PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung zum Fachartzt



hajjej
13.11.2015, 00:32
Hallo Leute,
Ich habe für 6 Jahre Medzin in Tunesien studiert und habe in diesem Zeitraum den klinischen Teil abgeschlossen sowie ein praktisches Jahr in den tunesischen krankenhäusern absolviert.
Jetzt möchte ich mich spezialisieren und suche nach einer Weiterbildung in Deutschland um ein Fachartzt zu werden.
In diesem Rahmen stelle ich ein paar Fragen an euch besonders an den ausländischen Ärtzten und Medizinstudenten:
Wie geht alles und welche Unterlagen benötige ich um solche Stelle zu bekommen?
Müsste ich vor allem iregendeine Gleichwertigkeitsprüfung schreiben?
Wie hoch ist die Chance dass ein Ausländer der Medzin nicht in Deutschland studiert hat eine Stelle in einem Klinik als Assistenzartzt findet?
Vielen Dank in Voraus :))

Fr.Pelz
13.11.2015, 08:43
Welcher Facharzt willst du denn werden?

hajjej
13.11.2015, 08:49
hängt die Antwort auf meine Frage tatsäschlich von dem Fachgebiet ab ?
mmm Gynäkologe zum beispiel

Solara
13.11.2015, 09:40
Ja, hängt davon ab. Bei den beliebteren Fächern kann das unmöglich sein - ich würde es für den Anfang auch in den unbeliebteren Gegenden auf dem Land versuchen, nicht in Hamburg, Berlin und Co.

Leider weiß ich nicht, wie das mit der Anerkennung deines Studiums ist, die Leute, die ich kenne haben alle irgendwo in Europa studiert, da war das leichter.

Fr.Pelz
13.11.2015, 09:52
Meines Wissens nach hängt das auch vom Bundesland ab- dort musst du dann dich bei der Landesärztekammer erkundigen, ob dein Abschluss anerkannt wird und welche Qualifikationen du ggf noch nachreichen musst. Und wenn du dann die Approbation (bzw Anerkennung) hast, kannst du dich auf eine Stelle deiner Wahl bewerben, wobei die Chancen hier eben nach Ort und Fachgebiet stark variieren.

Edit: Gyn wird zumindest in Ballungsgebieten und als Berufsanfänger eher schwierig.

hajjej
13.11.2015, 20:23
wie kann ich wissen ob mein Abschluss annerkannt werden kann?
Gibt es irgendeine Liste der annerkannten ausländischen medzinischen Abschlüsse?
Wer genau macht die Annerkennung und die Umrechnung solcher Zeugnisse?
Danke in Voraus.

Feuerblick
13.11.2015, 20:26
Steht doch weiter oben: Erkundige dich bei der Landesärztekammer des Bundeslandes, in das du gerne gehen möchtest, ob dein Abschluss dort anerkannt wird. Ich persönlich würde tippen, dass du eine Gleichwertigkeitsprüfung machen musst. Aber genau das kann man dir bei der Landesärztekammer sagen. Notfalls musst du halt mehrere (jedes deutsche Bundesland hat eine eigene Landesärztekammer... mal grob gesagt) abtelefonieren. Die sagen dir dann auch genau, was du brauchst, welche Zeugnisübersetzungen du brauchst und all das. Eine "Liste" wirds schon geben, aber ob sich die googeln lässt, wage ich mal zu bezweifeln. Dazu ist das Ganze zu kompliziert. Aber prinzipiell kann man sagen, dass Abschlüsse aus Europa/der EU anerkannt werden und der Rest in der Regel nicht.

hebdo
13.11.2015, 20:45
In Deutschland gibt es 16 Bundesländer und für jedes Bundesland ist mindestens eine Behörde für die Anerkennung zuständig.
Hier zum Beispiel Baden-Württemberg:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Gesundheit/Seiten/Arzt_Ausland.aspx

Hier eine Liste der Behörden:
http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/Liste_der_Approbationsbehoerden_final.pdf

hebdo
13.11.2015, 20:50
Ich kenne das von Kollegen aus Nahost, die zunächst eine Berufserlaubnis bekommen haben, und danach erst die Approbation. Suche die eine Stelle (z.b. im Ärzteblatt: www.aerztestellen.de) und beantrage die Anerkennung bei der zuständigen Behörde. Es gibt Kliniken, die dir dabei helfen.

hajjej
13.11.2015, 21:11
Ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe.
Hebdo bitte kannst mal deine Kollegen aus dem Nahost fragen ob sie ein Tunesier kennen der sich im selben Situation wie ich befand?.Vielleicht kann er mir erklären wie hoch meine Chance sind dass mein tunesischer Abschluss annerkannt werden kann.

WackenDoc
13.11.2015, 21:13
Mein Tip: Der wird nicht anerkannt. Du wirst nur eine Beruferlaubnis bekommen und wirst eine Gleichwertigkeitsprüfung machen müssen.

hajjej
13.11.2015, 21:29
dann wie kann ich eine Berufserlaubnis bekommen obwohl mein Abschluss nicht annerkannt wird?
Hinweis ich bin auf der Suche nach einer Weiterbildung in einem Fachgebiet(Mein Abschluss enthält den Vorklinischen,klinischen Teil sowie das praktische Jahr) und habe noch keine Spezialität gemacht!

erdbeertoertchen
13.11.2015, 21:32
Hier als Beispiel die sächsische Landesärztekammer, Infos gibts auch auf arabisch., vielleicht hilft dir das.
https://www.slaek.de/de/04/pressemitteilungen/2015/077-berufinformation_arabisch.php

WackenDoc
13.11.2015, 21:44
http://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/arzt_aerztin.php
Hier ist das auch noch einmal genauer erklärt.

Grob gesagt- um in Deutschland als Arzt arbeiten zu drüfen, brauchst du eine Approbation. Wenn du keinen deutschen Abschluss hast, gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Dein Abschluss wird anerkannt- das gibt es aber eigentlich nur bei EU-Ausländern (bzw. dem Abschluss aus dem EU-Ausland) und 2. du musst eine zusätzliche Prüfung machen.

Damit du trotzdem ärztliche Erfahrung sammeln kannst, gibt es die Berufserlaubnis- damit darfst du grob gesagt unter Aufsicht arbeiten. Das kann ganz nützlich sein, um sich auf die Gleichwertigkeitsprüfung vorzubereiten.

Lava
15.11.2015, 12:43
Ah, so einen hatten wir mal im Sommer da, aus Ecuador. Der hat ein paar Wochen ein "Praktikum" gemacht. Im Prinzip wurde er wie ein Famulant von uns behandelt - obwohl er in seinem Heimatland schon 2 Jahre als Arzt tätig war.