PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange muss gewartet werden?



Devtones
10.11.2015, 14:14
Hey,

durch meine Recherchen bin ich nun schon so weit gekommen dass ich weiß, dass die Note bei der Wartezeit zweitrangig ist.

Heißt das aber im Endeffekt, dass jemand mit einem 1,6er Abi ebenfalls 14 WS warten muss, genau wie der mit einem 3er Schnitt, sofern er nicht durch die Bestenquote oder AdH genommen wird?

*milkakuh*
10.11.2015, 14:23
Ja, das ist im Prinzip richtig so. Da die DN zweitrangig ist kann es ganz am Ende einen Unterschied geben, weil ja irgendwo eine Grenze gezogen werden muss. Hier ein Beispiel aus dem WS 14/15: Auswahlgrenze 12 Wartesemester; DN 1,9. Bedeutet, dass alle mit 12 WS und 1,8 einen Platz bekommen haben. Unter denen mit 12 WS und 1,9 wurde gelost und alle mit 12 WS und 2,0 haben in dem Wintersemester keinen Platz erhalten und mussten 1-2 Semester länger warten.

Nur zur Ergänzung: Jemand mit einem Abi von 1,6 sollte ohne Ortsbindung und bei einer cleveren Bewerbung einen Platz über's AdH bekommen. Da gibt es echt viele Möglichkeiten.

Alle Feinheiten der Wartezeitquote hat AA hier auch nochmal schön zusammengefasst: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87705

el suenio
10.11.2015, 17:38
Genauso ist es und es sind auch alle anderen Kriterien in der Wartezeitquote völlig egal. Ob du also beispielsweise eine Ausbildung gemacht oder an einem Test teilgenommen hast, ist in der Wartezeitquote nicht von Relevanz. Das kommt dann im AdH zum Tragen.