PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslos melden nach bestandener 3. ärztlichen Prüfung



Seiten : [1] 2

Thy
05.11.2015, 20:26
Hallo liebe Kollegen,

meine mündliche Prüfung ist um und damit auch mein Studium. Eine Anstellung habe ich ab kommendem Jahr in Aussicht. Daher stelle ich mir die Frage was ich in der Zwischenzeit mache. Bisher habe ich BAföG bekommen, was aber diesen Monat ausläuft. SO bleiben mir 2-3 Monate ohne Einkommen, welches ich aber zum Lebensunterhalt benötige. Daher meine Frage: Hat sich jemand von euch gleich nach dem MEX arbeitslos gemeldet? Geht das überhaupt? Wer kann seine Erfahrungen mit mir teilen?
Vielen Dank und Grüße

Sebastian

UweWoellner
06.11.2015, 10:10
Was ist denn die 3. ärztliche Prüfung und das MEX?

schmodderpumpe
06.11.2015, 11:34
Ich vermute mal stark mündliches Examen und mündliches Examen

Kann leider nichts Sicheres zum Problem schreiben :-/

Auf jeden Fall würde ich recht zügig mal zum Arbeitsamt gehen/anrufen, damit du keine Sperrfristen bekommst, in denen es kein Geld gibt.

davo
06.11.2015, 14:42
Siehe http://www.uni-goettingen.de/en/arbeitslosengeld-ii-alg-ii-bzw-hartz-iv/134364.html

Ich weiß allerdings nicht, ob das auch dann geht, wenn du schon eine Stelle für einen späteren Zeitpunkt in Aussicht hast.

Mark-Alexander
06.11.2015, 15:26
Nach meinem Kenntnisstand, muss man
zunächst 6 Monate gearbeitet haben, um anspruchsberechtigt zu sein.

ehem-user-02-08-2021-1033
06.11.2015, 16:51
Hallo liebe Kollegen,

meine mündliche Prüfung ist um und damit auch mein Studium. Eine Anstellung habe ich ab kommendem Jahr in Aussicht. Daher stelle ich mir die Frage was ich in der Zwischenzeit mache. Bisher habe ich BAföG bekommen, was aber diesen Monat ausläuft. SO bleiben mir 2-3 Monate ohne Einkommen, welches ich aber zum Lebensunterhalt benötige. Daher meine Frage: Hat sich jemand von euch gleich nach dem MEX arbeitslos gemeldet? Geht das überhaupt? Wer kann seine Erfahrungen mit mir teilen?
Vielen Dank und Grüße

Sebastian

Du kannst Hartz IV beantragen oder noch schlimmer:
2-3 Monate arbeiten, entweder als Arzt oder bei McDonalds...

Soll nicht böse klingen, aber das ist die Realität.

Hoppla-Daisy
06.11.2015, 17:11
Ich wollte mich nach dem Stex (alleinerziehend mit Kind) arbeitslos melden, hatte schon für 2,5 Monate später ne Stelle im Sack. Aber das interessierte die "liebe Dame auf'm Amt" nicht. Ließ mich erst brav den Megastapel Formular ausfüllen und allen möglichen Scheiß zusammen suchen, um mir dann beim Amtstermin zu sagen: "Nö, sie können kein Hartz 4 beantragen. Sie haben ja ein Kind, das ein Sparbuch hat. Das können sie ja erstmal plündern."

Nein, das ist kein Scherz, das waren original ihre Worte! Danach habe ich mir geschworen, dass ich nie wieder einen Fuß in diese Agentur setze!

Hirnwurm
06.11.2015, 20:49
Ja Leute, das ist in jedem anderen Land der Welt normalität dass man arbeiten geht um geld zu verdienen. Dafür dass das Studium hier kostenlos ist sollte schon dankbar machen aber nein, erstmal hand aufhalten...
JFK: Frag nicht was dein Land für dich tun kann sondern was du für dein Land tun kannst

Solara
06.11.2015, 21:22
Ja Leute, das ist in jedem anderen Land der Welt normalität dass man arbeiten geht um geld zu verdienen. Dafür dass das Studium hier kostenlos ist sollte schon dankbar machen aber nein, erstmal hand aufhalten...
JFK: Frag nicht was dein Land für dich tun kann sondern was du für dein Land tun kannst
Ja, nur keine Leistungen in Anspruch nehmen auf die man Anspruch hat.
Arbeitslosengeld und Sozialhilfe ist wider deines Erwartens auch in anderen westlichen Länder existent.

Und die USA als positives Beispiel ins Gespräch zu bringen ist geradezu lachhaft.

morgoth
06.11.2015, 21:25
Bin auch gerade im Dienst und entsprechende Grundstimmung, daher:

Du brauchst Geld und hast je zwei funktionsfähige Arme und Beine? Dann geh wie xx% der Bevölkerung dafür arbeiten, zur Not fachfremd oder was ganz anderes.
Meinst du ich reiss mich immer um meine 100% Vollzeitstelle mit Diensten/Gutachten/Unterrichtstätigkeit?

lidarie
07.11.2015, 07:11
Wenn es aus Geldmangel nicht anders geht, ist das kein Problem: du wirst noch genug Steuern zahlen.
Ich habe damals nach dem Examen Hartz4 beantragt. Das ganze war aus folgenden Gründen problematisch:
- Hartz4 wird erst geleistet, wenn du nicht mehr immatrikuliert bist (also SOFORT exmatrikulieren lassen) - die Bescheinigung brauchst du auf jeden Fall. Geld gibt es dann ab dem Folgemonat.
- du musst eine riesige Zahl an Formularen ausfüllen und Belege einreichen. Inklusive Kontoauszüge, Mietverträge, Bescheinigung, dass du nicht in einer "eheähnlichen" Gemeinschaft lebst etc.
- die werden dir einen "Eingliederungsplan" aufhalsen, d.h. du musst dann z.b. 5 Bewerbungen pro Monat schreiben - hierfür bekommst du aber eine Pauschale (5€ pro Stück, sofern du dich schriftlich bewirbst)
- über die kommende Arbeiststelle (auch wenn sie sicher ist) brauchst du denne erstmal nichts erzählen - erst wenn der VErtrag unterschrieben ist

Am besten du gehst zum lokalen Jobcenter, lässt dir die Papiere etc. geben und einen Termin. Dann geht das ganze seine Wege. Bei mir war es so, dass ich im Endeffekt nur für 1 Monat Hartz-4 bekam. Dann noch 1 Monat Vorschuss/Darlehen, da der Arbeitgeber erst am Ende des Monats bezahlt hat. Es ist alles recht aufwendig, aber es gibt einen auch einen kleinen Einblick in das Leben am anderen Ende des Einkommens, bevor das Arztgehalt regelmäßig eingeht.

Und noch eine kleine Anekdote: Ich sitze bei der Eingliederungsberaterin. Tausend Fragen über mich.
Dann:
Als was würden sie arbeiten?
- Na in der Unfallchirurgie als Assistenzärztin.
Und was könnten Sie noch so machen?
- Ich würde auch Allgemeinchirurgie machen.
Nein ich meine: Was anderes. Laborassistenz oder so.
- Soweit ich weiß, darf ich als approbierte Ärztin keine "untergeordneten" Tätigkeiten im medizinischen Bereich machen.
Aber da muss es doch noch was geben...!?
- Wenn Sie mir das anbieten, würde ich auch eine Lehre zur Tischlerin beginnen.

Stille auf der Gegenseite :)
Im Endeffekt hatte ich dann kurz drauf einen Job. Das Geld hat mir aber ermöglicht, dass ich bis dahin nicht verhungert war.
Auch wenn alle anderen sagen, dass man doch arbeiten soll... ich halte das für recht hochnäßig. Leider haben nicht alle einen finanziell guten Background und diese Hilfe steht einen ja zu. Also keine Skrupel!

Weitere Fragen ruhig per PN.

Hirnwurm
07.11.2015, 09:26
Ich bin auch nicht mit dem Silberlöffel im Mund aufgewachsen und trotzdem bin ich direkt nach dem Studium arbeiten gegangen. Sorry ist vielleicht eine Frage der Einstellung, wäre halt nie auf die Idee gekommen hartz4 zu beantragen. Ich finde es gibt keinen Job für den man sich schämen muss, besser bei McDonalds arbeiten als auf Sozialleistungen angewiesen sein. Ist halt meine Meinung.

hiddl
07.11.2015, 11:05
Na ja, wenn es so einfach wäre, mal kurz einen Job zu finden, von dem man leben kann, wenn man keine Reserven hat, dann wäre Hartz4 ja im ganzen überflüssig.
Ich finde es nicht verwerflich, überbrückend Sozialleistungen zu beziehen.

Ich weiß nicht, wie das bei Hartz4 ist, aber mein Mann hat damals nach dem Studium 2 oder 3 Monate Sozialhilfe bezogen und musste das Geld anschließend sogar zurückzahlen. Damals gab es so eine Klausel für Akademiker, die höchstens 6 Monate Geld bekommen haben.

ehem-user-19-08-2021-1408
07.11.2015, 12:49
- Soweit ich weiß, darf ich als approbierte Ärztin keine "untergeordneten" Tätigkeiten im medizinischen Bereich machen.
Aber da muss es doch noch was geben...!?

Worauf basiert deine Aussage? Soweit ich weiß, sind doch auch Ärzte freie Menschen und können arbeiten, wo sie wollen bis auf ganz wenige Ausnahmen (zB ärztlich tätig sein und Apotheken betreiben, meine ich gehört zu haben)

Heerestorte
07.11.2015, 13:50
.....falsche Info.

Fr.Pelz
07.11.2015, 18:51
Wenn du nicht schonungslos vor dem Amt jeden Cent stripteasen willst, kannst du zb mal versuchen bei Blutspendediensten vorübergehend zu arbeiten. Alternativ könntest du deinen zukünftigen AG auch fragen, ob du nicht wenigstens aDezember schon anfangen könntest.
Mir wäre ehrlich gesagt, beides zu blöd: für 2 Monate x Stunden auf dem Amt zu stehen und 170 Formulare auszufüllen
"Sammeln Sie Pfandflaschen auf öffentlichen Plätzen?"
und für 2 Monate einen Job zu suchen kann auch aufreibend sein. Ggf was kurzfristiges "Studentisches" wie Sitzwachen oder so und den Rest von Verwandten leihen (oder von der Bank). Mit dem ersten Monatsgehalt kannst du ja definitiv zurückzahlen.

lidarie
07.11.2015, 19:16
ich muss zugeben, dass die eine antwort etwas geflunkert/gepokert und bewusst übertrieben war.
ich dachte aber zumindest, dass man als approbierte ärztin/arzt zumindest nicht mehr als krankenpflegerIn arbeiten darf, selbst wenn man darin ebenfalls einen abschluss hat. aber das mag auch falsch sein.

und mal ganz ehrlich: hättest du lust nach dem medizinstudium 2 monate bei mcdonalds zu arbeiten? ich find es arg legitim, das nicht zu tun. warum auch, wenn es anders geht :)

fallenangel30487
10.11.2015, 09:31
ich muss zugeben, dass die eine antwort etwas geflunkert/gepokert und bewusst übertrieben war.
ich dachte aber zumindest, dass man als approbierte ärztin/arzt zumindest nicht mehr als krankenpflegerIn arbeiten darf, selbst wenn man darin ebenfalls einen abschluss hat. aber das mag auch falsch sein.

und mal ganz ehrlich: hättest du lust nach dem medizinstudium 2 monate bei mcdonalds zu arbeiten? ich find es arg legitim, das nicht zu tun. warum auch, wenn es anders geht :)

Soweit ich weiß ist das auch so... Ich bin Physiotherapeutin und RS ich hatte mich vor einiger Zeit beim Hartmannbund erkundigt ob ich theoretisch nach dem Studium bis zur ersten Stelle noch als Physio oder RS arbeiten darf. Und die Antwort war ganz klar nein, es sei denn du hast die Approbation noch nicht beantragt. Sobald du deine Urkunde hast darfst du laut Hartmannbund wohl weder als RS, GuKP, Physio oder ähnliches Arbeiten. Die Erklärung war, dass es zu einem rechtlichen Konflikt käme zwischen dem was man als Arzt darf und dem wofür man dann angestellt ist.

Absolute Arrhythmie
10.11.2015, 09:49
Gibt es da eine gesetzliche Grundlage zu? Würde mich wirklich mal interessieren :-)

Solara
10.11.2015, 09:55
Mir wurde das von befreundeten Krankenschwestern auch so berichtet.