PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorklinische Medizinscheine ausreichend für Zahnmedizin ?



Haru
14.11.2015, 17:29
Hallo,

ich habe hier im Forum viel über den Wechsel von ZM zu HM gelesen, aber wenig Informationen zum umgekehrten Fall gefunden:

Wenn man alle vorklinischen Scheine der HM hat (Anatomie mikroskopisch und makroskopisch, Physiologie, Biochemie, Bio, Physik und Chemie, Termi, sonstige kleine Scheine) und dann zu ZM wechseln möchte, reicht es dann, wenn man "nur" die technischen Kurse der Vorklinik macht, dann das Vorphysikum und dann das Physikum?

Oder muss man auch z.B den Anatomie-Schein wiederholen, weil sich die Inhalte unterscheiden in ZM ? ( Haben ZM z.B mehr Kopf und Neuroanatomie? )

Das LPA hat mich in das 2. FS eingestuft, ich denke mal wegen des Vorphysikums und TPK, sich aber nicht dazu geäußert, ob etwa die großen Scheine Anatomie, Physiologie und Biochemie der HM auch für die ZM reichen - oder hier die Klausuren nochmal abgelegt werden müssen.

Vielen Dank.

jan_mediklin
15.11.2015, 09:40
Hey.
Hast du auch das HM-Physikum gemacht?
Wenn ja, brauchst du keine der von dir genannten Scheine nachholen, sondern nur die technischen Kurse. Soweit ich weiß, musst du für das Zahnmediziner-Physikum dann auch nur noch die praktische Zahn-Woche mitmachen und bist dann durch.
Ich habe nichts dazu gefunden, wie es sich mit dem Vorphysikum verhält, gehe aber schwer davon aus, dass du das nicht wiederholen musst. Die Inhalte werden ja auch im Humani-Physikum geprüft.

anna1708
15.11.2015, 09:42
das ist ja so ähnlich wie bei den mkg-chirurgen. die müssen ja in der vorklinik auch nur tpk und phantom I und II nachholen.

Haru
15.11.2015, 11:14
Danke für die Antworten, es geht aber um den Fall, wenn man das HM-Physikum NICHT hat, wisst ihr wie es dann ist ?

jan_mediklin
15.11.2015, 11:28
Okay, also ich kann es dir nicht mit Gewissheit sagen, das kann nur das Landesprüfungsamt oder vielleicht jemand an deiner Uni, der/die davon Ahnung hat.
Was ich aber denke ist, dass dir mit ziemlicher Sicherheit alle humanmedizinischen Scheine auch als Zahnmediziner-Scheine anerkannt werden. Vorausgesetzt, der Wechsel klappt, würdest du dann das komplette Zahni-Physikum mit Anatomie, BC und Physio mitmachen müssen. Einzig das nicht vorhandene Vorphysikum könnte ein Problem sein. Also nicht vom Stoff und Anspruch her - das kriegst du schon hin, aber die Prüfung muss halt in irgendwelchen Semesterferien wiederholt werden bevor du das Physikum machen kannst.

anna1708
15.11.2015, 11:32
wie ist das denn an deiner uni? beginnt der tpk im 2. semester? du musst halt nur schauen, ob du in den ersten technischen Kurs, also den TPK reinkommst.
der plan, wie du ihn in deinem 1. post geschrieben hast, sollte so aufgehen. Also: 1 Semester TPK machen, in den Semesterferien dann Vorphysikum, dann nächstes Semester Phantom I und II und in den Ferien danach das Physikum.

Malzkaffee
15.11.2015, 12:46
Na so was. Bei uns mussten die Humanis gar kein Zahni-Physikum machen, auch nicht den praktischen Teil. Vorphysikum sowieso nicht. Das wundert mich jetzt etwas.

Haru
15.11.2015, 13:18
Also: 1 Semester TPK machen, in den Semesterferien dann Vorphysikum, dann nächstes Semester Phantom I und II und in den Ferien danach das Physikum.

so hatte ich mir das auch gedacht - meine sorge ist nur, dass ich die einzelnen Scheine insbesondere der Anatomie, Physiologie und Biochemie nochmal wiederholen muss - Ist denn mit dem Anatomie Kurs der HM alles abgedeckt, was auch die ZM in Anatomie macht ? Neuroanatomie, ZNS hatte ich auch - gibt es da makroskopisch oder mikroskopisch noch andere Dinge, die sich unterscheiden?

jan_mediklin
15.11.2015, 15:46
Na so was. Bei uns mussten die Humanis gar kein Zahni-Physikum machen, auch nicht den praktischen Teil. Vorphysikum sowieso nicht. Das wundert mich jetzt etwas.

Ja, da hast du auch Recht. Wer bereits Arzt ist, muss das Zahni-Physikum überhaupt nicht machen. Aber wer "nur" das Physikum hat und wechselt muss - zumindest ist das mein Wissen - auch den praktischen Teil des Zahni-Physikums machen (ob nun sinnvoll oder nicht...)

Zu deiner Frage Haru. Manchmal unterscheiden sich die Kurse zwischen Humanmedizinern und Zahnmedizinern ein wenig. Aber in aller Regel bist du als Humani beim Wechseln damit in der besseren Position, weil die Humani-Kurse evtl. etwas umfangreicher (mehr Seminare) sind. Und beim Präpkurs ist es ja auch so, dass die Zahnmediziner manchmal etwas intensiver den Kopf bearbeiten, dafür aber weniger Bewegungsapparat. Also wie gesagt, in puncto Anerkennung deiner bisherigen Humani-Leistungen hast du da eigentlich eine sehr gute Ausgangsposition.

Haru
20.11.2015, 09:52
---edit ---

Muriel
01.12.2015, 21:42
Sag mal, benutzen mehrere Leute diesen Account oder hast du irgendwelche Examenszeugnisse mal gefälscht, haru? Irgendwie passt bei dir einiges nicht ganz zusammen.

Haru
02.12.2015, 08:35
benutzen mehrere Leute - ist nicht verboten wenn man sich vertraut, oder ?

edit: sehe gerade du bist Admin, Muriel - wenn das ein Problem ist, kannst du diesen account auch löschen und wir legen mehrere Einzelne an - wir legen keinen großen Wert auf die alten Beiträge, falls diese dadurch gelöscht würden

Muriel
02.12.2015, 10:08
Löschen muss man nicht. Aber es wäre wirklich besser, wenn ein Account sicher einer Person zugeordnet werden kann. Wir werden das auch in die expliziten Forenregeln aufnehmen.

vyk35
13.12.2015, 22:17
Als Arzt (§61 Abs 4 ZAppO): TPK + Phantom 1 + Phantom 2 => Klinik => Examen (Abschnitt VII bis XI), wobei im Examen die Zahnersatzkunde aus der Zahnärztlichen Vorprüfung geprüft werden muss. Zitat: "hat der Kandidat auch die für die zahnärztliche Vorprüfung erforderlichen Kenntnisse der Werkstoffe und der Herstellungsmethoden des Zahnersatzes (§ 28 Abs. 5 Buchstabe b) nachzuweisen"

Als Cand. med. "Humani Physikum" (§61 Abs 2 ZAppO): TPK + Phantom 1 + Phantom 2 => Zahnärztliche Vorprüfung NUR die Zahnersatzkunde, jedoch muss man mindestens mit der Note 3 statt 4 (!) bestehen => Klinik => Examen (Alle Abschnitte)

Als Medizinstudent (Ohne Physikum) => TPK + Phantom 1 + Phantom 2 + ALLE Scheine anerkennen lassen (Dürfte außer bei Physik normalerweise immer zu Anerkennung führen), fehlende Scheine machen => Vorphysikum => Physikum (Alle Abschnitte) => Examen (Alle Abschnitte)

Malzkaffee
14.12.2015, 00:33
Als Medizinstudent (Ohne Physikum) => TPK + Phantom 1 + Phantom 2 + ALLE Scheine anerkennen lassen (Dürfte außer bei Physik normalerweise immer zu Anerkennung führen), fehlende Scheine machen => Vorphysikum => Physikum (Alle Abschnitte) => Examen (Alle Abschnitte)

Wie kommst du denn gerade auf Physik? Das dürfte von Uni zu Uni unterschiedlich sein. Bei uns hätte Biochemie ein Problem geben können.

noch-humani
14.12.2015, 15:40
Als Cand. med. "Humani Physikum" (§61 Abs 2 ZAppO): TPK + Phantom 1 + Phantom 2 => Zahnärztliche Vorprüfung NUR die Zahnersatzkunde, jedoch muss man mindestens mit der Note 3 statt 4 (!) bestehen => Klinik => Examen (Alle Abschnitte)

Ist das auch praktisch möglich? Man müsste sich doch für das 3./4. (?) Semester bewerben. Hat man eine reelle Chance, einen Platz im höheren Semester zu bekommen? (z.B. in NRW) Bei mir wäre das Problem, dass ich bis zum Physikum bereits mein Erststudium abgeschlossen haben muss. (Oder den Abschluss im Erststudium komplett vergessen kann, wegen Fristen...) Ich könnte mich dann nicht mehr erfolgreich über hochschulstart für das 1. Semester bewerben, sondern nur direkt an der Uni für ein höheres Fachsemester.

EVT
29.12.2015, 19:23
Die Bewerbung zum höheren Semester ist immer eher schwierig. Ich würde mich zur Absicherung auch zum 1. Semester bewerben.