PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitliche Eignung



Seiten : [1] 2

Tobias 283
31.10.2015, 20:33
Hallo,

was ich mich schon seit einieger Zeit frage, gibt es für das Medizinstudium einen Eignungstest über die gesundheitliche Eignung oder einen Test vor der Approbation in dieser Form was die gesunfheitliche Eignung an geht?

Gut, dass man jetzt nicht Infektiös sein sollte ist mir klar.

Aber im Algemeinen würde es mich interessieren ob es irgendeinen gesundheitlichen Eignungstest gibt?

Danke für die Amtworten

WackenDoc
31.10.2015, 21:13
Es gibt in dem Sinne keinen Eignungstest.
Man braucht für die Approbation eine Bescheinigung, dass keine gesundheitlichen Gründe vorliegen, die mit dem Arztsein nicht vereinbar sind. Kann jeder Hausarzt ausstellen und da geht es vor allem um Sucht und bestimmte psychiatrische Erkrankungen (aber nur solche, die ein hohe Potential haben, Patienten zu schädigen- also wer ständig Stimmen hört, die einem sagen, man solle seine Mitmenschen umbringen, sollte besser kein Arzt werden).
Des weiteren kann der zuständige Betriebsarzt Bedenken gegen die konkrete Tätigkeit äußern.

PrinzessinAmygdala
31.10.2015, 21:24
Bei uns ist es auch Pflicht gegen Hepatitis B geimpft zu sein, sonst darf man nicht auf Station oder an bestimmten Praktika teilnehmen. Geimpft wird bei Studienbeginn.

Mexxi
01.11.2015, 12:01
Wisst ihr wie das beim Notfallsanitäter aussieht? Wenn man die Eignungsprüfung (theoretisch + sportlich) bestanden hat und den Ausbildungsplatz bekommt, muss man ja auch nochmal zum Betriebsarzt...?

xenopus laevis
01.11.2015, 12:08
Es gibt keine Eignungsprüfung, sondern nur eine in regelmäßigen Abständen stattfindende betriebsärztliche Untersuchung. Und du hast eigentlich immer eine, wenn du bei einem neuen Arbeitgeber anfängst bzw. wenn deine letzte nicht solange zurück liegt, dann reicht ihnen ggf. auch die letzten Untersuchungsergebnisse. Muss aber nicht sein.

Mexxi
01.11.2015, 12:45
Als Notfallsanitäter? Ich habe mich mal erkundigt und die meisten Lehrrettungswachen machen eignungstests in form von einem theoretischen und einem sportlichen Tauglichkeitstests und wenn man die bestanden hat gehts zum Vorstellungsgespräch. Danach zum Betriebsarzt und DANN darf man die Ausbildung anfangen. Also zumindest hier in der Prignitz (Brandenburg) ist es so ;-)

WackenDoc
01.11.2015, 13:01
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Tritt man eine neue Stelle an, dann schaut der Arbeitsschutzbeauftragte, welche G-Untersuchungen erforderlich sind. Sind die durch frühere Untersuchungen noch aktuell werden die üblicherweise genutzt.

Sind die abgelaufen, geht´s wieder zum Betriebsarzt

nie
01.11.2015, 13:09
Als Notfallsanitäter? Ich habe mich mal erkundigt und die meisten Lehrrettungswachen machen eignungstests in form von einem theoretischen und einem sportlichen Tauglichkeitstests und wenn man die bestanden hat gehts zum Vorstellungsgespräch. Danach zum Betriebsarzt und DANN darf man die Ausbildung anfangen. Also zumindest hier in der Prignitz (Brandenburg) ist es so ;-)

Das mit den Eignungstests ist aber individuell und jede Wache kann das gestalten wie sie will. Mir ist nicht bekannt, dass die Ausbildung zwingend ein Test bestanden werden muss.
Auf meiner Wache wird zwar auch ein Einstellungstest gemacht, den haben wir uns aber vor vielen Jahre selbst ausgedacht, der ist von keiner offiziellen Stelle vorgeschrieben.


Zum Betriebsarzt muss man dagegen immer. Auch wenn man bereits angestellt ist, muss man da alle paar Jahre hin.

Mexxi
01.11.2015, 14:17
Alles klar verstehe. Ich hatte mich auch ein wenig gewundert... Bei den meisten Lehrrettungswachen hier müssen 2500m- Läufe, Liegestütz und andere Sportübungen bestanden werden... Sollte ich nicht gleich einen Studiumsplatz bekommen, wollte ich erstmal die Notfallsanitäter ausbildung machen- deshalb frag ich :-) Auch wenn ich noch ne Menge trainieren muss, da ich nicht die unfassbar sportlichste bin :-/

fMRI
02.11.2015, 20:34
Sollte ich nicht gleich einen Studiumsplatz bekommen, wollte ich erstmal die Notfallsanitäter ausbildung machen- deshalb frag ich :-) /

Hallo

Einen "Studiumsplatz" für Humanmedizin zu erhalten ist ziemlich schwierig, ich empfehle Dir, Dich für einen *Studienplatz* zu bewerben. ;-)
Zur arbeitsmedizinischen Untersuchung darf man bei uns alle 2 Jahre antreten -- das sollte im Rettungsdienst und in der Pflege so ähnlich sein.

Grüsse
fMRI

Sternchenhase
02.11.2015, 21:07
Einen "Studiumsplatz" für Humanmedizin zu erhalten ist ziemlich schwierig, ich empfehle Dir, Dich für einen *Studienplatz* zu bewerben. ;-)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... ;-)

fMRI
03.11.2015, 16:22
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten... ;-)

Rechtschreibfehler? Das klingt nach einem ausgewachsenem Sprachfehler, oder? ;-)
Ich liebe es ja, wenn die Kleinen immer von ihren "Praktikas" erzählen... Die machen so viele und mit solcher Inbrunst, das rechtfertigt jedes Plural "s". :-p Im Bewerbungs-/Vorstellungsgespräch bringt es mich zum Schmunzeln. Viele "Pflegepraktikas" und jetzt auch noch "Studiumsplatz". :-D Aua!
Der Thread heisst übrigens "Gesundheitliche Eignung" -- vllt machen wir einen mit "Grammatikalischer Eignung" auf?? ;-)

Heerestorte
03.11.2015, 16:27
Der Thread heisst übrigens "Gesundheitliche Eignung" -- vllt machen wir einen mit "Grammatikalischer Eignung" auf?? ;-)

Ja, bitte. Da kannst du dich dann alleine über solche Nichtigkeiten echauffieren ;)

Absolute Arrhythmie
03.11.2015, 17:27
Obwohl mir "Studiumsplatz" schon oft im Forum aufgefallen ist und ich es jedes mal sehr geil fand :-))

el suenio
03.11.2015, 20:39
Rechtschreibfehler? Das klingt nach einem ausgewachsenem Sprachfehler, oder? ;-)
Ähm, ja...Finde den (grammatikalischen) Fehler im Satz. Jeder macht Fehler und am besten schaut man zuerst nach den eigenen.

Eigentlich ist es mir zuwider, solche Kommentare zu hinterlassen, aber bevor man austeilt, sollte man sich selbst erst mal überprüft haben.

-Julchen-
03.11.2015, 20:48
Ähm, ja...Finde den (grammatikalischen) Fehler im Satz. Jeder macht Fehler und am besten schaut man zuerst nach den eigenen.

Eigentlich ist es mir zuwider, solche Kommentare zu hinterlassen, aber bevor man austeilt, sollte man sich selbst erst mal überprüft haben.

Sehr gut, el suenio! Dasselbe hab ich auch gedacht:-oopss

Sternchenhase
03.11.2015, 21:44
Obwohl mir "Studiumsplatz" schon oft im Forum aufgefallen ist und ich es jedes mal sehr geil fand :-))

Ja, gibt ja so einige Sachen, die immer wieder kommen :-D.
Bei dieser DN=NC-Geschichte sage ich aber auch ab und zu was, bevor Missverständnisse aufkommen. Aber in dem Fall... :-nix


Ähm, ja...Finde den (grammatikalischen) Fehler im Satz. Jeder macht Fehler und am besten schaut man zuerst nach den eigenen.
:-dafür


vllt machen wir einen mit "Grammatikalischer Eignung" auf?? ;-)
Dann kannst du ja auch gleich mit dir anfangen :-).
Ab und zu gibt es Sachen, die man richtigstellen muss, aber das bezieht sich v.a. auf inhaltliche Aspekte und nicht auf die korrekte Orthografie. Ist ja auch egal :-)...

Solara
03.11.2015, 21:52
Ich finde den grammatikalischen Fehler net, wo isser denn, mag jemand zu meiner Erleuchtung beitragen ;-)?

Heerestorte
03.11.2015, 21:59
Rechtschreibfehler? Das klingt nach einem ausgewachsenem Sprachfehler, oder? ;-)


Ich finde den grammatikalischen Fehler net, wo isser denn, mag jemand zu meiner Erleuchtung beitragen ;-)?

Falls du den Fehler von fMRI suchst :)

Sternchenhase
03.11.2015, 21:59
Rechtschreibfehler? Das klingt nach einem ausgewachsenem Sprachfehler, oder? ;-)

*Ausgewachsenen

EDIT: Heerestorte war schneller :-)