47,3858 Punkte) ergibt 168,0042 Punkte.
Dies zur nächsten ganzen Zahl aufgerundet ergibt 169 Punkte.

Damit hat unser Kandidat zwar einen Punkt mehr, aber die Bestehensgrenze hat sich für diesen Fall auch um einen Punkt verschoben.

Wenn nur 40 % der Referenzgruppe die Frage richtig gehabt hätten, wäre unserem Kandidaten die Frage gutgeschrieben worden und die Bestehensgrenze hätte sich nicht verschoben, damit hätte er über den Nachteilsausgleich das Examen bestanden.

214,9 +0,4= 215,3
215,3 - 22% (47,366)= 167,934 ergibt aufgerundet 168!

Es hängt also alles von Nachkommastellen der Druchschnittlichen Punktzahl der Referenzgruppe und der Itemstatistik der herausgenommen Frage ab.

Alles recht kompliziert, aber Ihr könnt Euch ziemlich sicher sein, dass diese Berechnung bereits für jeden einzelnen Fall schon durchgeführt wurde.
Wenn nichts weiter im Bescheid steht, könnt Ihr davon ausgehen, dass auch der Nachteilsausgleich keine Verbesserung gebracht hat.

Sollte das Examen über den Nachteilsausgleich bestanden sein, so ist dies in den Ergebnismitteilungen entsprechend vermerkt.

Es gibt aber z.Zt. immer noch einige Kandidaten, die trotz Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse leider immer noch nicht wissen, ob es gereicht hat.

Wenn Ihr die Berechnungsformel verstanden habt, dann könnt Ihr nun bei den herausgenommen Fragen von folgenden Itemstatisiken ausgehen (Quelle; Kooperationspartner MED-WEB):

Alles bezogen auf Auflage A:

1. Tag Frage 55: A: 28 % C: 43 % Gesamt: 71 %
2. Tag Frage 12: B: 47 % D 26 % Gesamt: 73 %
2. Tag Frage 32: A: 72 % E: 5 % Gesamt: 77 %
2. TAg Frage 76 B: 55 %, C 14 % D 5 %, Gesamt 74 %

Fazit: jede herausgenommene Frage bringt zwar einen Punkt, hebt den Schnitt der Referenzgruppe aber um 0,7 - 0,8 Punkte (Die Gutschrift für die Referenzgruppe liegt also zwischen 0,7 und 0,8 Punkten).

Man kann an dieser Stelle grob über den Daumen peilen, dass jemand der einen Punkt von der Bestehensgrneze entfernt ist zwei von den herausgenommen Fragen richtig haben muß, damit das ganze noch klappt.

Also:

Wenn jemand 167 Punkte hat und zwei oder mehr von den herausgenommen Fragen richtig hat, müßte es ziemlich sicher bestanden haben.

Jemanden der zwei Punkte von der Bestehensgrenze entfernt liegt (166 Punkte) und vier der herausgenommen Fragen richtig hat, müßte ebenfalls ziemlich sicher bestanden haben.

Jemand der 3 Fragen daneben liegt (165) hätte selbst dann keine Chance, wenn die "Gutschrift für die Referenzgruppe" für jede herausgenommene Frage nur 0,5 Punkte betragen würde.

Dennoch möchten wir auch diesen Fällen den Mut nicht nehmen, da im Heft (mit dem Ihr ja z.Zt. auszählt) gelegentlich andere Lösungen stehen als auf dem Computerbogen.


Zusammenfassung:
168 Punkte ohne herausgenomme Frage und
egal wie viele herausgeommene Fragen richtig
--> bestanden

167 Punkte ohne herausgenommene Fragen und
nur eine herausgenommene richtig
--> wahrscheinlich nicht bestanden.

167 Punkte ohne herausgenommene Fragen und
zwei und mehr herausgenommene Fragen richtig
--> sehr sehr wahrscheinlich bestanden.

166 Punkte ohne herausgenommene Fragen und
zwei herausgeommende Fragen richtig
--> nicht bestanden.

166 Punkte ohne herausgenommene Fragen und
drei herausgeommende Fragen richtig
--> wahrscheinlich nicht bestanden.

166 Punkte ohne herausgenommene Fragen und
vier der herausgenommenen Fragen richtig
-->sehr sehr wahrscheinlich auch bestanden.

165 Punkte ohne herausgenommene Fragen
und selbst alle herausgenommenen Fragen richtig
--> sehr wahrscheinlich nicht bestanden.

Alle Angaben ohne Gewähr !!!!!!!


Wir drücken die Daumen!

MEDI-LEARN

30.08.2001, 14:52
hi,

und erstmal danke für die ausführliche erklärung. meine frage wäre nun , gilt diese rechnung auch für die restlichen notengrenzen??
also wie ist es wenn ich 240 punkte habe und von den gestrichenen aufgaben alle 4 richtig habe. dann müßte ich doch sehr wahrscheinlich eine 2 haben , oder?

bitte sagt mir das ich das richtig verstanden habe!?

danke

30.08.2001, 15:19
hallo medi-learn!
ich verstehe eure rechnung nicht so ganz. ich selber habe 166 punkte und 3 der rausgenommenen fragen richtig. jetzt habe ich folgendermaßen gerechnet: b46 0.71%
b1 0.74%
b123 0.77%
damit ergibt sich doch für mich eine bestehensgrenze von:
169.35, also von170!
sagt mir bitte, ob ich richtig gerechnet habe!!! das macht mich noch völlig verrückt. vielen dank an euch

MEDI-LEARN
30.08.2001, 16:26
Hallo,

Du hast richtig gerechnet. Wir haben in der ersten Version unseres Beitrages einen Fehler in der Zusammenfassung gehabt. Sorry! Wir konnten uns wegen der vielen Anrufe schlecht konzentrieren.

Viele Grüße

Das MEDI-LEARN-Team

30.08.2001, 17:04
auf die gefahr hin euch auf die nerven zu gehen.
bei 240 punkten und 4 von 4 gestrichenen richtig , was wirds da wahrscheinlich??

sorry , ich weiß das ich nicht an der bestehensgrenze hänge , aber würde trotzdem gerne klarheit haben.

danke

MEDI-LEARN
30.08.2001, 17:29
Es dürfte das gleiche gelten wie für die 4-er Bestehensgrenze auch (s.o.).

Allerdings ist uns diese Frage noch nie gestellt worden, deshalb ohne Gewähr ...

30.08.2001, 17:30
vielen dank !!

30.08.2001, 17:46
Wohl nein! Wenn man mal konservativ gerechnet von insgesamt 3,0 Punkten für die 4 eliminierten Aufgaben ausgeht, liegt die maßgebliche Durchschnittsleistung bei 217,9. Das ergibt eine Bestehensgrenze von gerade noch 170 Punkten. 50 % der Differenz zwischen Bestehensgrenze 170 und Gesamtzahl 320 = 150 : 2 = 75. 170 + 75=245. Persönliches Ergebnis: 240+4= 244. Also: neue Notengrenze nicht erreicht, also leider nur 3!

medizinmann2001
30.08.2001, 20:23
Hallo,

ich hab eine ganz wichtige Bitte!!

Habe 167 Punkte und defintiv eine der gestrichenen Aufgaben richtig. Bei den anderen weiß ich aber nicht, welche Lösungen als richtig gewertet werden!!! Auf jeden Fall habe ich nicht die Lösuzng genommen, die bei Euch drinsteht, aber es muß ja wohl mehrere geben, wenn die Fragen nicht eindeutig waren. Kennt Ihr die Lösungen?
Wenn ja, dann meldet Euch bitte schnell, ich sterbe!! :-???

Danke!!

MEDI-LEARN
30.08.2001, 20:41
Wer wissen möchte, welche Lösungen für die herausgenommenen Aufgaben als richtig gelten sollten:

Offizielle Lösungsseite des IMPP:
http://www.impp.de/ImppLsMedH01.htm

Viel Glück allen Physikanten...

tcb
31.08.2001, 08:35
jo ich denke ich nerve euch schon mit meinem anderen beitrag aber ich bin so feddisch dass ich weder nachdenken noch rechnen kann also bitte helft mir mal weiter ...ich habe 166 punkte und alle 4 gestrichenen richtig wie sehen nach medi-learn erfahrung bzw. wissen denn meine chancen aus?!?!?!? bittttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeee
und wann kommen eigentlich die offiziellen bescheide?!?!
wenn ich jetzt ne windel an hätte wäre die schon voll

grüsse

Claudia
31.08.2001, 08:50
Vor dem Einspruch erstmal RIESENDANK ans Medi-LEARN-Team!!! :-meinung

Hallihallo, ich habe 166 P. und bei rausgenommenen Fragen 3 richtige.
Das Team sagt, daß ich damit wahrscheinlich nicht bestanden habe. Einspruch...

Zwei Punkte der rausgenommenen Fragen würde ich bekommen, glaub ich:

Auflage A, 2. Tag

Aufg.12 ich hab Lös.B, 47% haben auch B
214,9+0,47=215,37
215,37-22%(47,38)=167,99
Also keine Verschiebung der Bestehensgrenze.
Den Punkt hab ich.

Aufg.32 ich hab Lös.E, 5% haben auch E
214,9+0,05=214,95
214,95-22%(47,3)=167,66
Also keine Verschiebung der Bestehensgrenze.
den Punkt hab ich.

Das wären 166 P. so +2P.über den Nachteilsausgleich.
Bestanden, oder????????

Was meint Ihr, vom Medi-Learn-Team oder alle anderen??
Hab ich die Rechnung überhaupt richtig verstanden???
Eure Claudia :-)

31.08.2001, 08:52
Ruhig Blut!

Wenn Du einen Patienten reanimieren mußt, ggf. auch noch einen, den Du magst, ist das auch nicht einfacher...

Der erste Beitrag des Forums (von Medi-Learn) sagt es Dir doch: Du bist 2 Punkte undterhalb der Bestehensgrenze. Du hast aber alle 4 herausgenommene Fragen richtig. Nach der Medi-Learn-Rechnung REICHT DAS AUS!

tcb
31.08.2001, 08:57
oh weia oh weia unregistered ich hoffe du hast recht...irgendwie ist mir ganz mulmig ich glaube ich brauche nen nervenarzt nach der ganzen sache...
das einzige was ich noch nicht ganz kapiere ist werden alle richtigen antworten der referenzgruppe zugerechnet oder nur die die auch meine lösung bei den rausgenommenen gekreuzt haben?!?!?!??!!??! aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhh so viele fragen aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh hhhhhh

Claudia
31.08.2001, 11:05
Hallo Medi-LEARN-Team,
Ihr habt geschrieben, daß Ihr einen Fehler in Eurer Zusammenfassung habt?!
Heißt das, daß Leute mit 166 P. so und 3 richtigen in den rausgenommenen Fragen nun nicht nur WAHRSCHEINLICH, sondern SEHR WAHRSCHEINLICH durchgefallen sind?
Ich bitte sehr um Aufklärung!!!

Bettel... :-(( Claudia

08.09.2001, 11:22
Looser! Wer schon im Physikum an der Bestehensgrenze knappert, wirds später sehr schwer haben...

Claudia
08.09.2001, 14:25
Hallo "Unregistered",
schon mal toll, daß Du Deinen Namen geheimhältst!
Wahrscheinlich erwartest Du bei Deinem frechen Beitrag nur, daß irgendjemand darauf anspringt.
Ziel erreicht! Du hast gewonnen! Du bist der König! Du wirst bestimmt mal ein ganz toller Arzt...
Es heißt übrigens nicht "knappern", sondern "knabbern". Man knabbert an einer Bestehensgrenze o.ä.
Auch das Wort "wirds" gibt es nicht. Ich vermute, Du meinst "wird es", also "wird`s". Lern ersteinmal deutsche Rechtschreibung!
:-meinung
Ansonsten kann ich zu Deinem Beitrag nur sagen, daß das, was Du da behauptest, Quatsch ist.
Ich weiß zwar, daß Theorie enorm wichtig für den Arztberuf ist, auch die IMPP-Details sind wichtig, aber ohne Menschenkenntnis, Vernunft und Toleranz geht es auch nicht!
Jemanden wie Dich möchte ich niemals als Arzt haben.
Claudia