PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik Grundlagen



DerFinn
04.11.2015, 19:39
Hallo zusammen,

zuerst mal : Ich habe mich gerade erst angemeldet, um diese Frage zu stellen. Aktuell bin ich in der 11. Klasse (Q1) und habe vor, Medizin zu studieren; das soll allerdings gar nicht das Thema sein.

Mich beschäftigt folgendes : Ich hatte in meiner gesamten Schullaufbahn genau ein Jahr Physik (7. Klasse) und davon ist nichts hängengeblieben. Nun möchte ich mir sowohl aus Interesse, als auch im Hinblick auf das Studium ein vernünftiges Grundwissen in Physik aneignen - klar, es ist unsinnig Jahre vor dem Studium mit so etwas anzufangen, allerdings geht es mir hauptsächlich darum, dass es mich interessiert, die Möglichkeit dabei eine Vorbereitung auf das Studium zu erlangen ist nebensächlich.

Nun dachte ich, es wäre hier der richtige Ort zu Fragen :
Habt ihr einen Vorschlag für ein Buch, das "bei null anfängt" , keine irrelevanten Informationen liefert und eventuell noch einen sinnvollen Gehalt im Hinblick auf das Studium hat ? Zu erwähnen sei, dass ich naturwissenschaftlich äußerst interessiert bin und durchaus durch Biologie (LK) und Chemie einiges an Grundwissen habe, also nur im physikalischen Bereich Nachholbedarf besteht.

Ich hoffe, ihr habt mein Anliegen verstanden und ich bin hier - trotz einer solchen Standardfrage, die mit Medizin wenig am Hut hat - richtig ;)

Liebe Grüße
Finn

Schubbe
04.11.2015, 19:47
Vektorrechnung und Grundlagen der Differentialrechnung sind alles was du brauchst.

In der Schule und Studiengängen, wo du Physik nur als Nebenfach auftritt, sind die mathematischen Grundlagen wichtiger als die Physik selbst.

DerFinn
04.11.2015, 19:54
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das tatsächlich alle Themen sind in denen ein Vorwissen sinnvoll ist. So wird meines Wissens nach die Optik behandelt. Ist es hier z.B. nicht sinnvoll ein zumindest kleines Wissen zu haben ?

DerFinn
04.11.2015, 19:58
Und man hört auch immer wieder von Leuten, die Probleme in Physik haben, da sie das Fach in der Schule nicht hatten. Dann muss es ja Vorwissen geben, welches das Lernen im Studium ansatzweise erleichtert.

Abgesehen davon ging es mir ja darum, dass ich eben nicht etwas suche, was mir zwangsläufig im Studium hilft, sondern ein Buch welches mir sinnvolle Grundlagen vermittelt.

LG

P.S : Zur Erinnerung : Ich kann physikalisch NICHTS, was nicht in den anderen Naturwissenschaften Inhalt ist.

Schubbe
04.11.2015, 20:54
Doch, Physik in der Schule und als Uni Nebenfach ist keine schwarze Magie. Gehen wir mal der Reihenfolge nach durch (Teilbereich : mathematische Grundlagen).


Klassische Mechanik: Elementare Vektorrechnung, Ableitungen, elementare Integrale

Wellen/Schwingungen: Trigonometrische Funktionen, Ableitungen, elementare Integrale

Elektrodynamik: Trigonometrische Funktionen, Ableitungen, elementare Integrale

Optik: Teilgebiet der Elektrodynamik

Elektrizitätslehre: Teilgebiet der Elektrodynamik

Quantenmechanik: Trigonometrische Funktionen, Ableitungen, elementare Integrale

Spezielle Relativitätstheorie: Satz des Pythagoras (:D)

Dazu brauchst du für jeden Teilbereich elementare Geometrie aus der 8. oder 9. Klasse um bspw. Flächeninhalte auszurechnen. Natürlich nur für simple Strukturen wie Dreiecke oder Kreise. Ich habe genug Studenten gesehen, die nicht wussten was eine Ableitung ist (also was sie geometrisch repräsentiert) und sich damit das Leben unnötig schwer machen.

Dir muss einfach klar sein, dass du am Weitesten kommst, wenn du nicht Schema-F auswendig lernst, sondern indem du verstehst, was du machst. Daher empfehle ich dir die mathematischen Grundlagen so eindringlich ;)

Wenn diese Grundlagen vorhanden sind, kannst du dir im Grunde jedes Lehrbuch nehmen und solltest es problemlos durcharbeiten können. Typischerweise gibt es eine hier im Forum stark favorisierte Gruppe an Büchern, da hilft dir das Durchsuchen der HamNat Threads bspw. schnell weiter ;)

Nach kurzen google schien mir folgende Selektion tatsächlich ganz nett zu sein (und nicht zu überladen).

http://www.grund-wissen.de/physik/_downloads/grundwissen-physik.pdf

http://www.sotere.uni-osnabrueck.de/Lehre/skript/biophys-master.pdf (Überspring Kapitel 3, sowie 8-10)

WackenDoc
13.11.2015, 15:20
Leih dir doch einfach ein normales Physikbuch aus der Schul- oder Stadtbibliothek aus. Grundkursniveau reicht völlig.

Anne1970
13.11.2015, 17:11
Oder: Achtung Werbung in eigener Sache :grins: guck mal nach dem Medilearn Skript "Physik" , da sind die Grundlagen, die fürs Physikum nötig sind, stark zusammengefasst
http://www.medi-learn.de/verlag/

Das wird deine Sorgen zerstreuen :-))

davo
13.11.2015, 17:19
Sich in Physik aufs Studium vorzubereiten ist rückblickend völlig sinnlos. Man fängt ohnehin von null an, und behandelt i.d.R. auch die dafür nötigen mathematischen Grundlagen.

Schokoflocke
18.11.2015, 22:44
Habe mir vor dem Studium auch (unter anderem hier) einreden lassen, man bräuchte für Chemie kein Vorwissen. Ha ha. Bei uns in Mannheim ist es so, dass der Physikumsstoff für Physik und Chemie in 4 Wochen gemacht wird, damit danach die Module beginnen können. Wir haben also nach 4 Wochen Abschlussklausur. Gott sei Dank hatte ich wenigstens Physik in der Schule, Chemie war ohne Vorkenntnisse fast unmöglich, hab's gerade so gepackt trotz unendlich vielen lernen. Was ich damit sagen will ist: wenn du Zeit und Lust hast, guck dir ruhig schon mal ein paar Dinge an ;) Schaden kann's nicht und du wirst es dir danken.

McBeal
19.11.2015, 07:30
Du solltest Dich erstmal darauf konzentrieren, einen möglichst guten Abschnitt zu bekommen.
Wenn Du dann einen Studienplatz hast, macht es Sinn, sich individuell je nach Uni vorzubereiten. In Bochum gibts z.B. einen Vorkurs mit den mathematischen Grundlagen und danach reicht es auch, etwas mitzulesen und Altfragen zu kreuzen. Es gibt aber auch Unis, an denen es viel heftiger ist. Aber auch da gibts dann Tipps, was sinnvoll zu lernen ist. Also: konzentrier Dich aufs Abi und bereite Dich dann unispezifisch vor.

LG
Ally