PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg von Tiermedizin zu Humanmedizin



Annika_123
14.11.2015, 10:55
Hallo Leute,
ich habe gestern sehr überraschend einen Losplatz an der LMU in München für Tiermedizin erhalten.:jump: Eigentlich war mein Plan, falls ich einen Platz in Tiermedizin erhalte, womit ich nie ernsthaft gerechnet habe, einen Quereinstieg zur Humanmedizin zu machen. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht? Ich weiß man braucht um ein Fachsemester in der Humanmedizin angerechnet zu bekommen 3 große oder zwei große und zwei kleine Scheine. Ich bin auch bereit, mich deutschlandweit später für einen Quereinstieg zu bewerben. Weiß jemand, ob die Chancen sehr gering sind und ob es schwer ist die Äquivalenzbescheinigungen zu bekommen. Vielleicht ist sogar jemand von der LMU hier, der das gleiche gemacht hat. Haben die Tiermediziner in München vielleicht sogar gemeinsame Vorlesungen mit den Humanmediziner? Ich würde auch gerne wissen, falls das klappen sollte, wie lange man etwa damit rechnen sollte Tiermedizin zu studieren, bis ein Wechsel klappt. Ist es auch möglich sogar in das 3./4. oder 5. Semester Humanmedizin quereinzusteigen? Meine letzte Frage: In München haben die Erstsemester schon Testate geschrieben, wie hole ich die denn nach?
Ich würde mich sehr auf Antworten freuen, muss mich nämlich spätestens bis zum 20.11. immatrikulieren und nach München ziehen.

Viele Grüße:-)

*milkakuh*
14.11.2015, 11:17
Ich bin mir sicher, dass wir jemanden mit dem gleichen Fall schonmal hier hatten. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Kann sich jemand anderes dran erinnern? Ich meine sogar, dass dieser User überlegt hatte wieder abzubrechen, weil zu wenige Scheine für Humanmedizin gesammelt werden konnten.

Ich persönlich glaube nicht, dass der Quereinstieg über Tiermedizin einfach ist. Ich befürchte, dass viele Scheine nicht äquivalenz sind. Und selbst wenn man ein Semester anerkannt bekommt ist die Konkurrenz zum 2. FS Humanmedizin ziemlich hoch. Für den Quereinstieg wäre es sicherer, wenn man langfristig 2 Semester anerkannt bekommen würde.

Die sicherste Variante ist Tiermedizin nicht meiner Meinung nach. Falls du dir generell auch vorstellen könntest Tierärztin zu werden kannst du es natürlich versuchen. Ansonsten würde ich es entweder über andere Fächer (auch unsicher) oder über's Ausland probieren.

Edit: Habe den Thread gefunden - http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=90324

Annika_123
14.11.2015, 13:12
Vielen Dank schonmal :)
würde mich auf weitere Antworten freuen, damit ich mir ein Bild davon machen kann.

Annika_123
14.11.2015, 13:13
Was meinst du denn, was wäre ein besseres alternatives Fach?

ehem-user-11022019-1151
14.11.2015, 13:39
Zum Beispiel Zahnmedizin.
Jedoch ist ein quereinstieg nicht immer eine sichere Angelegenheit.
Für viele deiner Fragen wäre auch das Studiendekanat, Fachschaften oder eine Studienberatung ein guter Ansprechpartner.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Sternchenhase
14.11.2015, 14:14
Wobei "besser" relativ ist. Die Chancen stehen allgemein leider nicht gut.

ehemaliger User_10072016-1
14.11.2015, 15:26
Angesichts der großen Zahl an Teilstudienplätze in Göttingen und Marburg wird es für Querensteiger zunehmend schwieriger, weil Klinikplätze bevorzugt an Ex-Teilstudienplätzler vergeben werden.

Sternchenhase
14.11.2015, 16:47
Ja logischerweise, worauf willst du hinaus?

Quereinstieg ist nicht nur in Marburg und Göttingen schwierig, sondern auch an allen anderen Unis. Frankfurt hat beispielsweise nach eigenen Angaben in den letzten Jahren keinen einzigen Bewerber aufgenommen.

Klagen wäre in Verbindung mit einem Quereinstieg auch noch drin...

Annika_123
14.11.2015, 17:59
Heißt das, wenn ich jetzt angenommen 3 oder 4 Semester Tiermedizin studiere und mir dann alles, wenn es klappt, anerkennen lasse und ich würde klagen, hätte ich dann die gleichen Chancen wie jemand, der sich von einem Teilstudienplatz auf einen "Vollstudienplatz" als Quereinsteiger bewirbt?

Annika_123
14.11.2015, 18:02
Ich habe halt das Problem, dass ich einen Abischnitt von 2,1 habe und jetzt habe ich eben schon das Rießenglück einen Losplatz zu erhalten, und das auch noch am Freitag den 13:D, vielleicht wäre es eben echt eine Chance gewesen. An sich finde ich Tiermedizin auch sehr interessant, aber mich schreckt eben das echt extem niedrige Gehalt für so ein langes und hartes Studium ab. Ich weiß, dass Humanmedizin auch kein Zuckerschlecken ist, aber das wäre mein eigentlicher Traum.

Sternchenhase
14.11.2015, 18:43
Tiermedizin ist also keine Alternative?
Also von Marburg und Göttingen weiss ich sicher, dass du als Bewerber schlechter gestellt bist, als die Teilis.
Anscheinend gibt es noch ein paar Unis die es so machen, was ich so von den Teilis hier gehört habe, sicher sagen kann ich es nicht.
Ich kenne 2 Leute die sich nach ihrem 3. Biosemester eingeklagt haben.
Da du dir von Tiermedizin wenig anrechenen lassen kannst, stehen die Chancen mMn nicht so optimal.

Annika_123
14.11.2015, 18:49
Sind die zwei Leute dann in das 2. Fachsemester eingestiegen?

EVT
14.11.2015, 19:29
Hast du dir den Thread von cassiusclay mal durchgelesen? Ihm haben wir abgeraten.
Hast du den TMS schon gemacht? Ich würde den machen und wenn es nicht reicht ins Ausland gehen.

Edit: Gab es nicht noch einen Thread von cassiusclay wegen Tiermedizin und Quereinstieg? Ich meine schon, da hatte ich auch viel geschrieben. Jedenfalls waren es kaum äquivalente Scheine.
Naja, die Kurzfassung ist ja auch im ersten Beitrag vom verlinkten Thread zu finden.

Sternchenhase
15.11.2015, 10:20
Ja, haben sich ins zweite eingeklagt, und eben Chemie, Physik und Bio anerkannt bekommen.
Sie haben dann allerdings in Marburg "nur" einen Teiliplatz bekommen, aber das ist ja auch schon was.

TH89
15.11.2015, 11:44
erstaunlich... bin die ganze zeit am überlegen ob das denn so aussichtsreich ist fürs 2te mit dem klagen. geht doch im endeffekt auch noch los - manchmal abi - und wer weiß wie lange sich das zieht. habe auch eine anerkennung fürs 2 FS. aber gebracht hat das seit 2 semester gar nichts. aber dann hört man das da mal paar (wohl mehr durch glück) reingekommen sind =/

Annika_123
15.11.2015, 17:51
Theoretisch könnte man sich ja Physik, Bio-Chemie und Chemie anrechnen lassen und klagen, dann hätte man ja die gleichen Chancen wie jemand der von Bio durch Klage einen Quereinstieg macht oder? Werden bei einer Klage trotzdem noch die mit einem Teilstudienplatz und Ortswechsler bevorzugt oder ist man diese mit einer Klage dann gleichgestellt?
@Sternchenhase: War das denn schon lange her mit deinen Bekannten, die sich eingeklagt haben? Und man muss doch dann die verpassten Prüfungen z.B in Anatomie nachholen oder?
Und ja ich habe dieses Jahr den TMS geschrieben, leider hatte ich dort auch eine 2,1 , somit bringt er mir leider gar nichts*gefaelltmirnicht*

EVT
17.11.2015, 21:57
Wie du an deine Scheine gekommen bist, ist egal. Aber wären sie denn in München äquivalent? Und wie lange würde es dauern?

Bei einer Klage werden ja nur die Kläger berücksichtigt, das hat nichts mit dem normalen Verfahren zu tun. Die Plätze werden dann unter den Klägern verlost oder es geht nach Abinote oder so.

Natürlich musst du auch bei einem eingeklagten Platz alle notwendigen Prüfungen ablegen.