PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstattung von privat bezogenen Medikamenten durch GKV?!?



LieberInvasiv
02.11.2015, 15:57
Hallo zusammen,

das letzte Examen steht vor der Tür und damit auch die Entscheidung ob man zum Berufseinstieg die Krankenkasse, bzw Versicherungsform behält oder wechselt.

Mich interessiert daher u.a. in wie weit privat gekaufte Medikamente auch von den GKVs erstattet werden.
D.h. ich brauche z.B. ein Antibiotikum, geh in die Apotheke, lege meinen Ausweis vor und reiche dann die Quittung ggf. + Anmerkung bei der Kasse ein.
Da ich ggw. bei der TK bin interessiert mich natürlich diese Kasse primär.

Grundsätzlich scheint man da sehr wiedersprüchliche Auskünfte zu bekommen:
http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-79253-p-3.html

Die letzten beiträge sind von Mitte 2014, daher wie sieht es aktuell bei euch aus?
Ich habe auf Nachfrage von der Kasse nur eine Standardfloskel a la "natürlich, wenn sie eine Kassenzulassung haben, sonst nicht" bekommen. Vielleicht hat aber jemand einen Ansprechpartner bei dem man noch mal konkret nachfragen kann, bzw vllt sogar ein "Schriftstück" mit denen man der Versicherung auf die Sprünge helfen kann.

Ich bedanke mich!
Lieber Invasiv

Ex-PJ
02.11.2015, 20:11
Du bekommst im Allgemeinen nichts erstattet.

Rückerstattung griffe nur bei (absoluter) Notfallindikation.
Z.B. im Inland Typ I/II-Diabetiker insulinpflichtig; Insulinampulle zerbrochen und BZ > 300 mg/dl
Z.B. Im Ausland: selbst gekauftes Antibiotikum.
Oder bei Krebspat.: Medikament ist (noch) nicht in Deutschland verfügbar. Dann sollte aber z.B. der niedergelassene Onkologe einen begründeten Antrag stellen.

Im Inland kommt dann die Frage, warum Du nicht zum KV-Notdienst oder in die Krankenhausambulanz gegangen bist, denn nur dann Darf die GKV rückwirkend erstatten. Und meistens kannst Du hierauf keine vernünftige Antwort liefern.
Im Ausland, besonders im nichteuropäischen, wird dann von der Krankenkasse etwa der Satz/Preis des inländischen Medikaments erstattet.

Also: Selber kaufen und rückwirkend erstatten lassen geht zu Lasten der GKV im Allgemeinen nicht.

Brutus
02.11.2015, 21:03
Guck mal hier:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=91997&p=1852518&viewfull=1#post1852518

erdbeertoertchen
03.11.2015, 08:39
Guck mal hier:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=91997&p=1852518&viewfull=1#post1852518

Interessant wie unterschiedlich die GKV agieren.

Grombühlerin
03.11.2015, 19:04
Habs schon öfter hier geschrieben, dieTKK erstattet auch bei uns alles, was ich mir, meinem Mann oder den Kindern verschreibe (alles normale Kassenpatienten). Eigentlich wollten sie es nur für mein Fachgebiet erlauben. Aber was will ich denn zuhause mit Propofol und Esmeron?? Ich habe ihnen dann erzählt, was auf unserer Intensivstation für Patienten liegen. Es wurde dann auf alle Gebiete ausgeweitet. Zitat TKK: "außer Psychotherapie und BTMs".
Allerdings wird irgendeine Gebühr abgezogen, so dass sich bei dem, was ich üblicherweise brauche (Codeintropfen, Antibiotikum) das hin schicken für die paar Euro nicht so richtig lohnt.

kartoffelbrei
03.11.2015, 19:12
Ich habe auf Nachfrage von der Kasse nur eine Standardfloskel a la "natürlich, wenn sie eine Kassenzulassung haben, sonst nicht" bekommen. Vielleicht hat aber jemand einen Ansprechpartner bei dem man noch mal konkret nachfragen kann, bzw vllt sogar ein "Schriftstück" mit denen man der Versicherung auf die Sprünge helfen kann.

Wo genau hast du denn gefragt? Ich bin auch bei der TK versichert. Als ich das erste Mal bei der normalen Hotline nach dem Thema gefragt habe, bekam ich auch nur diese Aussage mit der Kassenzulassung. Die Dame war auch felsenfest überzeugt, dass alles andere absolut nicht möglich wäre. Ich habe dann noch bei meiner Niederlassung vor Ort angerufen, die mir gegen eine Kopie meines Arztausweises ohne Probleme eine Bestätigung geschickt habe, dass sie mir Medikamentenrechnungen erstatten. Hab ich aber ehrlicherweise noch nie eingesetzt, deswegen weiß ich nicht, wie gut das in der Praxis funktioniert...

LieberInvasiv
03.11.2015, 22:39
Danke für die Info(s) - auch im anderen Thread.
Über die TK-Homepage (mein TK oder wie das heißt). Also an niemanden speziell. Müsste mich dann wohl mal an eine Niederlassung direkt wenden. Am besten in der Stadt, wo ich hinziehe. Mal sehen, was die sagen... vielleicht sieht die Welt ja schon ganz anders aus. Ich befürchte allerdings, dass das Überzeugungsarbeit braucht.

Kackbratze
03.11.2015, 22:51
Abwarten. Es ist (leider) so von deinem individuellen Ansprechpartner abhängig.
Alles geben, das wird schon!

wischmopp
27.02.2016, 18:31
War bei mir - auch TK - überhaupt kein Problem. Erst schriftlich angefragt, dann telefonisch die Zusage für mich und meine Familie bekommen ("man dürfe das jedoch nicht an die große Glocke hängen").