PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue AO



BieneMaja
15.09.2003, 14:40
Hallo,

ich weiss auch nicht so recht, in welches Forum ich meine Frage schreiben soll....ich probier´s mal hier ;-)

Für uns -Leute, die jetzt Physikum gemacht haben- gilt ja diese neue AO. Wie sieht das denn nun im Klartext im 1. Klinischen Semester aus? Ich blicke auf der Seite von unserem Dekan absolut nicht durch... :-(
Gibt es z.B. überhaupt keinen Untersuchungskurs mehr?
Ich habe auch schon bei uns im Dekanat angerufen, aber da war gerade keiner da, der mir das mal erklären konnte.
Das Problem ist, dass ich -bevor das Semester losgeht- wenigstens so ungefähr wissen muss, was da auf mich zukommt, damit ich meine Arbeitszeiten entsprechend anpassen kann.
Wäre super, wenn mir jemand wenigstens ein paar Infos geben könnte....

Vielen Dank,
Gruß,
die BieneMaja

Froschkönig
15.09.2003, 14:45
Vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden, aber die neue AO regelt doch vor allem die Prüfungsbestimmungen und gibt vor, in welchen Fächern Scheine gemacht werden. Da sich aber die Fächer nicht großartig geändert haben, wüßte ich nicht, warum die Uni´s plötzlich alle bisherigen Kurse abschaffen sollten und sich neue ausdenken müßten....würden sie auch gar nicht schaffen.......also entweder hab ich grad nen Knoten im Hirn oder Du bringst die AO vielleicht mit den oft zitierten Reformstudiengängen und POL-Gruppen durcheinander....
:-meinung

Der Frosch

BieneMaja
15.09.2003, 18:43
...vielleicht werfe ich wirklich was durcheinander, aber ich fürchte eher Düsseldorf macht mal wieder alles etwas komplizierter als der Rest der Welt!:-)

Morgen werde ich eh nochmal versuche, da genauere Infos zu bekommen, aber auf den www-Seiten des Dekanats, wo auch die Online Einschreibung stattfindet steht, dass man sich für Block A oder Block B im ersten klinischen Studienjahr nach neuer AO anmelden kann. Block A bedeutet Chirurgie, Pathologie und Bildgebende Verfahren. Das sind dann also die Fächer im 1. Klinischen Semester. Komisch, oder? Also ich habe mich da wirklich nicht verlesen.... :-blush Leider! So ein Mist...nach dem alten Stundenplan hätte ich mit meiner Stelle überhaupt keine Probleme gehabt und so ist alles ein einziges Kuddelmuddel :-(

Naja, wenn das an diversen anderen Unis nicht so ist, dann könnt ihr mir ja leider nicht weiterhelfen. Sind hier denn keine anderen Düsseldorfer???

Trotzdem Danke an den Froschkönig!!! :-)

DAULSTA
16.09.2003, 10:41
Hallo!

Also ich bin aus Düsseldorf, studiere dort auch Medizin und habe 1. Stex im August versucht zu bestehen ... mal sehen.

So: Das klinische Studium in Düsseldorf ist in StudienJAHRE eingeteilt, die in Blöcke unterteilt werden.

Studienjahr No. 1 besteht aus Block A und Block B, Studienjahr No. 2 besteht aus Block C und Block D und Studienjahr No. 3 aus Block E und F.

Du beginnst entweder mit Block A oder Block B, machst dort Deine Kurse, Seminare etc. und legst zum Schluß die Prüfungen ab. 1. Klinisches SEMESTER fertig.

Im 2. klinischen SEMESTER ist dann der entgegengesetzte Block dran (fängst Du also mit Block A im 1. Semester an, kommt im 2. Semester Block B, oder umgekehrt). Nach erfolgreichem 2. klinischem Semester hast Du das 1. Studienjahr hinter Dir.

Danach geht es mit dem 2. Studienjahr und damit mit den Blöcken C und D und gleichem Tauschverfahren weiter.

Wie Du siehst, es scheint nicht ganz so schwer. Bei Fragen solltest Du mal unter www.klinisches.info schauen (das ist ja unsere Düsseldorfer Infoseite)und dem Webmaster eine E-Mail schreiben. Der hat ziemlich viel Ahnung vom klinischen Abschnitt.

Also, schreib Dich mit extrem vielen Freunden ein!

Schönen Urlaub


DAULSTA

Studmed1
16.09.2003, 15:22
Hallo,
in Kiel sieht es so aus, dass diejenigen, die jetzt noch nicht ihr 1. Stex gemacht haben, einige kurse nachträglich benotet bekommen müssen, damit sie später anerkannt werden fürs "große Examen". Ansonsten ist hier auch noch nicht klar, wie die einzelnen Kliniken es umsetzen wollen, dass nun mit zweierlei Maß gemessen werden muss. Denn definitiv bracuhen all die, die nach der neuen AO studieren, nun Bontoungen zwischendurch und eben auch für einige Fächer, die nun schon im 1. und 2. klinikschen Semester abgehandelt wurden.
Ich hatte mein Stex freiwillig verschoben, dachte ich stünde nun allein auf großer weiter Flur. Mittlerweile habe ich von einigen "Durchfallern" gehört. Bin also nicht mehr ganz so allein. Denke auch, dass die Profs uns einfach irgend welche Noten geben werden, schlimmstenfalls mit einer minimalen mündlichen Prifung (aber dafür ist weder Zeit, noch Muße da, denke ich). Und da uns keiner einen Stein in den Weg legen will (auch, wenn man daraus so manches Mal was schönes bauen könnte :-)) ), bin ich sicher, dass diese Nachbenotungen sehr human und positiv werden für uns, die wir ja die ersten in der Neuregelung sind.

LG aus Kiel :-lesen

fbk
16.09.2003, 16:29
Nach der neuen AO sind ein paar Scheine hinzu gekommen, sowie Blockpraktika.

Das interessante ist, daß die Universitäten verpflichtet sind den Studienganf noch für mehrere Jahre nach altem Recht anzubieten.
Doch welche Uni kann es sich finanziell leisten, beide AO- Rechtsformen vom Angebot her umzusetzen????!!!!!!
Deshalb wird sich in den Studenplänen zunächst nicht viel ändern und die LPAs werden die "alten" Scheine die jetzt gemacht werden auf neues Recht übertragen.

Problem ist allerdings, daß viele Profs gar nicht wissen, wie es mit den Übergangsfristen überhaupt läuft.
Deshalb wird sich (außer bei besonders "fortschrittlichen" Unis) zunächst mal nicht viel ändern.

BieneMaja
17.09.2003, 17:06
Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)