PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stehen meine Chancen? - Zweitstudium Humanmedizin



anna1708
01.11.2015, 10:49
hey, weiß jemand von euch, wie das ist: wenn ich mich für ein zweitstudium Humanmedizin bewerbe - wie groß sind die chancen, dass ich als zahnärztin einen platz bekomme? weiß jemand, wie hoch die bewerberzahlen sind? und nach welchen kriterien wird ausgewählt? vor allem examensnote, oder? gibt es da grenzwerte irgendwo veröffentlicht wie bei der bewerbung zum erststudium?
danke für tipps!

SuperSonic
01.11.2015, 11:47
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=9

anna1708
01.11.2015, 18:03
ah ja, okay, danke für den link!
du weißt nicht zufällig, inwiefern sich "besondere" berufliche gründe von "sonstigen" beruflichen gründen unterscheiden?

baugruen
01.11.2015, 18:04
hab es auch einmal überflogen - ganz interessant. Aber bei uns Zahnmedizinern gibt es keine Note "ausgezeichnet", oder? ich meine, macht ja für die Bewerbung offenbar keinen Unterschied, aber es ist mir eben aufgefallen.
willst du noch Human hinterherstudieren, anna?

anna1708
01.11.2015, 18:22
bin mir noch nicht so sicher, deswegen wollte ich ja meine Chancen abschätzen können. aber angenommen, ich bekomme eine 2 im examen, was jetzt nich super-unrealistisch wäre und hätte dazu noch die eben fraglichen "besonderen" beruflichen gründe, sähe es wohl schon ganz gut aus.

jan_mediklin
01.11.2015, 18:23
Vielleicht ist ja ein besonderer beruflicher Grund, wenn du angibst, dass du MKG machen willst. Und wenn du was zahnmedizin-fremdes wie Gyn oder so machen willst, ist das vielleicht weniger Wert in Punktebewertung. Aber Ahnung habe ich davon ehrlich gesagt auch nicht.
Würdest du denn dann MKG machen wollen?

kekskruemel
01.11.2015, 19:43
Im PDF zum Zweitstudium auf hochschulstart findest du die Erläuterungen zu den Gruppen ganz am Ende.

http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Merkblaetter/m08.pdf

Besondere berufliche Gründe:
"Besondere berufliche Gründe liegen vor, wenn die
berufliche Situation dadurch erheblich verbessert
wird, dass der Abschluss des Zweitstudiums das Erststudium
sinnvoll ergänzt. Dies ist der Fall, wenn die
durch das Zweitstudium in Verbindung mit dem Erststudium
angestrebte Tätigkeit als Kombination zweier
studiengangspezifischer Tätigkeitsfelder anzusehen
ist, die im Regelfall nicht bereits von Absolventen
einer der beiden Studiengänge wahrgenommen
werden kann, und der Betroffenen nachweisbar diese
Tätigkeit anstrebt. "

Sonstige berufliche Gründe
"Sonstige berufliche Gründe liegen vor, wenn das
Zweitstudium aufgrund der individuellen beruflichen
Situation aus sonstigen Gründen, insbesondere zum
Ausgleich eines unbilligen beruflichen Nachteils oder
um die Einsatzmöglichkeiten der mithilfe des Erststudiums
ausgeübten Tätigkeit zu erweitern, erforderlich
ist."

Also etwa "Ist das Zweitstudium für einen bestimmten, konkreten Beruf notwendig?" oder "willst du deine Chancen gegenüber anderen einfach verbessern?"

jan_mediklin
01.11.2015, 19:46
ah ja, Danke. dann kommt das ja so ungefähr hin mit den besonderen beruflichen Gründen, nicht wahr?

SuperSonic
01.11.2015, 20:00
Vielleicht ist ja ein besonderer beruflicher Grund, wenn du angibst, dass du MKG machen willst.
Das wäre sogar ein "zwingender" Grund (9 Punkte).

EVT
05.11.2015, 16:30
Du musst mit MKG argumentieren, ansonsten wäre es einfach nur ein Berufswechsel und das wird nicht gefördert. Aber Zahnis sind da in einer guten Ausgangslage, wenn das Examen nicht zu schlecht wird. Keiner fragt später, ob du wirklich MKG machst.

Wie war dein Abi? Wenn du einfach nur Medizin machen willst und nicht MKG, könntest du dich ja auch ganz normal zum 1. Semester bewerben.

anna1708
06.11.2015, 15:00
abi war 1,6; das ist mir dann doch zu heikel, einfach so aufs 1. semester zu bewerben. das letzte mal als ich nach nc-werten geschaut hab, war das jedenfalls noch jenseits von gut und böse.
aber mit 9 punkten, wie SuperSonic meinte und einem 2-er examen stehen die chancen ja gar nicht mal schlecht