PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategiefrage zu Amboss



xpluke
12.11.2015, 21:24
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Frühjahr Examen schreiben. Da ich noch ein paar Klausuren habe und meinen Nebenjob nicht vollständig auf Eis legen kann, mache ich mich gerade mit Amboss vertraut.

Das System scheint ja schon sehr ausgereift zu sein, IMPPfaktor etc.

Nun würde ich es schon schaffen, den 100-Tage-Plan einigermaßen einzuhalten - dennoch muss ich mit meiner Zeit (leider) extrem haushalten und habe oft nur einen halben Tag Zeit.

Vielleicht ist jemand hier, der kürzlich mit Amboss gelernt hat und mir sagen kann, ob man vielleicht alle Lernkarten welche nur einen • oder gar keinen haben weglassen kann? Ich würde dann immer nur die Karten lernen, welche mit ••/•••/••••/••••• gekennzeichnet sind. So rein statistisch müsste das doch ausreichen??

Offenbar wurde das von AMBOSS auch genutzt, um diese drei Bücher mit den Top 100 Lernkarten zu erstellen...
Aber es scheint ja über 800 Lernkarten zu geben??

Danke für Tipps zu meinen Gedanken.

LG!

Philip_MHH
12.11.2015, 22:45
Du schaffst so oder so mehr als einen lerntag an einem Tag. Von daher...

Echinococcus
12.11.2015, 23:12
Ich würde an deiner Stelle wirklich einfach die normalen Lerntage durchgehen, du schaffst locker mehr als einen pro Tag inklusive kreuzen, selbst mit weniger Zeit. Irgendwie hat man dann ziemlich fix ein Gefühl für die Dinge, die das IMPP hören will, aber leider sind immer genug abgedrehte Fragen dabei, von denen man aber einen guten Teil beantworten kann, wenn man die Lernkarten wenigstens mal angesehen hat. Reicht am Ende auch garantiert für eine ordentliche Note, nur für eine 1 muss man mehr als 4 Stnden am Tag investieren, wenn überhaupt.

Nessiemoo
13.11.2015, 08:54
Ich würde auch alles lernen. Wenn man zusammenzählt, werde von den Toplerkarten eben nur ca 60% Fragen gestellt. Die anderen Lernkarten sind teilweise auch wirklich viel viel kürzer. Ich würde die nicht weglassen.

Pykki
17.11.2015, 19:44
Das klappt schon. Manche Lerntage sind echt kurz, sodass du da aufholen kannst. Ich kenne Leute die nur 60 Tage zum Lernen Zeit hatten, und das hat auch funktioniert.

EVT
17.11.2015, 22:01
Notfalls würde ich die kleinen Fächer am Ende weglassen, habe ich auch gemacht. Einzelne Themen zwischendurch auch, aber natürlich eher die unwichtigen.
Im Zweifel lieber mehr kreuzen als lernen und die Kommentare lesen.
Aber man schafft wirklich oft zwei oder drei Lerntage an einem Tag.

marianne891
23.11.2015, 21:53
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte an die erfahrenen Hasen eine Frage zur STEX-Vorbereitung. Da ich neben dem Studium ebenfalls paar andere familiäre Dinge zu regeln habe, hat mein persönlicher 100 Tage plan bereits jetzt im November begonnen.

Nun bin ich bei Tag 15 und halte mich stur an den Examens-Kreuzplan von Amboss, also an jedem Tag sind das so zwischen 60 und 100 Fragen.

Wie ich schnell bemerkt habe, kommen an den einzelnen Lerntagen meist mehr Fragen zu "tagesfremden" Themen dran, also nicht ausschließlich zu den Lernkarten die an dem Tag gemacht wurden. In der Amboss-Hilfe ist der Zweck auch erklärt und mir schon verständlich ("Selbstbetrug vermeiden").

Nun habe ich aber meist nur um die 50% :-heul gekreuzt, teilweise sogar weniger. Das finde ich ein wenig besorgniserregend.

Wie war das bei Euch in den ersten Wochen mit Amboss? Wo habt ihr ungefähr gelegen stellt sich da im Laufe der Zeit der große Erfolg :-stud erst ein? Sorry dass ich so blöd frage, aber es ist auch etwas frustran, wenn zwei Dritten der Fragen einem vorkommen wie lauter Bahnhöfe :-)

LG
marianne

Echinococcus
23.11.2015, 22:16
Lies dir bei falsch beantworteten Fragen immer schön die Kommentare durch und du lernst durch sie mehr als durch die Lernkarten.
Keine Angst, anfangs richtig mies zu kreuzen ist absoluter Standard.

makiki
09.12.2015, 18:23
Hi Marianne,

ich habe genau das selbe Probleme wie du. Ich kreuze zwischen 55 und 60 Prozent. Mehr nicht. Bin im 7. Lerntag nach Amboss.

Ab wann wird man denn besser?
Ist es notwendig neben den Kommentaren auch die noch nicht bearbeiteten Lernkarten beim Kreuzen durchzulesen?

crocki
09.12.2015, 19:31
Hey,

macht euch wegen der schlechten Kreuz-Ergebnisse am Anfang nicht verrückt. Man muss erstmal dieses IMPP-deutsch begreifen und Innere ist ja überhaupt nicht so ganz ohne. Als ich mit Innere durch war, habe ich neben dem normalen Lernpensum immer noch nen halben Innere-Tag gekreuzt. Das hat nochmal alles gefestigt. Ich hab jetzt im Herbst ne 2 geschafft. Also: alles wird gut