PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gips im Anrührbecher festgetrocknet - wie bekomme ich den wieder raus?



zahnfee_to_be
11.11.2015, 08:24
Hallöle?
Hat jemand mal einen guten Tipp für mich? Wie bekomm' ich eingetrocknete Gipsreste am besten aus einem Vakuum-Becher entfernt?
Der Tipp vom Assi "lange genug mit dem Gipsmesser kratzen", bringt es leider nicht wirklich.
Hat jemand noch einen guten Tipp?
Danke!

zahnstein24
11.11.2015, 08:25
Für solche Unfälle gibt es spezielle Lösungen, also Gipslöser, die man in den Becher kippt und die den Gips ein bisschen anlösen, so dass du ihn leichter heraus bekommst. Frag mal einen Zahntechniker bei euch in der Klinik!

Salzi19
11.11.2015, 13:21
Oder mit Cola einweichen :-)

jan_mediklin
13.11.2015, 08:13
Cola? Habe ich ja noch nie gehört. Wegen der Säure?
Was du auch probieren kannst: den Becher abwechselnd mit heißem und kaltem Wasser ausspülen und versuchen, die Gipsreste rauszusprengen.

Salzi19
13.11.2015, 10:48
Das Colabad war ein Tipp von unserm Zahntechniker um z.B. Gipsrest von gepressten Platten zu entfernen. Einfach über nacht einlegen, nochmal kurz abdampfen und alles ist weg :-)

zahnfee_to_be
13.11.2015, 11:12
Also das werde ich am Wochenende definitiv ausprobieren!

stabbi89
13.11.2015, 18:48
nochmal kurz abdampfen

immer diese leute mit ihrem luxus in der zahnklinik :P

anna1708
15.11.2015, 09:43
immer diese leute mit ihrem luxus in der zahnklinik :P
:-D

Ich glaube, das abdampfgerät stand bei uns nie still. hätte gern so ein ding für zu hause zum putzen ;-)

Malzkaffee
15.11.2015, 12:48
immer diese leute mit ihrem luxus in der zahnklinik :P

Also wenn so was den Studenten an der Zahnklinik nicht zur verfügung steht, dann kann man nur schließen, dass sie auch fast keine Arbeiten machen müssen^^

anna1708
21.11.2015, 10:35
dass sie auch fast keine Arbeiten machen müssen

gibt es solche unis in deutschland überhaupt? also solche, wo man in der klinik seine arbeiten komplett wegschicken kann ins labor und nix selbst machen muss?

Malzkaffee
21.11.2015, 10:51
gibt es solche unis in deutschland überhaupt? also solche, wo man in der klinik seine arbeiten komplett wegschicken kann ins labor und nix selbst machen muss?

Hat hier mal jemand gesagt. Es soll Unis geben, die haben überhaupt kein wirkliches Klinikerlabor für Studenten mehr.

Salzi19
21.11.2015, 14:59
Ja, Erlangen z.B. :-)) Wir haben nur mal ein paar Schaumodelle getrimmt und theoretisch ein paar Langzeit-PVs oder Kunststoffinlays gemacht (das ham die meisten aber auch auf eigene Kosten ins Labor gegeben).

baugruen
21.11.2015, 15:36
Ja, Erlangen z.B. Wir haben nur mal ein paar Schaumodelle getrimmt und theoretisch ein paar Langzeit-PVs oder Kunststoffinlays gemacht (das ham die meisten aber auch auf eigene Kosten ins Labor gegeben).

klingt für mich beides: unglaublich und vernünftig. das heißt, ihr habt (in den klinischen semestern) auch keine zähne mehr aufgewachst und für prothesen aufgestellt usw.?

Salzi19
21.11.2015, 15:49
Nö, wozu auch? Letztendlich hat man die Arbeitsschritte ja in der vorklinik gelernt und übt in der Klinik scho mal die Zusammenarbeit mit nem externen Techniker. Fand ich gut :-)

Malzkaffee
21.11.2015, 17:04
Nö, wozu auch? Letztendlich hat man die Arbeitsschritte ja in der vorklinik gelernt und übt in der Klinik scho mal die Zusammenarbeit mit nem externen Techniker. Fand ich gut :-)

Naja, das mit der Zusammenarbeit mit dem Techniker lernt man sowieso immer. Es gibt ja keine Uni, wo man alles selber macht.
Das einzige was mir als Argument für's selber machen einfallen würde ist, dass man dann weiß, wo häufig was schief geht und man als Zahnarzt genau hinschauen muss. Der wirkliche Grund sind aber die Kosten. Ne Prothese kostet bei uns halt nur Materialkosten und NEM-Kronen gibt's bei uns für 80 Euro.

baugruen
22.11.2015, 09:36
Nö, wozu auch? Letztendlich hat man die Arbeitsschritte ja in der vorklinik gelernt und übt in der Klinik scho mal die Zusammenarbeit mit nem externen Techniker. Fand ich gut

ich stimme dir da auch voll zu.
hätte ich auch gern gehabt (nicht, weil ich meine, es ist leichter, aber es ist vernünftiger).
ich hab im letzten kurs meiner patientin eine neue teleskopprothese gebastelt und bis auf das gießen der innenkronen und das überführen meiner wachsmodellation in kunststoff musste ich jeden verdammten schritt selbst machen. hat mich wahrscheinlich 5 jahre lebenszeit gekostet. und die patientin muss 5000 euro bezahlen...

baugruen
22.11.2015, 09:38
achso, und für die fertige prothese hat mich der prof dann auch nochmal richtig zur sau gemacht, weil sie ihm nicht gefallen hat... :-D . oh mann, bin ich froh, dass ich durch bin :-D

jan_mediklin
22.11.2015, 09:56
Bekommen eure Patienten keine Vergünstigung, wenn sie in den Studentenkurs kommen?

baugruen
22.11.2015, 11:23
doch, klar. aber die laborkosten müssen sie komplett bezahlen (auch wenn sich das nur auf innenkronen und kunststoff beläuft + arbeitszeit der techniker)