PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebsarzt

Tobias 283
01.11.2015, 16:02
Hallo,

da ich zum 01.10.16 eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege beginne und ich um einen Besuch beim Betriebsarzt nicht herrum kommen werde. Wollte ich mal wissen, wie die Unteruschung bei euch abgelaufen ist und was bei euch Untersucht wurde:-???

Solara
01.11.2015, 16:14
Wovor hast du Bedenken? Du fragst hier wiederholt nach gesundheitlicher Eignung und Terminen beim Betriebsarzt.

Tobias 283
01.11.2015, 16:21
Da ich im ersten (vor dem Studium) wissen wollte, wie es im Arzt Beruf aussieht und hier wie es aussieht in der Krankenpflege ist. Da es hier bestimmt trotzdem ein paar Unterschiede gibt?
Da es für mich interessant wäre ob ein Sehhtest gemacht wird (bei dem ich ohne Brille wahrscheinlich nicht zurecht kommen würde)

Feuerblick
01.11.2015, 16:42
Da bei Brillenträgern im Rahmen einer solchen Untersuchung (wenn überhaupt) ein Sehtest nicht ohne Brille gemacht werden würde (welchen Sinn sollte das bitte haben???), dürfte das wohl kein Problem sein. Als Krankenpfleger/Arzt darfst du nämlich durchaus eine Brille tragen und wirst nicht (wie z.B. bei der Polizei) darauf geprüft, ob du auch ohne Brille handlungsfähig bist.
Und da du außerdem beruflich weder Maschinen bedienen musst noch ein Kraftfahrzeug bewegen oder Bildschirmarbeit machen, wird der Betriebsarzt unter Umständen gar keinen Sehtest machen. Ist ja nicht relevant...

WackenDoc
01.11.2015, 16:49
Sehtest ist relevant für die G-irgendwas zur Bildschirmarbeit. Hat man ja sowohl in der Pflege als auch als Arzt.

Aber ich verstehe die FRagerei auch nicht.

Feuerblick
01.11.2015, 17:03
Wird aber nicht zwingend überprüft, die G37 ;-) Zumindest in Kliniken nicht. Könnte ich mir höchstens für Radiologen vorstellen, die ja zwingend viel am Bildschirmarbeitsplatz sind.

WackenDoc
01.11.2015, 17:26
Ich hab die bei der Bundeswehr bekommen- normale Arztverwendung. Weil wir halt relativ viel am Rechner arbeiten.
Aber das hängt davon ab, wie der Arbeitgeber hinterher ist (ich war in meiner ganzen Karriere auch nur 1x beim Hochschularzt und 2x beim Betriebsarzt).

Feuerblick
01.11.2015, 17:42
Zwei Unikliniken, ein Kreiskrankenhaus... nix ;-)

el suenio
01.11.2015, 22:31
Ach, keine Sorge. Das Schlimmste bei unserem Betriebsarzt war die Blutentnahme, die die Schwester gemacht hat...Die konnte das nämlich leider nicht und hat prinzipiell erst mal dreimal daneben gestochen, bis es einmal klappte. Ansonsten wurde nix, aber auch gar nix untersucht. Zu Ausbildungbeginn wurde mir nur ein paar allgemeine Fragen gestellt, zur Einstellung nach der Ausbildung durfte ich mir dann einen Vortrag über TBC anhören und als ich jetzt die Stelle gewechselt habe, lief es eigentlich genauso. Labor, Anamnese und das war's. Kein Grund zur Beunruhigung. Und auf Medikamente oder so wird da auch nicht getestet, dafür müsste man ja erst mal wissen, nach welchen man suchen will.

unbalancetistischen
07.11.2015, 11:19
Ich habe auch das ganz volle Programm bekommen, mit Blutabnahme und Urinabnahme.:-))

ehemaliger User_13032016-1
20.11.2015, 06:34
Hallo.

Ich bin einer dieser I***ten, die diese Facharztausbildung haben :-). Allerdings im Ausland abgeschlossen. Ein Betriebsarzt soll dich nicht ärgern, sondern schützen. Er arbeitet präventiv. Beispiel: Wenn du in einem Krankenhaus auf einer Kinderabteilung arbeiten würdest, würde man sicherlich die Blut bezüglich Hepatitis.... abnehmen. Bei Frauen kontrolliert man auch Masern, Röteln... (=> Schwangerschaft). Dann kann man nämlich vorzeitig impfen. Regelmässige Untersuchungen gibt es zum Bsp. bei Chauffeuren. Stell dir vor, jemand bekommt einen epileptischen Anfall und ist regelässig auf der Strasse. Dann gefährdet er andere ABER auch sich selbst. Die Topkategorie ist dann der Flugarzt (welcher sogar eine eigene zusätzliche Weiterbildung benötigt). Lese einmal hier nach https://www.thieme.de/viamedici/arzt-im-beruf-weiterbildungs-coach-fachaerzte-1571/a/arbeitsmedizin-betriebsmedzin-4448.htm

PS.: Der Arbeitsmediziner hat eine Schweigepflicht. An den Arbeitgeber darf nichts durchgegeben werden.

FirebirdUSA
26.11.2015, 18:42
Wird aber nicht zwingend überprüft, die G37 ;-) Zumindest in Kliniken nicht. Könnte ich mir höchstens für Radiologen vorstellen, die ja zwingend viel am Bildschirmarbeitsplatz sind.

Hab sie als Radiologe auch noch nie gehabt...

ehemaliger User_13032016-1
27.11.2015, 07:23
Hab sie als Radiologe auch noch nie gehabt...

Wirklich? Vermute schon, dass ein angestellter Radiologe überprüft werden müsste; schon wegen der Strahlenbelastung. Vermute, dass da schon ein Gesetz besteht, aber die dt. Gesetzgebung ist natürlich anders. In Belgien müssten gesetzlich gesehen sogar die selbständigen Radiologien, Strahlenmediziner, Nuklearmediziner zu uns auf Untersuchung kommen. Es ist aber eine Tatsache, dass einfach viele nicht kommen. Mir selbst ist das aber egal, denn ich bin nicht verantwortlich und es ist deren eigene Gesunheit.

Wenn wir doch ehrlich sind: Warum erhält man etwas aufrecht, was der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber nicht wollen? Wir sind für den Großteil der Arbeitgeber doch auch nur ein unnützer Kostenfaktor. Vieler Arbeitnehmer vergessen das meiner Meinung nach. Wenn die Mehrheit die Prävention nicht haben will, sollte man diese abschaffen. Das wäre Demokratie.

Tobias 283
19.12.2015, 18:39
Danke für die vielen Antworten.

Solara
19.12.2015, 21:13
Und wovor hast du nun Bedenken, Tobias?

Brutus
20.12.2015, 09:01
Wenn wir doch ehrlich sind: Warum erhält man etwas aufrecht, was der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber nicht wollen? Wir sind für den Großteil der Arbeitgeber doch auch nur ein unnützer Kostenfaktor. Vieler Arbeitnehmer vergessen das meiner Meinung nach. Wenn die Mehrheit die Prävention nicht haben will, sollte man diese abschaffen. Das wäre Demokratie.
Weil wir dann übermorgen wieder halbnackt und mit einer Picke und Spaten ins Berchwerk einfahren?
DANN wird deutsche Steinkohle auch wieder wettbewerbsfähig. ;-)
Gut, dann werden die Rettungsdienste auch wieder richtig fit in Beziehung Grubenrettung, aber hey... AG und AN wollten das doch so! :-nix

Anne1970
21.12.2015, 10:39
:grins:

Lissminder
03.05.2016, 13:45
Ich war gerade kürzlich zur betriebsärztlichen Untersuchung (ich arbeite in einem Pharmaunternehmen). das war wirklich ein Witz, wie schlecht mich die Ärzten da untersucht hat.
Die untersucht einen quasi gesund und will nichts von Nacken- oder Rückenschmerzen durchs lange arbeiten vorm PC hören.

Mir ist der Sinn dahinter auch wirklich nicht bewusst. Noch weniger wie man als Arzt/Ärztin dazu kommt als Betriebsarzt zu arbeiten.

WackenDoc
04.05.2016, 07:32
Och gerüchteweise soll das ein recht entspanntes ARbeitsleben sein so als Betriebsarzt. Es gibt aber halt auch welche die das ernster nehmen und welche wo man sich fragt, was die Zeit- und Geldverschwendung soll.

Gerade in großen Industriebetrieben macht der Betriebsarzt viel in Richtung Prävention und auch Notfallversorgung.

So einen Helden, wie du beschreibst, hatte ich das letzte Mal auch. Ich trage z.B. seit der ersten Klasse eine Brille und bin ziemlich kurzsichtig. Da empfiehlt mir der Held ich solle doch bei Bildschirmarbeit eine geeignete Sehhilfe tragen. Ähm- Bildschirmarbeit ohne Sehhilfe geht eh nicht.

Der davor (wurde später mein Chef) war auch lustig. Ich hab ja nen bekannten Hörschaden. Wahrscheinlich durch ein Übungsschießen vor fast 10 Jahren. Kann man nix machen. Hörgerät nicht erforderlich, weil nicht im Sprachbereich. HNO-Befund hab ich. Aber glaubt mal nicht, dass der Typ mal eine Empfehlung für einen besseren Gehörschutz ausgesprochen hätte (gibt´s nämlich auf Empfehlung des Betriebsarztes). Und der Betriebsarzt danach kannte sich mit militärischem Gehörschutz gar nicht aus.

Reine Zeitverschwendung.

xenopus laevis
16.05.2016, 13:03
Mich hat mal ein Betriebsarzt gefragt, warum der letzte Betriebsarzt mich auf Toxoplasmose und CMV getestet hat?! Gleiches KH! Schwangerschaft bzw. eine geplante Schwangerschaft konnte ich 100 % ausschließen. :P

Also ich hatte echt schon alles! Sogar Röntgen Thorax bei Ersteinstellung, aber auch das glatte Gegenteil mit einer kurzen Anamnese und der Überprüfung meines Hep. Status. ;-)