PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiermedizin in München studieren



Nadis_
05.11.2015, 18:48
Hey liebe Vetis,
ich überlege nächstes Jahr das Tiermedizin-Studium in München anzufangen. Ich habe mich auch schon auf der HP der LMU und diversen anderen Seiten schlau gemacht. Jetzt wollte ich aber mal die Erfahrungen/Meinungen von euch wissen, die jetzt neu angefangen haben oder schon länger dort studieren (Studienaufbau/Lernstress/Prüfungen/Durchfallquote/Wohnen in München/ etc....).

Man hört ja, dass eher Hannover oder Gießen die Top-Unis sind. Ist den München so schlimm?

Freue mich auf eure Antworten.

Sinsalabim
10.11.2015, 20:37
Hallo Nadis,

ich studiere in München und ich bin gerne hier. Wüsste nicht was Du mit "Top-Unis" meinst. Jede Uni hat ihre vor- und Nachteile und ihre Forschungsschwerpunkte.

Aber ganz so einfach ist das mit der Auswahl ja auch nicht. Du kannst lediglich eine Ortspräferenz angeben und am Ende bist Du eh froh über einen Platz, egal wo Du landest. München war nicht meine erste Wahl (aus Kostengründen!) und dennoch habe ich es keinen Tag bereut hier zu sein.

JazzKo
11.11.2015, 21:08
Ich kann Dir nur sagen, dass das Wohnen und Leben in München A….teuer ist. Ich habe vier Wochen Praktikum gemacht und habe für ein unmöbliertes Zimmer für 4 Wochen 500 Euro bezahlt.

Viehdoc
12.11.2015, 11:25
Ich kann Dir nur sagen, dass das Wohnen und Leben in München A….teuer ist. Ich habe vier Wochen Praktikum gemacht und habe für ein unmöbliertes Zimmer für 4 Wochen 500 Euro bezahlt.

ich glaube auch, dass das das größte Problem ist, warum München bei den meisten nicht unbedingt erste Wahl ist... glaube nicht, dass die Lehre oder so da schlechter ist, als woanders ;)

DrJoa
14.11.2015, 15:27
ich glaube auch, dass das das größte Problem ist, warum München bei den meisten nicht unbedingt erste Wahl ist... glaube nicht, dass die Lehre oder so da schlechter ist, als woanders ;)

wobei berlin da glaub ich auch nicht wesentlich besser sein soll ^^. wenns danach ginge, müssten glaub ich gießen und leipzig ganz oben stehen... finde jetzt hannover zum teil auch nicht unbedingt günstig zum wohnen

Nadis_
14.11.2015, 15:36
Hey :)
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt auch nicht gedacht, dass München eine schlechtere Lehre oder so hätte, es kam mir nur so vor, dass München einen Haken hat. Und es scheint ja eher wegen den mega teuren Mieten zu sein. Ich könnte zum Glück erstmal bei meiner Verwandtschaft unterkommen, daher interessiert mich eher das Studium im Allgemeinen :)

JazzKo
15.11.2015, 20:36
Puh.. dazu kann ich Dir nicht viel sagen, aber evtl einen Kontakt herstellen Ich frage mal eine Bekannte ob ich Dir ihre email Adresse geben darf.

Sinsalabim
16.11.2015, 22:42
Was genau möchtest Du denn wissen?

Hier hast Du schon einmal eine Übersicht zum Ablauf und Aufbau des Studiums.
--> http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/tiermediz_/staatsexam/index.html