PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo überall Zulassung abiturunabhängig?



piderman
04.11.2015, 15:23
Hallöle,

ich habe leider nur ein 2,1er Abi. Habe mich schon umfassend informiert über meine Möglichkeiten, wollte aber fragen ob ich hier etwas vergessen habe. Ich will mir eine Liste erstellen mit allen Unis, die auf Basis eines Tests zulassen.
Auch meine Abifächer sind unpassend. Nur Bio-LK, Chemie überhaupt nicht, Physik und Mathe Grundkurs und beide recht schlecht. :D Die first faculty of medicine und Prag verlangt ja, dass man alles belegt hat und schlechter als 3 sollte es auch nciht sein.

Ich habe kein Problem damit, eine Sprache zu lernen. In zb Rumänien zu studieren kommt allerdings nicht in Frage.

Also:
Prag (3 Fakultäten), Österreich, Frankreich, Italien (beide in deren Sprachen), Luxemburg, private Uni wien, MHB Neuruppin, Witten, Paracelsus.

Habe ich eine vergessen?

Absolute Arrhythmie
04.11.2015, 15:34
In Riga (Lettland) gibt es auch noch zwei medizinische Fakultäten, da haben auch mehrere Foren-User die Vorklinik verbracht.

piderman
04.11.2015, 16:22
Kann mir jemand sagen wie in riga ausgewählt wird? Finde nur die Minimalvoraussetzungen.

Sternchenhase
04.11.2015, 17:07
Also in Luxemburg muss das Studium echt hart sein, was ich so von ein paar Leuten hier gehört habe.

Nur weil man in der Schule in ein paar Fächern schlecht war, heißt das nicht, das man es nicht selbstständig erfolgreich lernen kann, man muss sich nur hinsetzen :-). Lass dich davon nicht einschüchtern.

Darf ich fragen, was dich an Rumänien stört?

piderman
04.11.2015, 19:16
Zugegeben, ich war nie da, aber irgendwie find ichs gruselig.. weiß auch nicht :D Wenn man zb Richtung Frankreich aus DE rausfährt siehts auch anders aus, aber halt nicht so krass. Ich kann, mir einfach nicht vorstellen, dass das für mich genug Lebensqualität ist. Sind immerhin 6 Jahre. Ich mach auch lieber 3 mal den MedAT als jährlich 10.000 Euro zu zahlen. Dann könnte ich auch gleich nach Neuruppin, was 20min von mir entfernt ist und wo ich sicher sehr gute Chancen hab, weil ich eben schon aus Brandenburg bin und dort auch das Praktikum machen könnte.

Frankreich und Luxemburg sehen tatsächlich nicht so realistisch aus. Hab gehört, im Concours muss man sogar Aufsätze schreiben.

piderman
04.11.2015, 22:05
"Ein Wechsel zurück nach Deutschland ist nach dem Physikum problemlos möglich." Steht auf einer Seite zum Studium in Italien. Ist das noch aktuell?

EVT
04.11.2015, 22:14
In Luxemburg kann man nicht komplett Medizin studieren. Die Luxemburger gehen ins Ausland.
In Italien gibt es wohl auch Tests.
Was ist denn mit Stettin zB? Ist dann ja auch nicht sooo weit weg von dir. Es gibt sehr viele Möglichkeiten in Osteuropa.
Kassel hast du noch vergessen, aber dafür ist dein Abi wohl zu schlecht.

piderman
05.11.2015, 11:58
Wie stehen die Chancen in Zagreb mit 2,1er Abi und nur Bio-LK (Durchschnitt 11 Punkte), gar kein Chemie und Physik nur GK?
Ich versteh die INfos auf der Seite so, dass man das entrance exam nur bestehen muss und der Rest ganz normal vom Abi abhängt.

piderman
10.11.2015, 19:45
Gibt es in England eine Uni, wo es nur auf den BMAT ankommt?
Ich hatte ja gar kein Chemie. Und Physik nur Grundkurs. Von den Noten muss man gar nicht sprechen :D Bio zwar immer 1 oder 2 und Physik im letzten HJ auch 1, aber sonst zu schlecht.

EVT
11.11.2015, 15:51
Für Zagreb klingt 2.1 doch ganz gut. Einfach bewerben und abwarten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 2.1 für England reicht. Das Abi fließt dort bei der Bewerbung bestimmt auch mit rein.

Sternchenhase
11.11.2015, 18:38
Japp, für Deutsche liegt der NC bei 1,3 als Voraussetzung für eine Bewerbung bei den Unis, ein-oder zweimal habe ich auch 1,6 gesehen. - Gilt auch für Schottland und Wales!

In Irland gibt es einen special Test, der eigentlich ziemlich cool ist, aber ich wäre da mit 1,8 und einen grandiosen Ergebnis auch nicht reingekommen.