PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vor dem Vorphysikum/Physikum in den Urlaub fahren?



zahnfee_to_be
01.11.2015, 10:39
Hallöle!
Wie schätzt ihr denn so allgemein den Lernaufwand für das Vorphysikum und Physikum in Zahnmedizin ein?
Ich plane nämlich gerade meine nächsten Ferien mit Urlaub/Praktika; evtl. auch länger; aber bin mir nicht sicher, ob das angesichts der Prüfungen so clever ist.
Die beiden Prüfungen finden bei uns eher so am Ende der Ferien statt und ich frage mich, ob man es sich erlauben kann, davor auch mal 1-2 Wochen frei zu machen? Was denkt ihr?

anna1708
01.11.2015, 10:54
kommt drauf an, wie mutig bzw. selbstdiszipliniert du bist. gibt ja auch leute, die lernen am strand/pool. für mich persönlich wäre das nix - aber wenn du das kannst, mach doch.

jan_mediklin
01.11.2015, 19:51
Also "mutig", wie anna geschrieben hat, trifft es wohl. Mir persönlich wäre es zu heikel, für längere Zeit vor einer Prüfung zu gammeln (ich mag es nämlich auch nicht, im Urlaub zu lernen) und gerade im Physikum ist es eigentlich nicht so, dass man zu viel Zeit hätte; in Anatomie z.B. kannst du ja bis zum Sankt Nimmerleins-Tag lernen und hast immer noch nicht alles abgegrast... also wie gesagt, ich würde es eher nicht empfehlen.

zahnstein24
01.11.2015, 19:53
Habt ihr denn Nie auch mal ein Buch mit in den Urlaub genommen? Muss ja nicht immer gleich die ganze heimliche Bibliothek zum Nachschlagen sein; aber mal so ein paar Seiten lernen im Urlaub - das geht doch auch mal.

anna1708
01.11.2015, 19:55
also wie gesagt, ich mag das überhaupt nicht und ich habe mir das mit der zeit auch komplett abgewöhnt. ich versuche jedenfalls, das ganz strikt zu trennen. also entweder nehme ich mir bücher irgendwo mit hin, wenn ich z.B. eltern besuchen fahre, aber dann lerne ich auch strikt, worunter der besuch entsprechend leidet (weshalb ich es heute auch nur noch sehr selten mache ((das buch-mitnehmen, nicht das besuchen)) oder ich lasse halt allen uni-kram komplett zu hause. dann zählt nur 100 % regeneration :-) und das ohne irgendwelchen zahn-kram

Salzi19
02.11.2015, 21:31
Man sollte bei der reiseplanung auf jeden Fall genügend Puffer zur Prüfung einplanen, so ein Streik/Unwetter/... Kann einen schnell mal wo festhalten :-))
Ich kenn z.B.jemanden, der wegen dem isländischen asche-vulkan ein Semester verloren hat, weil er auf Bali festgehangen is.

anna1708
04.11.2015, 08:15
Ich kenn z.B.jemanden, der wegen dem isländischen asche-vulkan ein Semester verloren hat, weil er auf Bali festgehangen is.

oh mann, wie bitter! ich hatte damals auch einen flug gebucht, den ich nicht antreten konnte. allerdings ging der aus deutschland weg und nicht hier her. kann man ja im nachhinein fast sagen, glück gehabt :-)