PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Post-Prüfungs-Krankheit?



jan_mediklin
07.11.2015, 15:37
Hey, anfangs dachte ich, nur mir würde es so gehen, aber anscheinend bin ich damit nicht allein:
Nach einer anstrengenden Phase mit viel Lernerei, Klausuren und Prüfungsstress (meist am Ende des Semesters) ist diese Stress-Phase auch abrupt vorbei und man kann sich eigentlich entspannen. Aber stattdessen scheint es, als würde man einen Hammer über den Kopf gezogen bekommen und liegt ersteinmal ein paar Tage lang flach. Und damit meine ich nicht "ich bin ganz kaputt und kuschel mich erstmal ins Bett", sondern "echte" Krankheitssysmptome mit Kopfschmerz, Erkältungssymptomen, manchmal sogar Fieber.
Auch schon gehabt? Kann das jemand erklären?

baugruen
07.11.2015, 15:40
klaro.
geht mir quasi nach jedem semesterabschluss so. deswegen hab ich zum schluss auch urlaub oder so immer erst eine woche später gebucht. also fieber hatte ich zwar nie, aber das andere, was du beschrieben hast, kenne ich.
ich meine, das auch mal irgendwo gelesen zu haben. das ging so in die richtung, dass dein immunsystem in der ganzen zeit davor auch hochtouren läuft und dann irgendwie... ach ich bekomms jetzt nicht mehr logisch zusammen.
ist zum glück jetzt auch bald vorbei :-D

anna1708
07.11.2015, 15:41
seid ihr sicher, dass ihr nicht einfach nur den semesterabschluss zu doll gefeiert habt ;-) ?

Dummie
07.11.2015, 21:42
Ein kurzer Disclaimer: Ich habe diese Themen noch in keinster Weise im Studium behandelt.

Nach meinem Wissen ist es aber so, dass durch Stress auch Cortisol ausgeschüttet wird und das Immunsystem supprimiert. Es wäre dann also genau anders rum. Das Immunsystem ist also praktisch gar nicht wirklich aktiv, sondern hält sich zurück - folglich gibt es also keine Symptome, da auch keine Reaktion folgt.

Das Problem zeigt sich dann erst später, wenn der Cortisol-Spiegel sich wieder normalisiert.

Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung. Bin aber ebenfalls an einer Erklärung interessiert. :-oopss

Kackbratze
07.11.2015, 23:36
Postaggressionssydrom light
Wikipedia hilft

Nurbanu
08.11.2015, 00:07
Leisure Sickness

baugruen
08.11.2015, 09:57
ah genau, das mit dem cortisol hatte ich gelesen. das war das, was die ganze zeit übermäßig feuert und dann fällt nach semesterende der effekt weg und dein immunsystem fährt wieder hoch und du fühlst dich krank... ah ja. wieder was gelernt.