PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsonst (Tag-) dienste leisten?



Seiten : [1] 2 3

Klara2
04.11.2015, 19:59
Was für mich die normalste Sache der Welt ist, scheint für andere völlig unnormal zu sein! Ich bin ganz überrascht. Also wir kriegen für 12 h Dienste nichts. Außer an Feiertagen, da gibts um die 30 Euro. Aber darum geht es nicht, ist das normal?
Wieso wird man an anderen Häusern so gut bezahlt? Ich dachte das ist nur an Häusern der Fall, die 23 h Dienste haben.

Wie ist das bei euch?
Übrigens, frei krieg ich auch nicht dafür...

Feuerblick
04.11.2015, 20:01
Wie? Du arbeitest 12 Stunden im Dienst und bekommst dafür weder Freizeitausgleich noch Geld??? Wie geht das denn?

Klara2
04.11.2015, 20:04
Nachtdienste ist ein anderes Thema. 12 h Dienste sind anscheinend (?) im Dienstplan drin. Nur so kann ich es mir gerade erklären. Wie gesagt, habe es nie hinterfragt.
Wie sieht es bei euch aus?

Feuerblick
04.11.2015, 20:07
Moooment... Von welchem Dienstmodell sprechen wir hier? Schichtdienste? Beschreib doch mal... Reguläre Arbeitszeit, wann wieviele Dienste, welche Art Dienst (Schicht, Ruf, Bereitschaft) etc.

Thomas24
04.11.2015, 20:13
Also euer Dienstmodell musst du uns mal ein bischen erklären.

Klara2
04.11.2015, 20:13
Tagdienste. 12 h an den Wochenenden und Feiertagen. Nachtdienste sind von 20 bis 9 Uhr, um diese geht es nicht!

Thomas24
04.11.2015, 20:16
Versteh ich das richtig? An den Wochenenden habt ihr zwei Diensthabende für jeweils 12 h *Anwesenheit*? Oder seid ihr in Rufbereitschaft- jeder für 12 h? Oder habt ihr ein Schichtdienstmodell?

Klara2
04.11.2015, 20:24
Pro Tag arbeitet einer 12 h. Bis der Nachtdienst kommt. Anwesenheit im Haus und volle Röhre!

Thomas24
04.11.2015, 20:25
Und ihr bekommt weder die Arbeitszeit vergütet, noch Freizeitausgleich?? Da stimmt was nicht...

Klara2
04.11.2015, 20:27
Kann es sein, dass wir das einfach in unserem Modell drin haben? Also quasi in den Stunden drin ist? Wobei, eigentlich passt das auch nicht. Mal anders, wie ist das bei euch mit so einem Dienst. Wie sieht das bei euch aus?

Malisa
04.11.2015, 20:36
Was steht denn in deinem Vertrag drin? Wieviele Wochenstunden stehen denn da drin?

Also bei mir wurden Wochenendtagdienste extra vergütet.

McBeal
04.11.2015, 20:38
Ich würde jetzt mal denken, dass die Stunden bei Euch mit drin sind, ist bei uns auch so. Ganz normale Arbeitszeit halt. Da gibts Samstag ab 13 Uhr ein paar Cent pro Stunde Zuschlag und sonntags um die sieben Euro Zuschlag. Und nachts eben auch Zuschlag. Kann das sein?

LG
Ally

kartoffelbrei
04.11.2015, 20:45
Klara, wenn du z.B. an einem Samstag tagsüber arbeitest, musst du dann trotzdem unter der Woche Montag-Freitag ganz normal arbeiten? Bei uns kommen die Wochenenden einfach oben drauf, d.h. wenn ich meine 40 Stunden schon mit der Arbeitszeit unter der Woche abgedeckt habe, bekomme ich natürlich die zusätzlich am Wochenende gearbeitete Zeit extra bezahlt... Ich bitte auch um mehr Details! ;)

Corinna
04.11.2015, 20:52
Klingt nach Arbeitszeit (Schichtdienst) und nicht Bereitschaftsdienst. Dann muss aber unter der Woche entsprechend frei sein, sodass sich die Stunden insgesamt (über einen gewissen Zeitraum etc) auf die Wochenanzahl ergeben. Plus Schichtzulage (Geld und Urlaub) je nach Tarifvertrag.
alte Grundregel: Arbeitszeit= kein zusätzliches Geld aber frei unter der Woche nach WE. BD= zusätzlich zur Wochenarbeit, also zusätzliches Geld (vom Stundenlohn ja nur wenig mehr als sonst, und je nach Stufe), aber nicht unbedingt frei.

Je nach Arbeitsanfall kann das Team evt. mitbestimmen, was ihm lieber ist. Wenn aber nach der Belastungsanalyse aus BD Arbeitszeit geworden ist, arbeitet man nicht unbedingt weniger (je nach Schichtsystem und wenn nicht mehr eingestellt werden), kriegt aber weniger Geld.

Je nach erwartetem oder bekanntem Arbeitsanfall (angebliches Paradebeispiel Derma vs. Intensivstation/Notaufnahme) machen unterschiedliche Systeme Sinn! Man sollte sich in der Assistentenschaft einig sein, und dann in der Verwaltung mitreden können.

Klara2
04.11.2015, 20:52
Ich arbeite ganz normal meine 40 h und habe dann eben on top die 12 h Dienste. Gibt also stressigere und nichtstressigere Wochen. Merkwürdig, wie unterschiedlich das dann ist. Für Nachtdienste bekommen wir Geld oder frei.

Klara2
04.11.2015, 20:53
Schichtdienst, kein Bereitschaftsdienst! ;)

Muriel
04.11.2015, 20:56
Das kann so unmöglich stimmen. Ich möchte Dir zwar nix unterstellen, aber da scheinst Du irgendetwas zu übersehen.

Corinna
04.11.2015, 21:01
Bereitschaftsdienst wird erst zwei Monate später ausgezahlt? =Übliches Vorgehen.
Sehe es wie Muriel, da kann so etwas nicht stimmen: Wenn es zu den 40h obendrauf ist, ist es Bereitschaftsdienst und wird zusätzlich bezahlt (je nach Stufe). Auch wenn man "durchrödelt", s.o., Belastungsanalyse, etc.

WackenDoc
04.11.2015, 21:02
Also an den Wochen mit Dienst arbeitest du 52 statt 40 Stunden und bekommst dafür weder eine Extravergütung noch frei? Also du bekommst weder für die zusätzlichen Stunden noch für die WE-Arbeit was?

Klara2
04.11.2015, 21:07
Bei den Tagdiensten auf jeden Fall! In jedem Fall studiere ich meinen Vertrag und spreche mit der Personalerin. Wie gesagt, Nachtdienste werden vergütet, Überstunden ebenso. Viell. ist es mir deswegen nie aufgefallen?