PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium auch mit mittlerer Reife und abgeschlossener Berufsausbildung?



Sanitätsdrache
15.09.2003, 18:18
Hi!

Ich bin neu hier im Forum, und hätte mal eine Frage an Euch.

Mich interressiert ob ich als gelernte Arzthelferin mit 8 Jahren Berufserfahrung und mittlerer Reife Medizin studieren könnte. Oder geht so etwas tatsächlich nur mit Abi?

Wär toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus
:-)

Grüße Vom Sanitätsdrachen

Froschkönig
15.09.2003, 18:33
Es gibt glaub ich noch ein paar andere Möglichkeiten außer Abi, aber Deine Konstellation ist soweit ich weiß nicht darunter. Es gab in Niedersachsen mal die möglichkeit, mit dem Krankenpflegeexamen zu studieren, aber das ist glaub ich auch wieder abgeschafft.

Mach halt das Abi nach. Ich weiß, daß das Dauert, ist aber wohl die "einfachste" Möglichkeit

Der Frosch

Weedman82
15.09.2003, 18:41
Da du ja schon mittlere Reife und eine Berufsausbildung hast kannst du ja jetzt auf die BOS gehen.
Dort kannst du normalerweise nur ein Fachabi machen, doch wenn man in den zwei Jahren dazu bereit ist zusätzlich eine zweite Fremdsprache zu erlernen hat man dann sogar die normale Hochschulreife erlangt.
Dann kannst du wie jeder andere Student auch an der Uni Medizin studieren.


Doch ich weiss nicht wie leicht das werden würde... ich musste damals bei meinem Übergang von der Realschule aufs Gymnasium in einem Jahr den Französischstoff von vier Jahren nachlernen.... war schon ziemlich hart....


:-top

Hellequin
15.09.2003, 18:44
Also bei Krankenpflege ist es so das du noch eine abgeschlossene
Fachweiterbildung von 2 Jahren brauchst um Medizin studieren zu
können. Aber wie das bei ner Arzthelferin ist, 0 Ahnung.

Ich würde mal bei der Studienberatung vom Arbeitsamt nachfragen, die müssten dir das eigentlich sagen können!

Sanitätsdrache
15.09.2003, 19:03
Hmm das klingt nicht gerade aufmunternd.

Leider bin ich fast 30. Aber die Möglichkeit das Abi nach zu machen hätte ich noch.

Na ja erstmal vielen lieben Dank an Euch schonmal.

Froschkönig
15.09.2003, 19:06
Original geschrieben von Sanitätsdrache
Leider bin ich fast 30

Na und ? Wenn´s DICH nicht stört, sollte es kein Problem sein.

Sanitätsdrache
15.09.2003, 19:20
Das ist lieb,

Nein eigentlich würde es mich nicht stören. Sonst hätte ich die Idee jetzt noch mal zu studieren gleich verworfen. Mein Traum wäre es als Anästhesistin und Notärzin Rettungsdienst zu fahren. Irgendwann mal.

Chandler
15.09.2003, 20:28
Hi Sanitätsdrache,
Es geht auch ohne Abi.
Sieh nach unter:
www.uni-frankfurt.de
Studium --> Prüfung für besonders befähigte Berufstätige.
Zufällig weiß ich das auch Zahnhelferinnen zugelassen werden.
Prüfungsfächer sind:
schriftlich: Physik, Anatomie, Physiologie, Pathologie
mündlich: Anatomie, Physiologie, Pathologie
Ist zwar auch nicht gerade easy, aber nicht so umfangreich wie Abi, außerdem profitiert man von Berufserfahrung
Viel Glück
Chandler

Sanitätsdrache
15.09.2003, 20:53
Gute Idee danke das schau ich mir mal an.

Sanitätsdrache
15.09.2003, 21:14
@ Chandler :Ich hab mir grad Infomaterial angefordert, mal schauen obs klappt. Werd Dich hier auf dem laufenden halten.

Vielen Dank noch mal, :-D

Aber weiß zufällig jemand eine Uni mit diesen möglichkeiten in Norddeutschland? Weil Lübeck und Frankfurt doch ne Ecke auseinander liegen. :-)

nightingale
15.09.2003, 21:31
In Niedersachsen kannst du mit >5 Jahren Berufstätigkeit die sog. Immaturenprüfung ablegen. VOraussetzung sind u. a. 1jähriger Vorbereitungskurs + dass man in Niedersachsen wohnt. Studieren darf man dann auch nur in Nds. (nach dem Physikum Wechsel mögl.) Infos gibt das Immaturenamt der Uni Hannover.

Welchen Weg du auch einschlägst: Mach es VOR deinem 30. Geburtstag, so kriegst du in der Schulzeit und für die Regelstudienzeit Bafög - danach gibt's das nur noch in Ausnahmefällen!!
Also schnell anmelden!!!

Übrigens gibt's hier schon ein paar interessante Threads zum Thema Studium ohne Abi (findest du mit der Suchfunktion)

Sanitätsdrache
16.09.2003, 08:46
Danke für den Tipp nightingale.

Zwei Jahre hab ich noch Zeit. Aber Bafög wäre nicht unpraktisch. Da hab ich garnicht mehr dran gedacht. Ich dachte ich wär da eh schon altersmäßig drüber.

Aber wenn die möglichkeit noch besteht, dann werd ich das auf jeden Fall mitnehmen ;-)