PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Situation an Unikliniken bezüglich Doktortitel?



jinkxed
03.11.2015, 21:50
Hello! First-time-poster here, hatte ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich sowas sonst fragen könnte um repräsentative Antworten zu bekommen :)
Uuund zwar hätte ich folgende Frage: Ich sehe immer mehr (Jung-)Assistenzärzte an der Uniklinik ohne Doktortitel, z.B. habe ich gerade in einer chirurgischen Abteilung gesehen, dass 8/10 der Assis gar keinen Titel haben.Jetzt meine Frage: Dürfen die denn auch ohne Titel bleiben oder müssen die dann irgendwann im Laufe ihrer Laufbahn am Uniklinikum den Doktortitel nachholen? Weil irgendwie kann ich mir den Aufwand neben der Arbeit als Assi gar nicht erst ausmalen..horrende Vorstellung. Hat da jemand Erfahrung mit?

ehemaliger User_13052016-1
03.11.2015, 22:09
Unterschiedlich...Meist haben die schon was gemacht, müssen eben noch verteidigen/schreiben oder so...frag doch die Ärzte selbst, ist von Abteilung zu Abteilung total anders...

Pykki
03.11.2015, 22:14
Bewerber mit Titel werden natürlich gern genommen, und es wird jeder gefragt, ob er sich für Forschung interessiert und an den laufenden Projekten mitarbeiten möchte. Wer ohne Titel kommt oder Forschungsarbeit ablehnt wird aber deswegen nicht automatisch aussortiert. Ich arbeite an einer Uniklinik, und in meiner Abteilung sind mindestens ein Drittel der Assistenzärzte ohne Titel, und zahlreiche Fach- und Funktionsoberärzte auch. Zeiten ändern sich...

jinkxed
03.11.2015, 22:27
Danke für die schnelle Antwort :) Ja das habe ich mir aber schon fast gedacht irgendwie,vor allem wenn man bedenkt wie hoch der Anteil der Ärzte aus dem Ausland ist, da ist mittlerweile heutzutage glaub ich der Titel im Vergleich zu früher zumindest deutlich in den Hintergrund gerückt.
Ich persönlich hätte z.B. gar kein INteresse an der Forschung (zur Zeit zumindest), aber extrem großes Interesse an der Lehre..weiß halt nicht, ob das iwie widersprüchlich ist.

Kackbratze
03.11.2015, 22:52
Womit das zweite Fass offen ist:
Unikliniken und Lehre....

jinkxed
03.11.2015, 23:03
Womit das zweite Fass offen ist:
Unikliniken und Lehre....

magst du erklären was du meinst? :)

Kackbratze
03.11.2015, 23:11
www.boardsuche.de
http://www.supernature-forum.de/anregungen-kritik-und-fragen-zum-board/67456-finden-statt-suchen-die-boardsuche-perfekt-nutzen.html
http://www.klamm.de/forum/f38/clever-gesucht-schnell-gefunden-wie-benutze-ich-die-boardsuche-richtig-143786.html

Ein paar Beispiele...

jinkxed
03.11.2015, 23:45
Naja ich meinte eig deine persönliche Meinung dazu aber danke trotzdem nech

Kackbratze
04.11.2015, 07:43
Meine persönliche Meinung ist, dass sich die medizinische Ausbiödung von Uni zu Uni und Abteilung zu Abteilung unterscheidet und man sich vorher schlau machen sollte, was man bekommt und dann mit sich selber ausmachen muss, was man will.