PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtkosten PJ von Steuer absetzen?



Bananahamic
07.11.2015, 16:11
Hallo,

da ich neulich gelesen habe, dass man die Ausgaben im Studium bei der ersten Steuererklärung als Assistenzarzt als vorausgegangene Werbekosten (wenn man schon eine Ausbildung vorher gemacht hat) absetzen kann, wollte ich mal fragen, ob man die Fahrten zum PJ über die Fahrtkosten absetzen könnte.
Da ich in 2 Tertialen jeden Tag 25km pro Fahrt fahre, wäre das nicht unbedingt ein Vermögen, aber immerhin....
Vielleicht beschäftigt sich ja auch einer von euch gerade damit und kann mir weiterhelfen

Gruß

Thunderstorm
07.11.2015, 16:26
Klar geht das!

Bananahamic
07.11.2015, 16:34
Okay, danke.
Vielleicht kannst du auch folgende Frage beantworten.
Folgender Fall:
2 Studenten heiraten kurz vor Studiumende (finazielle Aspekte haben sicherlich nach 10 Jahren wilder Ehe und einem Kind zur Entscheidung beigetragen ;-)) Beide werden ja nun bei der Steuer gemeinsam veranlagt. Allerdings wird im ersten Jahr nur einer von beiden arbeiten. Beide haben jedoch Verlustvorträge aus dem Studium gesammelt. Werden die Verluste des Studiums der nicht arbeitenden Person auch auf das zu versteuernde Gehalt des arbeitenden Ehepartners angerechnet?

Autolyse
10.11.2015, 15:18
Ja, der Verlustvortrag wird in der gemeinsamen Veranlagung von Amts wegen berücksichtigt.