PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Commotio vs. Schädelprellung



Lava
10.11.2015, 14:53
Obwohl die Commotio cerebri eine sehr häufige Diagnose in meinem Fachgebiet ist, tue ich mich immer noch etwas schwer mit der Definition, wann wirklich eine Commotio vorliegt. Von meinen Kollegen hatte ich es damals so gelernt, dass zu einer Commotio eigentlich immer eine Bewusstlosigkeit, Erbrechen und/oder eine Amnesie gehört. Sollten "nur" Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Sehstörungen oder Konzentrationsschwäche vorliegen, wurde das als "Schädelprellung mit vegetativer Begleitsymptomatik" bezeichnet. Soweit, so gut. Was Bildgebung angeht, finde ich die Canadian Head CT Rules ganz hilfreich. Es kommt aber immer wieder mal vor, dass ein Patient ein paar Tage nach dem Trauma wieder kommt und immer noch über Schwindel, Übelkeit etc. klagt. In diesen Fällen weiß ich nicht so recht, wann eine (sogar erneute?) Bildgebung gerechtfertigt ist. Wenn der Patient initial nicht bewusstlos war, kann er dann trotzdem ein postkommotionelles Syndrom haben? Wie lange ist Abwarten gerechtfertigt?

par
10.11.2015, 20:53
Wenn der Patient initial nicht bewusstlos war, kann er dann trotzdem ein postkommotionelles Syndrom haben?Ja. Eine "Commotio Cerebri" ist ein älterer Ausdruck. Angepasst an der neuen Klassifikation entspricht es einem "Schädel-Hirn-Trauma Grad I" ("leichtes SHT"). Eine initiale Bewusstlosigkeit kann fehlen, dauert aber, wenn, dann max. 1h. Ein posttraumatisches (oder "postcommotionelles" Syndrom) im Sinne anhaltender KS, Schwindel, Reizbarkeit, vermehrte Ermüdbarkeit, orthostatische Beschwerden kann vorliegen. Dauer meist transient mit in 10-20% der Fälle übergang in ein chronisches posttraumatisches Syndrom mit Persistenz > 3 Monate. Wenn ich die letzte Frage richtig verstanden habe.
Eine "Schädelprellung" müsste in der o.g. Einteilung (SHT Grad I-III) unter SHT Grad I fallen; gemäss älterer Definition wäre es ein Schädeltrauma ohne Bewusstseinsverlust und ohne neurologische Ausfälle.

Quellen: NeurologieCompact 2013 "SHT"; DGN LL 2008 "leichtes SHT" (archiviert).