PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach Physikum KLINISCHER TEIL im Ausland möglich?



helicotremaa
10.11.2015, 15:51
Hallo,


ich habe schon das Internet die Tage durchforstet,allerdings finde ich keine richtige Antwort auf meine Frage:-lesen

Wisst Ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, sich das deutsche Physikum anerkennen zu lassen fürs Ausland und damit den klinischen Teil (möglichst in Europa) fertig zu studieren??
Ich habe als Zahni mein humanmedizinischs Physikum gemacht, allerdings bis jetzt nur Absagen erhalten, als ich mich für das 5.Fachsemester beworben habe..nun möchte ich auch nicht das alles umsonst gewesen ist, bzw stehen die Chancen hier in Deutschland als Quereinsteiger momentan nicht günstig.

Vielleicht habt ihr eine Idee oder wisst mehr dazu als ich:-winky:-winky Kann man denn im Ausland irgendwo den klinischen Teil absolvieren?

Danke im Voraus:-top

*milkakuh*
10.11.2015, 15:59
Hallo helicotremaa,

erstmal zum Thema Quereinstieg: Hast du dich an allen Universitäten zum 5. FS beworben zum Wintersemester? Einen Platz ins 5. FS zu bekommen ist schwierig aber nicht unmöglich. In deiner Situation würde ich ggf. auch über eine Kapazitätsklage nachdenken, die Chancen zum 5. FS stehen da deutlich besser als zum 1. FS.

Hättest du eventuell auch die Möglichkeit über deinen Abischnitt einen Platz ins 1. FS zu erhalten? Falls eine Exmatrikulation überhaupt für dich in Frage kommt. Klingt aber nicht so, als ob Zahnmedizin für dich noch eine Option wäre.

Die Fortsetzung des Studiums im Ausland ist prinzipiell möglich bei vielen Universitäten aber kompliziert. Am besten du schreibst jede Universität an, die für dich in Frage kommt. Meistens sind das Einzelfallentscheidungen. Ich selbst habe an der LU in Riga die Vorklinik absolviert - von dieser Uni weiß ich, dass sie nicht hochstuft. Es gibt aber die Möglichkeit sich Kurse anerkennen zu lassen, sodass man nur die fehlenden Kurse absolvieren muss (z.B. Mibi I, Immunologie, Parasitologie, Rehabilitation und Sportmedizin). Von der RSU in Riga weiß ich, dass immer wieder deutsche Studenten auch in's höhere Semester einsteigen. Da solltest du dich mal per E-Mail erkundigen. Zu Ungarn, Rumänien, Tschechien, Polen etc. kann ich leider nichts sagen.

Viel Erfolg! :-top

Edit: Ich verschiebe den Thread mal in den Klinikbereich, irgendwie passt er da ja ein bisschen besser hin.

helicotremaa
10.11.2015, 16:27
Danke Milka für die schnelle Antwort :)!

richtig, zurück in die Zahnmedizin ist keine Option mehr und bundesweit habe ich mich bereits 2 mal in Folge beworben...man vergisst ja auch mit der Zeit immer mehr vom Stoff :/
Achja und Abinote ist auch nur 2,0...von daher fällt es über das 1.Fs weg....

dachte dann gleich ans Ausland ..aber die Kosten sind ja immens :-notify

werde erstmal mal ein paar von den ausländ. Unis anschreiben :-winky

*milkakuh*
10.11.2015, 16:34
Zum 1. FS:
Hast du den TMS geschrieben? Ham-Nat in Magdeburg könntest du zum nächsten WS auch nochmal probieren, wenn du Glück hast wirst du eingeladen.

Zum Ausland:
Ja, ist nicht günstig. Hier musst du mit Studiengebühren zwischen 20.000 und 50.000€ rechnen, je nach Universität. Deswegen meine Empfehlung dich mal von einem Anwalt beraten zu lassen. So teuer ist eine Klage je nach Uni gar nicht und die Erfolgschancen sind gut.

Zum Quereinstieg:
Hattest du in Bochum den Zettel ausgefüllt, dass du bereit wärst nach Minden zu gehen? Die haben ja doch etliche Plätze vergeben. Ansonsten würde ich in der nächsten Bewerberrunde einfach mal ein kurzes Anschreiben verfassen und erklären, warum du keinen Medizinstudienplatz hast und darum bitten, dich als Härtefall zu berücksichtigen. Wenn du Glück hast funktioniert es.

Vielleicht kannst du ja auch deine Erfahrungen hier teilen, wenn du dich informiert hast. Das Thema ist ja immer mal wieder für einige aktuell.

ehem-user-11022019-1151
10.11.2015, 22:25
Zum 1. FS:
Hast du den TMS geschrieben? Ham-Nat in Magdeburg könntest du zum nächsten WS auch nochmal probieren, wenn du Glück hast wirst du eingeladen.

Mit 2,0 ist der HamNat vielleicht nächstes Jahr auch etwas schwierig, da dieses Jahr bei 1,9 und Dienst gelost worden ist.
Dann eher TMS.
Edit: Quelle (https://www.med.uni-magdeburg.de/Studierende/Studieng%C3%A4nge/Humanmedizin/Bewerbung+und+Zulassung/Hochschulauswahlverfahren+Humanmedizin+%28hochschu lstart_de%29/Ergebnis+Auswahlverfahren+2015.html)
(Ob gelost wurde, steht da nicht drin, meine aber, dies gelesen zu haben.)

*milkakuh*
10.11.2015, 22:31
Ich meine, dass ich damals in der Auswahlsatzung gelesen hatte, dass alle mit der gleichen DN des letzten eingeladen wuden. Das kann sich aber natürlich auch geändert haben. Ich meinte nur, dass man Magdeburg auf Platz 1 setzen kann, wenn man sonst keine besseren Chacnen an einer anderen Uni hat. Ist einen Versuch wert mit 2,0.

ehem-user-11022019-1151
10.11.2015, 22:35
Ja, das kann echt sein, denn ich habe jetzt auch nichts gefunden, dass gelost worden ist.
Da hast du Recht, man sollte immer versuchen, das sollte keine Abschreckung von mir sein ^^ :)

EVT
11.11.2015, 10:58
Hamburg macht das mit der gleichen DN. Ich weiß nicht, ob Magdeburg es genauso handhabt.

Ich würde mich auch immer bei HSS bewerben, schon allein wegen der Teilplätze.

In deiner Situation würde ich aber auch über eine Klage nachdenken. Zum höheren Fachsemester sind die Chancen wohl ganz gut. Selbst zum 1. Semester ist es wieder besser geworden, weil es da weniger Kläger gibt.