PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallel bewerben für zwei Fachrichtungen?



Mephisto1805
12.11.2015, 10:35
Hallo zusammen,
ich bin in meinem zweiten PJ-Tertial und möchte mich für eine Assistenzarztstelle an einer Klinik in Hannover bewerben. Das Problem ist, dass diese Klinik die volle Weiterbildungsbefugnis für meine beiden Wunschfächer hat: Neurochirurgie und Radiologie.
Ich kann mich zwischen den beiden Fächern nicht wirklich entscheiden, denke, dass ich eines anfangen und wenn es mir nicht gefällt, und andere wechseln werde.

Nun meine Frage: soll ich mich an dem Klinikum parallel für beide Fächer bewerben? Oder lieber zuerst für das eine, dann das andere? ich will die Situation bzw. die Stimmung in den Abteilungen ja vergleichen können.

Habe schon mit einigen Leuten darüber diskutiert und für beide Methoden gibt's Argumente:

Wenn ich mich parallel bewerbe, wirkt das womöglich ziemlich wahllos.
Wenn ich mich nacheineinander bewerbe, fühlt sich der zweite vllt. auf den Schlips getreten.
Was meint ihr?

Moorhühnchen
12.11.2015, 10:58
Nichts zum Thema, aber bitte editiere Deinen Beitrag, da irgendwie persönliche Daten reingerutscht sind. Falls Du es noch nicht kannst (wahrscheinlich zu wenig Beiträge), dann bitte einen Mod darum. :-)

Mephisto1805
12.11.2015, 11:10
Danke für den hinweis, das kommt davon, wenn man mit den Handy solche Sachen tippt. Könnte ein Moderator Bitte den Kram entfernen? Danke!

*milkakuh*
12.11.2015, 11:20
Danke für den hinweis, das kommt davon, wenn man mit den Handy solche Sachen tippt. Könnte ein Moderator Bitte den Kram entfernen? Danke!

Ist erledigt. :-) Falls weitere Teile des Beitrags gelöscht werden sollen bitte einfach eine kurze PN an mich senden.

Und jetzt: Back to topic! :-top

Jan B.
12.11.2015, 11:37
Hallo Mephisto,

ich würde mich einfach für beide Fächer bewerben. Die meisten Chefs wissen auch, dass sich niemand nur auf eine einzige Stelle bewirbt und finden das ganz normal. Dass man im PJ noch nicht weiß was man später mal machen will, ist doch Standard. Korrekterweise sollten sie sowieso diskret mit Bewerbungen umgehen und daher garnicht erfahren, dass du dich auch in der anderen Abteilung beworben hast.

Am Rande: Falls dir dein Privatleben mittelfristig wichtig ist, entscheide dich lieber für Radiologie :-).

Jan

Moorhühnchen
12.11.2015, 12:56
Eine Pro/Contra-Liste ist sicher sinnvoll.
Radiologie und Neurochirurgie sind ja doch irgendwie Fächer, die extrem unterschiedlich sind, vor allem, was die Arbeitsbelastung angeht.

Wenn Dein Herz tatsächlich an der Neurochirurgie hängen sollte, kannst Du auch in Erwägung ziehen, erstmal dort anzufangen und ein paar Monate dort zu arbeiten. In der Radiologie kannst Du die Kenntnisse bei einem Wechsel dann vielleicht auch brauchen. Andersherum könnte auch ein Schuh draus werden, aber ich könnte mir vorstellen, daß ein Wechsel von Radio=>NCh schwieriger wird, als umgekehrt. Würde auch dazu tendieren, mich in beiden Abteilungen zu bewerben - vielleicht aber zeitversetzt und nicht direkt in der gleichen Woche..... Gegebenenfalls kommt von einer Seite ja eine relativ schnelle Absage.

doni
12.11.2015, 17:14
"Wenn ich mich parallel bewerbe, wirkt das womöglich ziemlich wahllos.
Wenn ich mich nacheineinander bewerbe, fühlt sich der zweite vllt. auf den Schlips getreten.
Was meint ihr?"

Ich würde mich eher wundern, wenn die Chefärzte jeweils von der anderen Bewerbung wissen. Das ist relativ ausgeschlossen, außer du erwähnst es in deinem Vorstellungsgespräch. Davon würde ich dir übrigens abraten. Die Frage nach anderen Bewerbungen hatte ich bisher immer. Auf die solltest du dich daher vorbereiten. Ich kann mir schwer vorstellen, wie man dem Chef erklären will, dass man sich z.B. für die Radiologie absolut begeistert, gleichzeitig aber ein Bewerbungsverfahren in der Neurochirurgie hat. Da ist Verschweigen vielleicht die bessere Lösung.
Du kannst dich ja bei beiden parallel bewerben. Vielleicht wird dir dann durch nur eine Zusage die Entscheidung genommen.

PS: du kannst ja auch offen nach ein-zwei-tägigen Hospitationen fragen, falls es zum Vorstellungsgespräch kommt und dann vergleichen. Falls dies in beiden Fächern möglich ist, hilft das sicher ungemein.