PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren – Bei Platz sofortiges Einschreiben/Beginnen nötig?



reedan
15.09.2003, 22:04
Hallo!

Wie nicht anders zu erwarten war, habe ich mit Schnitt 2,9 WS 4 keinen Platz im Fach Medizin erhalten. Mein Ausweichprogramm sieht vor, die Zeit bis zum nächsten Versuch in Australien (work and holiday) zu verbringen. Trotzdem habe ich vor mich auch bei den versch. Universitäten zum Losverfahren anzumelden.

Was würde ich tun, wenn Reise gebucht, ich unter Umständen sogar schon weg bin und mich das pure Glück befallen sollte und ich einen solchen Platz erhalte? Muss ich sofort persönlich einschreiben, muss ich diesen Platz dann in diesem Fall im WS auch antreten?

Bitte um Antwort, auch wenn ich mir den Ausgang fast vorstellen kann….


Gruß Daniel

Froschkönig
15.09.2003, 22:13
Also WENN Du einen Platz bekommst, ist zumindest das EINSCHREIBEN notwendig, sonst ist er futsch !

Du kannst soweit ich weiß eine Vollmacht zum einschrieben erteilen (Dahingehend bitte Rücksprache mit dem Dekanat der betreffenden Uni(s) ).

Ansonsten könntest Du rein theoretisch eingeschrieben sein und erst ein Semester darauf die Kurse des ersten Semesters belegen...macht aber häufig scherereien und ärger.

Mein Rat lautet : Chancen realistisch betrachten...wenn eher "Nein" losfliegen und wenn wider erwarten doch glück gehabt : gleich zurückkommen. Ist zwar Geldverschwendung, aber seinen ersten Studienplatz für Medizin bekommt man halt nicht alle Tage.....

:-meinung

Der Frosch