PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzzeit im Ausland?



zahnfee_to_be
13.11.2015, 10:54
Es ist zwar noch eine ganze Weile bei mir hin, aber mich interessiert dennoch schon mal, ob man denn die Assistenzzeit als Zahnarzt auch im Ausland verbringen kann und ob diese Zeit vollständig angerechnet wird?
Vielen Dank für eure Antworten!

jan_mediklin
13.11.2015, 11:34
ich denke mal, nicht-EU-Ausland dürfte schwierig sein (auch, eine Stelle zu bekommen). Innerhalb der EU ist es wahrscheinlich vom Einzelfall abhängig, da musst du dich am besten vorher einmal informieren, ob dir deine Kammer die Arbeitszeit im Ausland anerkennt.
Ich denke, wenn du z.B. an einer Uni-Klinik bist, hast du das bessere Chancen als in irgendeiner Praxis in der Wildnis.
Ich würde Ausland aber eher während des Studiums ausprobieren oder eben nach der Assistenzzeit.

Salzi19
13.11.2015, 11:58
In der EU sollte es kein Problem sein, von den 2 Jahren müssen nur 6 Monate wirklich in einer "klassischen" deutschen Praxis abgeleistet werden, ansonsten kann man sich im Ausland, an Unis, usw. austoben :-)

jan_mediklin
15.11.2015, 09:48
ansonsten kann man sich im Ausland, an Unis, usw. austoben

Du hast nicht zufällig Ahnung, wie groß die Chancen sind, dass man dort als frisch Approbierter genommen wird? Oder gibt es da extra-Stellen für Gastwissenschaftler, auf die man sich bewerben kann? Ich weiß, ich kann natürlich selbst suchen, aber ich habe festgestellt, dass viele Internetseiten von zahnmedizinischen Fakultäten nur halbherzig gepflegt werden.

Salzi19
15.11.2015, 10:40
Das kam für mich nie in Frage, deswegen hab ich mich da auch nicht drum gekümmert.

chillz05
16.11.2015, 18:25
Ausland wird nicht angerechnet, egal wo. Bzw. maximal ein halbes Jahr, aber dann nur an einer staatlichen Klinik.

zahnfee_to_be
21.11.2015, 10:37
Danke für die Infos!